Solaranhänger für 48Volt eBike

  • Zu dem NCM Akku, Panasonic Zellen sind gut die dort drinnen sind allerdings nicht. Alle Panas mit hoher Kapazität sind nicht hochstromfähig und auch nicht so haltbar.
    Zudem sind die auch überteuert dort.
    Nimmt man gute Panas und läßt sich dann zum Beispiel einen 20ah Akku punktschweißen, so kannst den auch mal mit einem 600 oder 800W Lader laden.
    Meine 900wh Akkus wiegen 5,8kg, ich finde das steht gut im Verhältnis. Ich lade mit Modellbaulader aus Staplerbatterie, daher kann ich bei 58V nur zwischen 7-8ampere laden. Mit dem richtigen Netzlader geht da mehr.
    NCM Bikes sind auch nicht verdongelt, es könnte eine Stromleitung von Anhänger zum bike gehen.

  • Einstein


    Danke für das Angebot, aber sind die nicht viel zu teuer um die zu verschenken?
    und die Maße wären dann 4 mal 130 zu 33 cm ? und Polykristalline sind die?


    Die Bekomme ich doch gar nicht auf einen Einspuranhänger rauf oder?


    Sollen Monokristalline nicht einen besseren Wirkungsgrad haben? oder wie das heißt?
    und dadurch kleinen Panele mit mehr Strom ermöglichen?
    Bin total überfordert.


    Also zum Grundverständnis für mich total depperten:


    Die Solarpanels werden an ein MPPT angeschlossen und von dem MPPT geht das Ladekabel in den Akku.


    Dieses MPPT hier (danke für die Verlinkung)
    https://www.aliexpress.com/ite…2a11e4524a807b0cda15c2f44
    habe ich auch bei Youtube-Videos schon mit guter Bewertung gesehen. Preis/Leistung.


    So, erkennt dieses MPPT denn wann der Akku voll ist? Die Einstellung von dem Gerät habe ich auch noch nicht verstanden.
    Kann ich denn da 2A einstellen?


    Denn wenn der Akku überladen ist, machts ja boom oder?

  • 2 ampere Ladestrom wirst Du niemals bekommen denn mit 36zeller Modul benötigst Du dafür mindestens 10ampere aus dem Modul. Da das Modul liegt und man auch sowieso nie das rausbekommt was draufsteht bist Du nun aber schon bei 1,6m² Modulfläche für Deine 2A :mrgreen:
    Die Lader heißen CC-CV, Ladeendspannung einstellen und der lädt, bei Endspannung reduziert der die Leistung.
    Ohne abzubrechen hat mein Stepuplader vorhin mit 250W Pv den 58V Akku vorhin perfekt zur Sonne ausgerichtet nur mit maximal 1,5a geladen.

  • Da ich selber ein NCM Moscow und eine selbst gebaute (stationäre) Solaranlage habe und auch Ahnung von "Strom" habe, mein Tipp:


    Kauf Dir 1-2 Reserveakkus (die 672Wh gibts auch günstiger), damit erreichst Du immer irgendeine Steckdose. Notfalls eben mit ein paar Kilometern Umweg.


    Zum "Solarüben" kannst Du ein bis zwei faltbare 28 Watt Module (a.50€) mitnehmen + 2 Xiaomi 20.000mAh Powebanks (Typ 2C) a. 20€. Damit bist Du bezüglich Laptop und sonstige Elektronik völlig unabhängig.
    Die Module enthalten bereits alle Elektronik und haben ein bis zwei USB Ausgänge.

  • Zitat von Tommmi

    2 ampere Ladestrom wirst Du niemals bekommen ....
    .... vorhin perfekt zur Sonne ausgerichtet nur mit maximal 1,5a geladen.


    Das klingt für mich als ob die 2A viel wären. Weiter oben hieß es das 8-9A Ladestrom normal wären.
    Oder wie verstehe ich das?

  • Zitat von Uschi

    Da ich selber ein NCM Moscow und eine selbst gebaute (stationäre) Solaranlage habe und auch Ahnung von "Strom" habe, mein Tipp:


    Kauf Dir 1-2 Reserveakkus (die 672Wh gibts auch günstiger), damit erreichst Du immer irgendeine Steckdose. Notfalls eben mit ein paar Kilometern Umweg.


    Zum "Solarüben" kannst Du ein bis zwei faltbare 28 Watt Module (a.50€) mitnehmen + 2 Xiaomi 20.000mAh Powebanks (Typ 2C) a. 20€. Damit bist Du bezüglich Laptop und sonstige Elektronik völlig unabhängig.
    Die Module enthalten bereits alle Elektronik und haben ein bis zwei USB Ausgänge.



    Autark heißt. Nächste Stadt in Schweden/Norwegen ist 400 Kilometer weg. Also auch keine Steckdose. Gleich gilt in der Wüste Chinas.


    Zur Rechnung Zeltplatz kostet 26 Euro plus Strompauschale und Hundpauschale, wo der noch angeleint dann sein soll, macht auf Dauer keinen Sinn. Das ein 21er Anker für Handy und dergleichen reicht. Weiß ich. Aber der Hänger kann das ja dann erst recht. Die 70 Euro investiere ich lieber in den Hänger.


    20.000KM im Vergleich zu Auto mit Steckdose auf dem Zeltplatz oder Hotel. Kommt man auf über 2000 Euro.


    Den Hänger kann ich dann aber jedes Jahr verwenden im Urlaub.


    Also bitte ich will nicht abhängig von überteuerten Steckdosen sein.


    Es gibt auch
    https://www.goingelectric.de/s…en/Deutschland/kostenlos/
    solche Seiten zu Hauf. Aber 7 Std. zu Ladenöffnungszeiten 7-22 Uhr bringt mir nichts. Da will ich Kilometer machen und währendessen laden.
    Ich will doch weg von den Menschen in die Natur.

  • Zitat von Solaranhnger

    Das klingt für mich als ob die 2A viel wären. Weiter oben hieß es das 8-9A Ladestrom normal wären.
    Oder wie verstehe ich das?


    Du verstehst noch nicht wie sich das mit Volt und ampere verhält.
    ein 36Zeller Modul macht die höchste Ampereleistung bei ca 17V.
    Diese möchtest Du aber zum laden eines 54V Akkus verwenden, also bleibt von den ampere nur noch 1/4 übrig von dem was auf Modul steht. Dazu kommen Spannungswandlerverluste, nicht perfekt ausgerichtete Module und das man niemals volle Einstrahlung bei 25grad hat.
    Grob gesagt bei 2m² Modulfläche hast Deine 2A im Sack

  • Zitat von Tommmi


    Du verstehst noch nicht wie sich das mit Volt und ampere verhält.
    ein 36Zeller Modul macht die höchste Ampereleistung bei ca 17V.
    Diese möchtest Du aber zum laden eines 54V Akkus verwenden, also bleibt von den ampere nur noch 1/4 übrig von dem was auf Modul steht. Dazu kommen Spannungswandlerverluste, nicht perfekt ausgerichtete Module und das man niemals volle Einstrahlung bei 25grad hat.
    Grob gesagt bei 2m² Modulfläche hast Deine 2A im Sack


    Das ich ein Vollidiot in dieser Materie bin. Formulierte ich anfangs schon. Da hast Du recht lach.


    2qm ? Wie machen die das denn hier?
    https://www.ecosia.org/images?q=sun+trip


    Zurück zu meiner Frage:


    Ich kaufe nun dieses Gerät hier:
    https://www.aliexpress.com/ite…2a11e4524a807b0cda15c2f44


    Was brauche ich nun noch alles damit der Akku während der Fahrt lädt?

  • Kauf mal noch nix. Die Ausrede mit dem Vollidiot zählt nicht, wenn Du mit so einem Haufen Technik entspannt
    unterwegs sein willst musst Du jedes einzelne Elektron beim Vornamen kennen :wink:
    Oder willst Du noch vor Pfingsten los? Dann tausch Dein eBike gegen ein richtiges Fahrrad :mrgreen:
    lg,
    e-zepp

  • Zitat von e-zepp

    Kauf mal noch nix. Die Ausrede mit dem Vollidiot zählt nicht, wenn Du mit so einem Haufen Technik entspannt
    unterwegs sein willst musst Du jedes einzelne Elektron beim Vornamen kennen :wink:
    Oder willst Du noch vor Pfingsten los? Dann tausch Dein eBike gegen ein richtiges Fahrrad :mrgreen:
    lg,
    e-zepp



    Dank Knieprobleme wird das mit dem normalen Fahrrad nichts.
    25 Jahre 44er Ritzel Rennrad und Teakwondo hinterlassen so seine Spuren.


    Aber was hat das nun mit der Frage zu tuen?


    Ich dachte ich bin hier unter den Profis?


    Ist es so schwer zu schreiben kaufe dieses Panel, schließe das an das MPPT, schließe das an s weiß ich und dann daran?


    Die Konstruktion baue ich selber oder lass es mir hier zusammenschweißen.


    Ich brauche die Komponenten die unter einander Funktionieren. Verluste hin und er oder sie macht es anders oder geh dahin und lade teuer für Geld. Klingt wie die Stromlobby von der ich weg will.


    Wollte ich abhängig sein und dauerhauft andere Reich machen, hätte ich mir eine Chopper gekauft.
    Aber darum geht es nicht.


    Niemand antwortet korrekt auf meine Frage. Warum?