SMI Letrika 260

  • Hallo und schönen guten Morgen,


    wir haben uns einen Micro Inverter gekauft Letrika smi260, eher so als " Spielzeug" gedacht.
    Wenn der WR mit Batterien z.b. 24V oder 48V vertrieben wird, funktioniert der auch.
    Allerdings, sobald PV angeschlossen wird, Leerlaufspannung ~21 V startet der WR nicht und die Spannung bricht komplett zusammen, fast bis auf 0V. Startspannung des WR liegt bei ~ 22 V.
    Leitungen von PV bis WR wurde geprüft, alles i.o.. ( an PV Anschluss Batterie angeschlossen = WR funktioniert )


    Es sind zwei PV Module mit ja 150 W in reihe geschaltet mit einer Leelaufspannung mit je knapp V.
    Kann es evtl. was mit den Zellenanzahl zu tun haben ? zähle gerade 36 Zellen auf dem Modul!



    Waran kann das liegen ?


    Danke im voraus

  • Die Modulspaunng oder die Typen der Solarmodule hast Du uns noch nicht verraten. Zwei Module in Reihe könnten hier mehr als 60V und zuviel für den Letrika SMI 260 sein. Schalte mal die beiden PV-Module parallel an den WR.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Wenn das 36 Zeller sind liegt die Leerlaufspannung bei ca 23 V. Bei 2 in Reihe somit bei 46 V......

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo,


    die Spannung der Module liegt bei Reihenschaltung bei knapp 38-39 V soeben gemessen.
    Theoretisch somit voll im Bereich des WR.


    Wenn wir den WR mit an den Laderegler ( Steca 10.10F ) anschließen funktioniert tadellos so wie auch natürlich auch mit direkt an Batterie angeschlossen. Nur mit direkt an PV funktioniert das nicht.


    Achso, nochwas nur für mein Verständnis.
    Bei Reihenschaltung steigt ja die Spannung aber der Strom bleibt gleich , richtig?
    Bei Parallel bleibt die Spannung gleich aber der Strom steigt, richtig ?


    Mit Parallelschaltung der Module wird der WR nicht starten da der 22 V benötigt, und Leelaufspannung der Module liegen bei ~ 21V. Es ist ein WS150M Modul.



    Grüße

  • Zwischen 15-60V sollte was gehen. Hast Du einen Gateway, da sollte Alarm kommen. Bei Reihenschaltung ist die Spannung summiert, Strom bleibt gleich. Anbei das Datenblatt. Hast Typenangaben zu den Modulen? Ausserhalb vom MPPT Bereich macht der Wechselrichter schon was, allerdings halt nicht ideal.
    http://www.solar-komplett.ch/r…_Letrika_datasheetANG.pdf

  • Wenn Du beide Module in Reihe geschaltet hast, reicht wohl deren Leistung (Lichtverhältnisse) nicht aus, um den Eigenverbrauch des SMI zu decken (oder Du hast sie verpolt angeschlossen).


    Ciao


    Retrerni

  • Hallo guten Morgen,


    ok, werde ich mal gleich nachsehen.
    Habe gestern den Laderegler gewechselt, Steca 2020 angeschlossen. Damit kann ich zumindest jetzt den Ladestrom sehen.
    Momentan werden gerade 1.1 A angezeigt bei knapp 27.6 V. ......entspricht ja gerade mal knapp 27 W :roll: