SolarAnalyzer

  • Hallo Stephan,
    aus gegebenem Anlass musste ich das Systemlaufwerk neu aufsetzen. Ich sicherte alles, was zu Solaranlyser Pro gehört.
    Zurückgesichert am selben Ort, kam beim Start die Meldung, dass die (Test)Lizenz abgelaufen sei. Es blieb nichts anderes übrig, als das Programm neu herunterzuladen und zu installieren.
    Schön wäre es, wenn in diesem Falle auch die Möglichkeit existiert, das Lizenzfile neu einzugeben. Das Update erfolgt ohnehin automatisch.
    Nach Neuinstallation und Neueingabe Lizenzfile waren alle Daten da, nichts ging verloren.

  • Hi Solaropa,


    schön, dass nach dem Zurückspielen alles noch da war! :) So ist es auch angelegt. Dass die Lizenz auch ohne Neuinstallation einspielbar ist, ist ein guter Punkt und kommt mit ins nächste Release! Danke!

  • Hallo,


    ich habe die Vermutung, dass das file "spezielles,js" vom SolarAnayzer nicht ausgewertet wird. Ist das richtig?
    Falls ja, wäre es möglich das zu ändern?



    Viele Grüße
    user4711

  • Zitat von user4711


    ich habe die Vermutung, dass das file "spezielles,js" vom SolarAnayzer nicht ausgewertet wird. Ist das richtig?
    Falls ja, wäre es möglich das zu ändern?


    Hi user4711,


    Hört sich interessant an. Kannst du mir eine PN schicken und was Du genau ausgewertet haben willst? :danke:


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Die gehört ja auch zur angepassten Weboberfläche. Mit dem SolarAnalyzer hat die doch nichts zu tun, korrekt?


    Also ich hab da z.B. die Skalierung und so drin - die der SA ja aber perfekt dynamisch vornimmt.

    Gruß
    nize :)

  • Hallo Zusammen,


    Vom SolarAnalyzer (PC) ist eine neue Version online. (1.9.0.0)


    Neu ist die Anzeige des S0-Zählers in der Tagesansicht. Dazu unter Anlagenkonfiguration->Wechselrichter->das Häkchen beim S0-Zähler setzen und auf Speichern klicken.


    Außerdem wurde die Hochrechnung in der Tagesansicht um die Solarleistungsprognose aus der Android App erweitert.


    Last but not Least: Anpassung für diverse Datenlogger.
    (Sorry, noch kein SolarView-JS-Format. Wer es trotzdem nutzen möchte, mit einem Trick geht es schon jetzt - per PN)


    Bis zum 31.3.2012 sind alle Funktionen als Free-Trial freigeschaltet.


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan

    Zitat von RasGer

    Neu ist die Anzeige des S0-Zählers in der Tagesansicht. Dazu unter Anlagenkonfiguration->Wechselrichter->das Häkchen beim S0-Zähler setzen und auf Speichern klicken.


    schöne neue Funktion. :danke:


    Ich habe es bis jetzt mit einer separaten S0-Anlage im Anlagenvergleich angezeigt.
    Schön wäre eine etwas kontrastreichere Darstellung (das tiefe Blau ist bei mir nur schwer zu sehen) und vielleicht noch eine Zusammenfassung ähnlich der zweiten Anlage im Anlagenvergleich bzw. die Integration in das "Cursorkreuz" (Summenbildung, Anzeige des Momentanwertes in der Vergangenheit).


    Viele Grüße
    willauchpv

    PLZ 94369
    12,98 kWp, 44 Solon 300/10 295W
    5x6 IG 100Plus (DN20°, 8° SSW)
    2x7 IG 50Plus (DN 39°, 8° SSW)
    12,88 kWp, 56 Solon230/07 230W
    4x14 IG 150 Plus (DN20°, -82° OSO)
    4kWp, 16 Solon230/07 250W
    1x16 Fronius 3.6TL (DN20°, -82° OSO)

  • Hi willauchpv,


    freut mich, dass es Dir gefällt!


    Der Anfang ist gemacht und der Bereich S0-Zähler wird in den nächsten Wochen sukzessive ausgebaut. Hab schon super Ideen und in den Programmierfingern juckt es. :mrgreen:


    Messung (mit linker bzw. rechter Maustaste) sowie Farbeinstellbarkeit gehören natürlich noch als Basics mit hinein.


    Bis bald und viele Grüße,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    eine kleine Anregung habe ich noch für Dich:


    könnte der SolarAnalyzer erkennen, ob das Handy im WLan ist und dann auf eine andere Anlage als Default umschalten? Ich schaue mir meine Anlage zuhause im Heimnetz mit fester IP und von aussen per dynip an und muss immer umschalten. Dabei nervt vor allem, dass der SA zuerst einmal versucht, den Solar-Log zu erreichen und man quasi eine Zwangswartepause hat.


    Vielleicht interessiert das ja mehr Leute hier... ich würde das so implementieren, dass man zwei URLs angeben kann - eine für WLan und eine für UMTS/GPRS.

    Haus (vermietet):

    9.4 kWp auf West+Ostdach verteilt
    2 x IG TL 5.0 mit je 20 Modulen von Topper Sun à 235 Watt
    Stromzähler ISKRA MT 631 (vorher elster alpha A1350)

    Wohnung (in Arbeit):

    Balkonkraftwerk in Planung

  • SolarAnalyzer Android kann das doch seit 23.01.12 (http://www.photovoltaikforum.c…droid-t66680.html#p646753). Unterwegs per URL, im Heim-WLAN per fester IP. Du bist grad im falschen Thread...