SMA SMC 6000 - Defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anlage die Ende 2004 ans Netz ging;
    WR sind 6 Stück von besagtem SMC 6000 - nachdem der letzte verblieben Original-WR (quasi kein Austauschgerät)
    seit 4 Tagen teils nur noch 50% der Leistung bringt, sind innerhalb von knapp 7 Jahren alle WR defekt.


    Bei einer angeblichen Lebensdauer von bis zu 15 Jahren ist das meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.
    Hat jemand eine Idee, wie ich mich mit SMA verständigen soll (Gratisgerät oder ähnliches) oder werde ich mit so einer Beschwerde nur müde belächelt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße


    lonno


  • Ärgerlich, auch das.
    Versuch macht Klug. Ich würde SMA kontaktieren sofern andere Faktoren wie z.B. falsche Beschaltung auszuschließen sind.

    MfG


    Paul

  • erstmal ist das natürlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, zugegeben!
    andererseits nehme ich doch an, daß innerhalb der Herstellergarantiezeit die defekten Geräte kostenlos getauscht wurden
    insofern ist es dann wieder nicht so tragisch wenn "alle WR defekt" waren - du hast ja wieder funktionierende dafür gekriegt
    und einer "angeblichen Lebensdauer von bis zu 15 Jahren" steht das auch nicht entgegen, das würde nur heißen, daß sie spätestens nach 15 Jahren alle kaputt wären
    das mit dem Gratisgerät kannst du ja versuchen, ich würde mir da aber nicht zuviel Hoffnung dransetzen
    wahrscheinlich trifft das mit dem belächeln da schon zu
    ich habe auch eine Anlage aus 2004 mit SMA Wechselrichtern, und ich zähl schon fast nicht mehr mit wenn wieder einer zum Tausch ansteht
    wir haben von Anfang an die Garantieverlängerung auf 10 Jahre abgeschlossen, und im Gegensatz zu der häufig hier im Forum vertretenen Meinung, hat es sich bei uns schon für sinnvoll erwiesen
    du hast dir dieses Geld 2004 gespart, und davon kannst du dir jetzt leicht einen neuen Wechselrichter kaufen!
    die SMC sind ja auch nicht mehr so teuer wie früher :wink:


    bei mir sind Anfang September bei einem Gewitter nicht nur 4 Sunny Boy 3000 sondern auch 3 SMC (10K und 11K) ausgefallen
    mein Solateur meint daß bei den SMC der Kauf von neuen Geräten nicht viel mehr kostet als die Tauschpauschale von SMA, und dann haben sie wieder 5 Jahre Garantie


    also: neuen kaufen und fertig
    wenn du das mit einer Anlage aus 2004 mit 57,4 cent/kWh nicht kannst, wer dann?

  • Ist ja schon ein richtig starkes Stück, verbunden mit viel Ärger wenn so viele WR getauscht werden mussten.

    Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
    Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora

  • hab mir die Verschaltung mal rausgesucht:


    an einem WR hängen 3x15 BP-Solar-Module mit 160 Watt; -> da liegt man laut S-Design bei 88% (wirkt sich das so stark auf die Lebensdauer aus?)


    Zitat von jodl

    erstmal ist das natürlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, zugegeben!
    andererseits nehme ich doch an, daß innerhalb der Herstellergarantiezeit die defekten Geräte kostenlos getauscht wurden


    damals waren 2 Jahre Garantie üblich; vom Solarteur wurde uns erklärt, dass die WR entweder sofort kaputt gehen oder sehr lange laufen.
    2 Jahre haben auch alle gehalten - dann durfte ich jedesmal die Austauschpauschale bezahlen;


    Zitat von jodl

    mein Solateur meint daß bei den SMC der Kauf von neuen Geräten nicht viel mehr kostet als die Tauschpauschale von SMA, und dann haben sie wieder 5 Jahre Garantie


    für einen neuen WR bekomme ich drei Austausch-WR (Pauschale 600€ netto).

  • Hallo,
    ja ist schon etwas traurig, besonders die Geschichte mit den damals noch üblichen 2 Jahren Garantie. Heute bekäme man vorneweg 5 Jahre und könnte auch noch nachträglich weiter verlängern. Ich würde mal versuchen mit SMA dazu ins Gespräch zu kommen. Meines Erachtens ist das nicht der Standard dass nach 7 Jahren alle 6 Wechselrichter ausgefallen sind. Da muss bei den Geräten schon etwas ab Werk im argen gelegen haben ! Habe mehrere SB3800 in meinem Blickfeld. Manche sind jetzt schon 5 Jahre alt, andere 4 Jahre und es hat noch nie mit irgend einem Gerät davon Probleme gegeben.Kein einziger Austausch oder Fehler aufgetreten bisher.
    Editiert:
    Mit den SB3000 gab es damals auch mal so ein Problem, ein Stromsensor eines Zulieferers von SMA ging mit den Jahren defekt. Der Wechselrichter hatte dann falsche Strommesswerte und lief natürlich nicht mehr an. Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn man dann Pech hat, hat man mit dieser Charge den Fehler in jedem Gerät inklusive geliefert bekommen !! Bekam damals auch einen SB3000 zum Glück noch auf Garantie getauscht. Jemand anderes hier aus dem Forum tauschte sogar selber mangels Garantie den Stromsensor aus.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

    2 Mal editiert, zuletzt von Boelckmoeller3 ()

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne für ein paar Euro mehr als 600,- neue
    SMC 6000 kaufen.
    Wo gibt es diese ?
    Wäre für einen Tip dankbar.


    Grüsse vom Dach

    Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz

  • Dann hab ich das wohl mit dem Preis für den SMC 6000A verwechselt;


    Danke fürs Erste für Eure Tips;
    würd mich allerdings auch interessieren wo ich die 6000er für etwas mehr als 600€ bekomme


    Grüße