Smappee - Energieverbrauch und-erzeugung messen

  • Hallo,


    hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Würde mich mal interessieren, vor allem wie das System die unterschiedlichen Geräte erkennt und Verbäuche zuordnet.


    Schaut von Visualisierung her gut aus, vor allem wenn der Verbrauch auf Geräte aufgeschlüsselt werden kann. Und Funksteckdosen für 10€ das Stück sind auch attraktiver als von SMA. Hat aber keine automatische Steuerfunktion im Moment, so wie es ausschaut.


    http://www.smappee.com


    Gruss,
    Nordhessensonne



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Zitat von Nordhessensonne

    Schaut von Visualisierung her gut aus,
    Gruss,
    Nordhessensonne


    Auf der 'Papierform' oder auf dem Video hat schon viel gut ausgeschaut. Mir fällt da spontan der PD ein - ich kämpfe jetzt über 1 Jahre geduldig - und hoffe mittlerweile auf Rücknahme des Gerätes.......


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Bin auch eben über Smappee gestolpert und recht interessiert - wenn das denn auch wirklich problemlos funktioniert.


    299.-€ für die 3-Phasige Solarversion ist nicht eben günstig, und der Elektriker zum anklemmen kommt ja auch noch dazu.
    Mag nicht ein Freiwilliger hier aus dem Forum das Ding mal testen? :)

  • Hmm,


    als Strommessgerät vielleicht ganz interessant...


    Zum Schalten ist es für mich uninteressant, da Homematic.


    Aber Portal? No way! Das ist und bleibt ein absolutes no go!

    Equipment: 27x Bosch c-Si M48 EU40123-190 - 4,94 kW installiert - Huawei Sun2000-4KTL-L1 - Luna2000-5kW

  • Hübsch ist es ja, über den Preis lässt sich streiten aber über einige Jahre verteilt ist der meines Erachtens auch in Ordnung.


    Dennoch:


    Ich bin kein Fan der externen Datenspeicherung und ich glaube wir können alle sicher sein, dass die Daten verwendet (verkauft) werden. Deshalb übertrage ich meine Daten auch keinem Solarportal oder ähnlichem.


    Selbst wenn ich die "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Einstellung hätte. Wer sagt mir denn, dass die Bude auch noch in ein paar Jährchen auf dem Markt ist. Solaranlagen leben ja in der Regel recht lange.


    Richtig schick wäre es, wenn das Gerät die lokale (und nur diese) Datenerfassung zur eigenen Weiterverarbeitung anbieten würde. Aber das Geschäftsmodell sieht wohl leider anderes vor ...