SMH stört Telekom Entertain-Signal - Gelöst!

  • Hallo zusammen,


    evtl. hat jemand ja die gleiche Konstellation wie wir und sogar das gleiche "Problem"


    Wir haben einen VDSL50 Anschluss der Telekom mit Entertain.
    In unserem Netzwerk war logischer weise auch der SHM, das EngeryMeter und der Sunny Island mit drinnen.
    Seit dem Moment der Inbetriebnahme der PV Anlage hatten wir massive Störungen beim Entertain.
    Immer wieder Standbilder für ca. 1 min dann wieder ca. 5 min normales Bild dann wieder Standbild.


    Da wir zuerst nicht wussten was das Problem ist hatten wir einen Messtechniker der Telekom bei uns.
    Nach einigen Messungen und Test konnten der Techniker sehr schnell den SHM als Störquelle ausmachen.
    Dieser erzeigt im Abstand von ca. 4-5 min immer wieder massive FEC-Fehler teilweise bis zu 4000000 auf einen Schlag.
    Diese Fehler führten dann immer um Abbruch des Entertain-Signals.
    Nach telefonischer Meldung an SMA und einer Mail in der der Techniker noch einiges wissen wollte hörten wir leider nichts mehr von SMA. Auf die Mail hatten wir am 14.04.2014 am 23.04.2014 hatten wir dann nochmals per Mail bei SMA nachgefragt wie Stand der Dinge ist.
    Nun ja. Leider meldet sich SMA überhaupt nicht mehr.


    Hat evtl. noch jemand von euch Probleme mit Entertain im Zusammenhang mit dem SHM???


    WIr konnten vorübergehend die PV-Anlage über den Internetanschluss meines Vaters laufen lassen, was aber nicht die Erfüllung ist.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,

    Zitat von TaO

    massive FEC-Fehler


    unabhängig vom konkreten Problem: FEC sollten sich nicht als Aussetzer äussern, denn die "Forward Error Correction" sorgt ja eben dafür, dass erkannte Übertragungsfehler korrigiert werden (können). Es müsste noch eine Menge erkannter, aber nicht korrigierbarer Fehler auf der Leitung sein (CRC-Fehler).
    Hast du zufällig eine Fritzbox (7390?) als Modem?
    Ciao
    Michael

  • Hallo.


    Nein. Das Problem tritt bei allen Routern auf die wir getestet haben.
    Speedport W921V
    Speedort W724V
    Fritzbox 7490


    Der Techniker hatte seinen Netzwerktester an meinem Netzwerk drann. Ca. alle 4-5 min. Kammen teilweise bis zu 4000000 Fehler und genau in diesem Moment brach die Entertain-Leitung ein.
    Nach entfernen des SHM aus den Netzwerk waren die Fehler weg und nach erneutem Anschluß wieder da.
    Also ist der SHM der "Störer"


    Gruß
    Tom


    Nachtrag: Wenn FEC Fehler geballt in einer sehr kurzen Zeit auftreten können auch diese zu Problemen führen! Wir hatten ja bis zu 4000000 schlagartig!

  • Zitat von TaO

    Also ist der SHM der "Störer"
    [...]
    Wenn FEC Fehler geballt in einer sehr kurzen Zeit auftreten können auch diese zu Problemen führen! Wir hatten ja bis zu 4000000 schlagartig!


    Nennen wir ihn mal den "Auslöser"...
    Aber nochmal: FEC sind keine Fehler mit messbaren Auswirkungen, den der Fehler wurde erkannt und korrigiert. Wenn zusätzlich nicht noch CRC-Fehler auftauchen, wirst du keine Auswirkungen spüren können.


    Das "schlagartig" allerdings kann ich nicht so recht glauben, das kann nur ein "Fehler in der letzten Minute (oder sonstiger Zeitraum)" sein. Was dann allerdings bedeuten würde, dass die Leitung garnicht wegen anderer Fehler (gab es dabei CRC-Fehler?) zusammenbricht, sondern vielleicht wegen hoher Last, die dann wiederum physikalische Grenzen deiner Leitung trifft.


    Was sagt den der Nutzdatenzähler deiner Router in diesem Moment? Geht die Bandbreite auf den Nicht-Entertain-PVCs (oder auch den Entertain-PVCs) massiv in die Höhe?


    Wenn das Verhalten auftritt, verschwindet es dann (nach einer Minute?) von selber wieder?


    Wie sieht die Netzwerktopologie aus? Irgendwie PLC, WLAN-Repeater, oder vielleicht PCs mit WLAN+Ethernet-Anbindung?
    Sprich: kann es sein, dass du das Entertain als Broadcast überträgt, der Datenverkehr des SHM dann "das Fass zum überlaufen bringt" und du irgendwo eine gewollte/ungewollte Schleife im Netz hast, die zusammenbricht und die einen Broadcast-Sturm produziert? Der würde u.U. Richtung Internet zurückgesendet und verursacht eine Leitungsüberlastung mit den beschriebenen Symptomen.


    Ciao
    Michael

  • Hi TaO,


    ich habe hier genau das gleiche Problem mit VDSL50 über Speedport W921V. Alle 5 Minuten gibt es für ca. 1 Minute ein Standbild.


    Den "Auslöser" konnte ich auch ausfinding machen: Es ist ein W-Lan-Accesspoint. Nehme ich den aus dem Netzwerk heraus, läuft TV einwandfrei. Ein Austausch des AP gegen ein anderes Modell hat keine Besserung gebracht.


    Da ich sowieso kaum gucke und wenn, dann über SAT (weil das Bild dort wesentlich besser ist), ist es mir mittlerweile egal wie T-Home Entertain hier läuft.


    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo. Bei mir sind bis auf ein Laptop, das Tablet meiner Frau uns unseren Handys ALLE Geräte im Netzwerk Mit Cat7 Kabel fest verkabelt.
    Auch WLAN hatten wir zum Testen ausgeschaltet! Ohne Erfolg.
    Der Telekomtechniker hatte sein Meßgerät in meinem Netzwerk.Alle 4-5 Minuten traten ca. 4000000 FEC Fehler auf. Genau dann kam es zu den Entertain Ausfällen. Nachdem der SHM vom Netz genommen wurde klappte alles wieder TipTop. Dann hat der Techiker den SHM direkt ans Meßgerät angeschlossen und siehe da alle 4-5 min. kamen die genannten FEC Fehler! Also kommen diese definitiv vom SHM.
    Ich habe bereist an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass das extreme schlagartige auftreten von FEC Fehlern (wie bei uns z.B. ca. 4000000) sehr wohl bei diversen Geräten doch zu Fehlern führen kann.
    Die reine Internetleitung leidet unter den Fehlern auch nicht, sondern nur die VLAN8-Schicht!


    Gruß
    Tom


    PS: Fakt ist, dass das Problem durch den SHM kommt und SMA leider nicht in Wallung kommt :twisted:

  • Zitat von TaO

    Ich habe bereist an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass das extreme schlagartige auftreten von FEC Fehlern (wie bei uns z.B. ca. 4000000) sehr wohl bei diversen Geräten doch zu Fehlern führen kann.


    Weil die üblicherweise dann auch gepaart mit CRC-Fehlern auftauchen...


    Zitat von TaO

    Dann hat der Techiker den SHM direkt ans Meßgerät angeschlossen und siehe da alle 4-5 min. kamen die genannten FEC Fehler! Also kommen diese definitiv vom SHM.


    Welche Art von Messgerät soll das sein, dass bei Ethernet die Anzahl der mangels FEC nicht vorhadenen FEC-Fehler misst?


    Zitat von TaO

    Die reine Internetleitung leidet unter den Fehlern auch nicht, sondern nur die VLAN8-Schicht!


    Ok, und das kann physikalisch nicht sein. Die beiden Datenkanäle werden über verschiedene ATM-PVCs auf der gleichen physikalischen Leitung geführt und nur logisch auf verschiedenen Ebenen getrennt. Es ist unmöglich, dass eine logische Schicht physikalische Fehler hat, und die andere nicht. Oder meinst du mit "leidet nicht", dass es einfach keine spürbaren Auswirkungen (aber messbare?) gibt?


    Zitat von TaO

    PS: Fakt ist, dass das Problem durch den SHM kommt und SMA leider nicht in Wallung kommt :twisted:


    Keine Frage, ich will ja nicht SMA entschuldigen, ich versuche nur durch Analyse der Symptome eine mögliche Erklärung zu geben.
    Es wäre mal interessant, einen Auszug des Netzwerkverkehrs zu sehen, wenn das losgeht...

  • CRC Fehler wurden keine angezeigt.
    Frag mich doch bitte nicht nach der Bezeichnung des Meßgerätes. Der Typ hatte glaub ich 4 verschiedene dabei.
    Auszug aus dem Netzwerkverkehr is nicht mehr möglich, da der SHM jetzt bei meinem Vater am Netzwerk hängt.
    Grundlegend ist mir das Technische auch egal.
    Fakt ist, dass der SHM die Entertain-Leitung "stört". Der Rest ist mir vollkommen egal. :roll:


    Gruß und Dank
    Tom

  • Evtl. ist ja gar nicht der SHM das eigentliche Problem, sondern der Energy Meter. Der Energy Meter sendet seine Daten als Braodcast, flutet somit das Netz. Dein Entertainmentsystem oder ein anderes System in Deinem Netz verträgt derartig viele UDP Pakete nicht. Du kannst ja mal im Energy Meter die IP-Adresse Deines SHM statsch eintragen und schauen ob das Problem imer noch auftritt. Ich habe zusätzlich einen Netgear Switch gekauft, an dem nun alle SMA Geräte hängen. Der Netgear "filtert" zusätzlich Broadcastpakete.


    Hierzu gab es auch irgendwo im Forum mal einen Thread ...


    lg
    Steffi

  • Hey.
    Danke für den Tip, das könne wir aber ausschließen.
    Der "Fehler" tritt auch auf, wenn der SHM alleine im Netz hängt. Also sowohl EnergyMeter als auch SunnyIsland weg.
    Es liegt definitiv ALLEINE am SHM.


    Gruß
    Tom