Solar Tracker bauen,ohne Elektronik

  • Zitat von Toni1965

    Hallo Thomas, jetzt überleg doch mal logisch, ....
    .... die Idee ist völlig an der Praxis vorbei.....
    Grüße Toni.


    Klar, das ist nur eine Spinnerei aus der Abteilung "Dinge die die Welt nicht braucht"... machbar nur wenn man die Grenzen des guten Geschmackes weit hinter sich lässt und Geld keine Rolle spielt
    Das würde nur funktionieren wenn die Gasbembeln viel viel größer sind als die Solaranlage selbst. Aber so exorbitant dass es absurd ausschaut. Also 200Kilo für die Module mit Rahmen und 1 Tonne für das Gas. Diese Eiche weht der Wind schon nicht um.
    Das wird natürlich niemand bauen, bestenfalls berechnen wenn einer Langweile hat...


    ...aber in Klein für hinters Wohnzimmerfenster :twisted:


    also so etwas was wie den Solarradler reloaded ...
    Wäre doch was wenn man den mit einer autarken Nachführung baut. Als Gasbembeln die CO² Kapseln für diese Sahnespender.


    Viele guten Dinge beginnen mit "Halt mal schnell mein Bier, ich hab da ne Idee"

    Aktueller Status:Juhu, ich habe ein paar Solarpanele: Danke@letsdoit

  • :D
    Lustig, wie eine Sanduhr. Aber leider nicht vollautomatisch... Das geht ja gaaaar nicht. Ist ja vööööllig an den Specs vorbei. Geradezu Snafu :lol:

    Aktueller Status:Juhu, ich habe ein paar Solarpanele: Danke@letsdoit

  • Klar, ThoWe, soll die Flüssigkeit rüber. Aber die fließt nur, wenn der Druck in der beschienen :D Bembel :D sie rüber drückt. Den Druck baut der Dampf über der Flüssigkeit auf, wenn die Flüssigkeit sich entsprechend erwärmt. Das dauert.


    Klar kenne ich den Trinkvogel, der trinkt aber nicht, er befeuchtet nur seinen Schnabel und bewegt kein Paneel gegen den Wind, noch nicht mal sich selbst..


    Freundlice Grüße
    pvx

  • Zitat von pvx

    ...Den Druck baut der Dampf über der Flüssigkeit auf, wenn die Flüssigkeit sich entsprechend erwärmt. Das dauert....


    ich behaupte, dass das schnell geht.. ich wage mich mal an eine 1/2 Stunde ran. Und das mit 1-2° Differenz zwischen den "Bembeln"


    Wir reden bei dem Dampf von fast 100% gesättigtem Dampf. Da reichen ein paar Zehntel Grad dafür aus, dass aus dem Dampf in der kühleren Flasche Regen wird und sich die Gasphase zusammenzieht.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Status:Juhu, ich habe ein paar Solarpanele: Danke@letsdoit

  • Zitat von ThoWe

    ich behaupte, dass das schnell geht.. ich wage mich mal an eine 1/2 Stunde ran. Und das mit 1-2° Differenz zwischen den "Bembeln"


    Wir reden bei dem Dampf von fast 100% gesättigtem Dampf. Da reichen ein paar Zehntel Grad dafür aus, dass aus dem Dampf in der kühleren Flasche Regen wird und sich die Gasphase zusammenzieht.


    Wenn man über eine Flüssigkeit arbeiten könnte, da übertragen sich enorme Kräfte direkt, kennen alle von der Hebebühne.
    Gase lassen sich erst mal zusammendrücken und es werden nur geringe Kräfte übertragen.
    Da muss man zur Prüfung deiner Theorie wohl oder übel in die Adiabatengleichungen reinschauen, hab ich nur gerade keine Lust dazu :D

  • Die Druckunterschiede sind minimal, aber die resultierende Gewichtsverlagerung ist signifikant.
    Leider hat das Beispiel Propan nur ~die Hälfte des Gewichtes von Wasser. Besser wäre also gleich Wasser zu nehmen und den Druck im Sytem auf ~0.020 Bar abs. zu verringern.

    Aktueller Status:Juhu, ich habe ein paar Solarpanele: Danke@letsdoit

  • Zitat von e-zepp

    Mir hat halt meine Idee der 2-Achs-Nachführung...


    azimutnachfuerrung brauchst nicht, der effekt ist kaum mehr quantifizierbar bei einem 1-achs-tracker. der regel und materialaufwand ist kaum vertretbar.
    die 2. achse kannst ja im monatsabstand haendisch anpassen, wenn unbedingt notwendig


  • sag ich doch, wenn man den 2. satz auch noch liest! ;)
    streng genommen ist deine erste teilaussage falsch, weil du auch die 2. achse ueber den tagesverlauf ueberlagert von der jahreskurve nachfuehren kannst, bringt aber nicht mehr viel, wenn man schon eine einachsennachfuehrung betreibt!