Smartmeter bei 7kWp

  • Hallo Zusammen,


    da ich von keinem (Installateur, Stadtwerke) eindeutige Antwort bekomme, möchte ich um Rat bieten:
    ich bekommen die PV-Module 22+320kW =7.040
    brauche ich in diesem Fall einen Smartmeter?
    wenn ja, kann man die Leistung der PV-Anlage auf 6.99 (Soft) reduzieren uns so keinen Smartmeter installieren?
    Muss ich Smartemeter nachrüsten falls die Anlage dieses Jahr installiert wird?
    (P.S: wir bekommen 60% Regelung, ich darf in diesem Fall max. ca. 4,2kW einspeisen)


    viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,
    gesetzlich wurde die Grenze für den geforderten Smartmeter-Einbau jetzt auf 7kW festgelegt. Bedeutet dann für PV-Anlagen dass Alles ab 7kWp Generator-Nennleistung leider dabei ist. Wobei auch darüber schon genug gestritten wurde ob nun die PV-Generator-Nennleistung oder die maximale Einspeiseleitung des Wechselrichters zählt. Naheliegend (für den gesunden Menschenverstand) wäre eigentlich die maximale AC-Einspeiseleistung der Wechselrichter. Bisher wurde das jedoch immer gegen die PV-Anlagenbetreiber und für die PV-Generator-Nennleistung ausgelegt und so umgesetzt, warum sollte das jetzt neuerdings anders werden ?
    Also, falls du dem von Beginn an aus dem Wege gehen willst solltest du knapp unter 7kWp PV-Generator-Nennleistung bleiben, beispielsweise mit Modulen die pro Stück 5 oder 10 Watt weniger Nennleistung haben.
    Wie und wann dein örtlicher Netzbetreiber dann das Gesetz in seinem Versorgungsgebiet umsetzt steht auf einem anderen Blatt.


    VG:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • "ich bekommen die PV-Module 22+320kW = 7.040"


    Du meinst sicher 22 * 320 Wp = 7.040 Wp?


    "Smartmeter"
    Ich hoffe nur, es wird nicht eine rote Linie bei 7.000,00 Wp geben, sondern zB max 7 kWp + 2%.
    Damit wären die Grenzfälle erledigt. Nur wird dann wieder jemand kommen und sagen ich habe + 2.01%.


    Als Idee kam mir, dass man hier alternativ die Einstellung des WR auf den 7.000 kWp Wert festsetzen dürfte.
    Das wären bei 7.040 kWp anstatt 4.928 W - 70% "nur" 69.5%.
    Kann mir nur vorstellen, dass es bei der "KK - Kilo Kilo" Fraktion einen Riesen Aufschrei verursacht :oops:


  • von Toleranzen hab ich bis jetzt nirgends im EEG bzw. im neunen Smart Meter dingens was gelesen :)


    Wobei das ja nicht nur die 7 kw/p Grenze betrifft, sondern auch schon zum tragen kommt
    wenn der Bezug bei 6000 kwh liegt, dann wird das auch gemacht egal ob PV auf dem Dach oder nicht.


    Ebenso ist es schon in der mache den VNB frei zustellen, das ganze bei 1 kw/p PV zu machen,
    wo dann glaub die Kosten auf 60 Euro gedeckelt sind.


    Ebenso wird das ganze generell eingeführt d.h. bis zum Jahr 202x wird das eh bei 95%
    der Häusern unabhängig davon ob PV ja oder nein.


    Okay, wer da 7,04 momentan da plant, hat einfach gepennt, sorry
    ich würde da den Solarteur wechseln :)

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • ok, dann lohnt es sich unter 7kW zu bleiben, damit später keine Probleme aufkommen.
    Wäre es möglich die Module 315/320W zu mischen, damit man auf 6,99kW kommt?
    Die Module haben gleichen Typ, Hersteller, nur etwas unterschiedliche Leistung.

  • Zitat von aladini

    ok, dann lohnt es sich unter 7kW zu bleiben, damit später keine Probleme aufkommen.
    Wäre es möglich die Module 315/320W zu mischen, damit man auf 6,99kW kommt?
    Die Module haben gleichen Typ, Hersteller, nur etwas unterschiedliche Leistung.


    Am besten immer den gleichen Typ im String, sonst verlierst du etwas Leistung und Ertrag.
    Nur ist der Unterschied hier so gering - würde ich schon machen.
    Bei zwei Strings dann ein String mit 315, der andere mit 320.

  • Wieso machst Du 2 Threads auf? Komm´ von den 2 x 12 runter ... und überhaupt, warum bringst Du Dich selbst in diese Situation, wenn Du schon auf dem richtigen Wege warst?

    Zitat von aladini

    alles klar, es wird wahrscheinlich 1x22 (295 oder 300Wp)

  • Zitat von hgause

    Wieso machst Du 2 Threads auf? Komm´ von den 2 x 12 runter ... und überhaupt, warum bringst Du Dich selbst in diese Situation, wenn Du schon auf dem richtigen Wege warst?


    24 sind schon, dank euch, vom Tisch. Es werden 1x22 an einem Strang und jetzt auch unter 7kW :)

  • Puh, Du hattest 320W LG geplant? Nicht gerade preiswert ...

  • Zitat von hgause

    Puh, Du hattest 320W LG geplant? Nicht gerade preiswert ...


    ja, das stimmt schon. Ich möchte LG und da ist Aufpreis von 300 auf 315 ca 25€/Modul. Bei Panasonic, Winaico sind die Preise ähnlich.