Solamodul ohne Akku??

  • Hallo ich habe eine Frage Betreff wie lange kann ich ein Solamodul ohne Akku Anschluss lassen ohne das kaputt geht.
    Bitte euch um Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Bergner

  • Zitat von Bergner1964

    Hallo ich habe eine Frage Betreff wie lange kann ich ein Solamodul ohne Akku Anschluss lassen ohne das kaputt geht.


    Gute Solar Module halten es über 20 Jahre in der Sonne aus :D
    Um einen Akku zu laden, wird das Modul normal mit einem LR/Akku verkabelt.
    Was ist denn deine Anwendung?

  • Zitat von kalle bond

    Gute Solar Module halten es über 20 Jahre in der Sonne aus :D
    Um einen Akku zu laden, wird das Modul normal mit einem LR/Akku verkabelt.
    Was ist denn deine Anwendung?


    Sory habe die Frage falsch gestellt! Ich meinen das Modul im Bedrip ohne Akku anzuschließen.
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Bergner

  • Zitat von Bergner1964


    Sory habe die Frage falsch gestellt! Ich meinen das Modul im Bedrip ohne Akku anzuschließen.
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Bergner


    Du kannst zB einen DC Ventilator direkt anschließen. Der läuft dann, solange die Sonne das Solar Modul mit ausreichend Einstrahlung versorgt. Auch Wasserpumpen lassen sich so betreiben. Bei Beleuchtung wird es schwierig, hier benötigt man als Puffer für einen stabilen Ausgang den Akku. Falls Solarstrom nachts benötigt wird oder selbst bei schlechtem Wetter, geht ohne Akku ebenfalls nichts. Was für ein Solar Modul hast du denn?

  • Zitat von kalle bond

    Du kannst zB einen DC Ventilator direkt anschließen. Der läuft dann, solange die Sonne das Solar Modul mit ausreichend Einstrahlung versorgt. Auch Wasserpumpen lassen sich so betreiben. Bei Beleuchtung wird es schwierig, hier benötigt man als Puffer für einen stabilen Ausgang den Akku. Falls Solarstrom nachts benötigt wird oder selbst bei schlechtem Wetter, geht ohne Akku ebenfalls nichts. Was für ein Solar Modul hast du denn?


    Ich habe ein 300 Watt Modul !
    Die Frage ist kann ich das Modul beim dem Umbau vom Ladergler und Akku wie lange in der Sonne Lassen?

  • Welches denn? Das hat sicher 60 oder 72 Zellen. 60 Zeller sind mit einem PWM LR nicht optimal zu betreiben, da braucht man einen MPPT LR. Wenn dir jedoch Verluste egal sind, kannst du es auch mit dem PWM betreiben.
    Direktantrieb könnte schwierig werden, da solltest du erst die Umpp in Erfahrung bringen, damit die Verbraucher zum Modul passen, dann Direktanschluss, ohne LR.
    Wenn du klassisch anschließen willst, in der Reihenfolge - Akku mit LR verbinden, danach das Solarmodul anschließen.
    Das Einstellen der oberen, unteren Abschaltspannungen entnimm bitte der Anleitung des LR.
    Außerdem kann bei den LR der Batterietyp eingestellt werden.

  • Hi Bergner 1964,


    gaanz einfach. Du kannst das Modul so lange Du willst ohne Anschluss lassen. Es passiert überhaupt nichts. Wenn Du es am Abend abklemmst, britzelt es noch nicht einmal. Keine Sorge.


    Freundliche Grüße
    pvx