SMA off Grid Eingang A Defekt

  • Hallo ich betreibe eine AC Coupling Anlage mit einem SMA 2000HF30 Wechselrichter im Off Grid Modus.
    Module 6 Trina Quadmax 80.80 mit 215 Watt und 2 Trina Quadmax 80.80 mit 210 Watt in einem String.
    Die Spannung liegt bei 420 Volt.Heute das 2 mal bei vollem Sonnenschein auf Störung gegangen Fehler Eingang A defekt.
    Das letzte mal war es B das hatte ich umgesteckt.
    Wenn ich ihn neu starte läuft er weiter.Spannung alles okay eigentlich.Kann es sein wegen den unterschiedlichen Modulen ?
    Der Wechselrichter läuft seit August 2014 ohne Probleme.Das 1 mal war es 2 Wochen nach der Installation der neuen 2 Module.
    Und heute wieder ,aber immer bei Sonnenschein.
    Fehler Meldung laut Sunny Explorer 0.
    Hier Wechselrichter Nummer 5 ist es.http://froedersolar.selfhost.de unter Live Ansicht.
    Gruß Andreas

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Growatt sph4000 Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

    • Offizieller Beitrag

    Das Display zeigt eine Störung an, aber im Sunwatch wird keine vermerkt?
    Die Einspeisung hat der WR anscheinend auch nicht unterbrochen? Oder bist du daneben gestanden und hast den WR sofort neu gestartet?
    Woher weißt du, dass es nicht auch zwischendurch mal passiert ist?
    Wie genau äußert sich die Störung?

  • Also heute ist es wieder passiert, etwa um 12.00Uhr. Ich bin in der Mittagspause nach Hause gefahren da die Sonne wieder schien ,und ich die Stecker mal Kontrollieren wollte ob diese eventuell Heiß werden von den 2 Modulen die ich im September dazu geschalten hatte.
    Als ich zu Hause war leuchtete die Rote Lampe auch schon wieder,Einspeisung 0 Watt,Eingang A defekt.

    Zitat von Weidemann

    Das Display zeigt eine Störung an, aber im Sunwatch wird keine vermerkt?


    Nein das dauert eine Zeit bis eine Mail kommt.
    Im Sunny Explorer wird auch nix angezeigt,da hatte ich mich mal eingeloggt.

    Zitat von Weidemann

    Die Einspeisung hat der WR anscheinend auch nicht unterbrochen? Oder bist du daneben gestanden und hast den WR sofort neu gestartet?


    Am Sonntag hatte ich es Live gesehen als 0 Watt stand,und ich gleich wieder neu gestartet habe.Und heute auch wieder innerhalb 5 Minuten.Er zeichnet im 10 Minuten Takt auf.
    Am 25.11.2014 war es das erste mal passiert gegen 13.00 Uhr.
    http://froedersolar.selfhost.de dann auf Liveansicht und im Kalender auf den 25.11.2014 gehen.Es ist der Wechselrichter 5 in Grün.

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Growatt sph4000 Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Ja das habe ich heute auch gemacht,ich dachte halt das es vielleicht mit den 2 Modulen zu tun hätte ,weil es seit dem angefangen hat.
    Aber es passiert nur wenn die Sonne scheint oder zumindest länger scheint.Im Dezember kommt da nicht viel Sonne hin,da war nichts mehr passiert.Januar auch nichts.Erst jetzt wo wieder mehr Leistung kommt.
    Am Wechselrichter als auch am Sun-Watch wird ja die Spannung weiterhin angezeigt.
    Er speist nur nicht mehr ein.
    Andre78 meinte es könnte auch ein Kontakt Problem sein bei den Modulen ,das der Innenwiderstand steigt ,und der Wechselrichter auf Störung geht.
    Ich wollte am Wochenende auch die 2 Module wieder aus dem String nehmen ,ob es dann immer noch passiert.Und wenn nicht eins wieder dazu nehmen bis der Fehler wieder auftritt. :roll:

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Growatt sph4000 Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Ich habe mir die Daten angesehen. An der prinziellen Auslegung von Moduln zu WR liegt es nicht. Da der WR immer zur Mittagszeit auf Warten geht dürfte dies mit einer Abregelung vom Inselwechselrichter einher gehen. Mit anderen Worten die Batterie ist voll (oder wird als solches gesehen) und der nötige Verbrauch AC-seitig fehlt.


    Kann dies sein?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meintau

    Andre78 meinte es könnte auch ein Kontakt Problem sein bei den Modulen ,das der Innenwiderstand steigt ,und der Wechselrichter auf Störung geht.


    Das halte ich für unwahrscheinlich: Wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, bricht der Strom ebenfalls plötzlich ein. Und selbst bei Lichtbögen und abbrennenden Steckern melden WR meist keine Fehler ;) Das einzige, was der WR an den Modulen sehen würde, wäre ein zu kleiner Isolationswiderstand, aber das ist hier nicht der Fall.


    Vielleicht hats auch irgendwas mit dem Offgrid zu tun, damit kenne ich mich nicht aus.

  • Zitat von qualiman

    Ich habe mir die Daten angesehen. An der prinziellen Auslegung von Moduln zu WR liegt es nicht. Da der WR immer zur Mittagszeit auf Warten geht dürfte dies mit einer Abregelung vom Inselwechselrichter einher gehen. Mit anderen Worten die Batterie ist voll (oder wird als solches gesehen) und der nötige Verbrauch AC-seitig fehlt.


    Kann dies sein?


    Er geht nicht auf Warten sondern auf Störung ,angezeigt mit der Roten Led und dem Fehler glaube 6208 Eingang A defekt.
    Der Wechselrichter startet auch nicht mehr von allein.Batterie zu der Zeit SOC 95 %.
    Er wird zwar vom Inselwechselrichter geregelt aber meistens nur bis etwa 50,24 Hz.
    Ab 50,4 Hz speist er etwa nur noch 60 Watt ein.Da aber zur Mittagszeit die Waschmaschine lief war er auf 50 Hz.
    Falls die Spannung der Batterie auf Maximum steigt, regelt meistens der Laderegler seine Module runter auf Minimum 6 Watt,und der Netzwechselrichter auf 50,24 Hz und 300 Watt (je nach Sonnenschein).

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Growatt sph4000 Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Zitat von Weidemann

    Vielleicht hats auch irgendwas mit dem Offgrid zu tun, damit kenne ich mich nicht aus.


    Der Wechselrichter war ja neu und man kann ihn glaube ich die ersten 10 Stunden noch in der Einstellung ändern,ohne den Grid Guard Code.
    Hier habe ich ihn auf Off Grid gestellt.Und anhand der Frequenz Regelung eingestellt das er ab einer eingestellter Frequenz runter regelt.
    Ob außerdem jetzt noch etwas geändert werden muss kann ich nicht sagen.Soweit funktioniert die Regelung auch wunderbar.

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Growatt sph4000 Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Zitat von meintau


    Falls die Spannung der Batterie auf Maximum steigt, regelt meistens der Laderegler seine Module runter auf Minimum 6 Watt,und der Netzwechselrichter auf 50,24 Hz und 300 Watt (je nach Sonnenschein).


    Heist dies Du hast beides "DC-Coupling" und AC-Coupling?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest