Smart Meter messen oft falsch

  • Zitat

    Niederländische Forscher stellen bei zugelassenen elektronischen Energiezählern starke Messfehler bei gängigen elektrischen Lasten fest und kritisieren die Zulassungsvorschriften.


    Vollständiger Artikel hier:
    https://www.heise.de/newsticke…n-oft-falsch-3644942.html


    Das wird ja noch ein Spaß bei uns...


    Stefan

  • Hm weist du welche Smartmeter betroffen sind?
    Sonst ist das leider wenig Hilfreich zu wissen es gibt in NL zugleassene SM welche bis zu 500% abweichung haben können.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Hm der bei uns verbaute Zähler "ISKRA MT681-D4A52-K0p" hat laut Datenblatt zum Messen auch eine "Rogowski-Spule" die bei den Negativen Modellen verwendet wurde.
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob hier nicht wieder Maßlos übertrieben wird.

    Zitat

    LED-Lampen und Energiesparlampen, deren Helligkeit über Dimmer gedrosselt wurde


    Also dimmbare LED kenne ich aber Dimmabre Energiesparlampen kammen mir bisher noch nicht unter.
    Und über wie viel kWh Abweichung reden wir hier?

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Ok das mit den Energiesparlampen war mir neu. Aber auch nicht mehr Interessant.
    Wir haben diese komplett entsorgt.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Das ist ja nun keine wirkliche Überraschung


    Diese Messgeräte sollen einen Riesenbereich erfassen..


    Der "normale" HA hat 40 oder 63A als Absicherung- sprich die Messgeräte müssen bis rd 43000 Watt messen können.


    Jetzt kommt jemand mit dimmbaren LED Lampen und wir regeln einen Bereich von 0,2 bis 4 Watt per Dimmer. Das ist ein 250.000stel des Maximums


    Ich kann mir gut vorstellen, dass solch kleinen Werte sehr nahe an der Messgrenze solcher Geräte liegen und quasi im Grundrauschen der Messysteme untergehen


    Ein tropfender Wasserhahn wird sicher von einer Wasseruhr auch nicht exakt erfasst- und hier ist gemäss den Berichten der Messfehler


    Den Messfehler auf den Jahresverbrauch zu sehen halte ich für überzogen- durchaus möglich halte ich, dass die Geräte bei den Kleinstleistungen durchaus 50% daneben liegen


    klar wird hier Handlungsbedarf bestehen- aber zz sehe ich das ziemlich gelassen


    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von Carstene

    Das ist ja nun keine wirkliche Überraschung
    Ich kann mir gut vorstellen, dass solch kleinen Werte sehr nahe an der Messgrenze solcher Geräte liegen und quasi im Grundrauschen der Messysteme untergehen


    Nunja es ist Spekulation das es sich um Messungen am Rande der Messgrenzen handelt, davon steht im Text / Abstrakt nichts ... da würde auch niemand ein Aufriss machen und als Forscher mache ich mich ja geradezu lächerlich das unter dieser Überschrift zu verkaufen.
    Was in den Zeitungsartikeln und im Abstrakt steht (wer Zugang zur Orginalarbeit hat kann ja mal nachschaun bei welchen Leistungsbereichen und Lastkombinationen die genau gemessen haben) ist, dass die Zähler abhängig vom Messprinzip ein mehr oder weniger großes Problem mit Schaltnetzteilen / Dimmern haben. Da stellt sich dann die Frage ob das für alle Lastbereiche gilt - sprich wenn ich Schaltnetzteile / Dimmer für eine entsprechend hohe Leistung habe ob die dann auch im "normalen" Messbereich soweit daneben liegen, ob sich das bei vielen kleinen Leistungen "ausmittelt" oder nicht und wie die Effekte bei gleichzeitiger ohmscher Last sind.


    All das ist hier noch im Dunkeln ... mehr Licht bitte!
    Gruß Matthias

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    5 kWp Solarworld / SMA