Smart Net-Meter - keine 70% Abriegelung

  • Alles was ich lese, spricht bei einem Smartmeter von einem intelligenten Messsystem :roll::roll::roll:
    Und da ein Smartmeter ja auch den RSE ersetzen soll, sehe ich ein Smartmeter immer verbunden mit einen intelligenten Messystem.

  • In Sprachgebrauch werden die Dinger weiter Smartmeter heißen auch wenn der Gesetzgeber das Wort nicht verwenden wollte (ist wohl verbrannt) und statt dessen von modernen Meßeinrichtungen (das Smartmeter selbst) oder eben intelligenten Meßsystemen (wobei das dann mehr als nur der Zähler ist, da gehört noch das tata, da haben wir das Wort wieder, Smartmeter-Gateway dazu, ob das eingebaut, aufgesteckt oder extern ist, wird sich zeigen) spricht.


    @TS: hol dir einen ordentlichen Soalrteur ins Haus, mit dem Angebot des Versorgers wirst du draufzahlen.

  • Zitat von hgause

    Alles was ich lese, spricht bei einem Smartmeter von einem intelligenten Messsystem :roll::roll::roll:
    Und da ein Smartmeter ja auch den RSE ersetzen soll, sehe ich ein Smartmeter immer verbunden mit einen intelligenten Messystem.


    Das Meiste ist wahrscheinlich schon beantwortet. Smart-Meter ist eher Umagangssprache und hat nix mit dem Gesetz zu tun.
    Moderne Messeinrichtung: Digitaler Zähler, der an ein Smart Meter Gateway angeschlossen werden kann
    Intelligentes Messsystem: Moderne Messeinrichtung + Smart Meter Gateway


    Der RSE soll durch das iMSys ersetzt werden, allerdings kann das intelligente Messsystem das noch nicht, da eben noch keine Steuerung möglicht ist. Deshalb sind die Anlagen > 100 kWp erstmal kein Pflichteinbaufall, sondern das kommt später... Hier ist auch keine Preisobergrenze definiert, sondern das Entgelt soll angemessen sein.


    Was mir beim Schreiben gerade unklar ist: Anlagen zwischen 30 und 100 kWp müssen ja auch fernsteuerbar sein (war doch so?)... Werden hier also iMSys und RSE bis auf weiteres parallel betrieben?

  • Ja, das IMsys kann auch neben dem RSE verbaut werden, dann später, nachträglich die Steuerbox an das IMsys und der RSE in den Müll, sehr ärgerlich für alle die einen RSE gekauft haben, aber das ist ja das unternehmerische Risiko in dem "Spiel".

    IBN 25.02.2016: 2,6 kW, netmetering mit Vergütung [Niederlande], PVGIS-SARAH2 bei 10% Systemverlust : 1069

  • Danke für die Erklärung und ein SORRY an den TE, dass seine Frage etwas in den Hintergrund geraten ist.

  • Aus dem Smart Net-Meter aus dem Gespräch und dem gezeigten Schema auf dem Papier ist im Angebot ein Energy Meter geworden (SMA oder Fronius mit Webportal).


    Beisatz, "Dynamische Abriegelung des Wechselrichters". Das deute ich einfach als 70% Weich Wechselrichtersteuerung. Saubere Nebelkerze... (So aneinander vorbei kann man doch nicht reden. Naja...).