SMA oder Fronius mit 33x IBC 305 ZX5 ?

  • Besser für was?
    Du musst uns schon sagen, wie Du die Module anschließen willst und mit welcher Regelung Du fährst (RSE mit 100%-Regel oder 70% in hart oder "weich", wenn man von Deutschland ausgeht). Denn bei 70% hart genügt auch ein 7,5 kVA WR.


    Ciao


    Retrerni

  • Hast Du denn entsprechende Verbraucher, die für den Fall, dass Du über 70% erzeugen würdest, auch die entsprechende Leistung abnehmen können (z.B. Klimaanlage, die ist aktuell ja durchaus hilfreich)?
    Mit harter 70% Regelung dürftest Du 7,045 kW von Deinen installierten 10,065 kWp einspeisen. An heißen Tagen wie heute kommen max. 80% vom Dach, d.h. auch mit Blindleistung wäre ein 9 kVA Gerät mehr als ausreichend, denn bei diesem müsstest Du dann von der bis zu 85% abnehmbarer (Nenn-)Leistung bis zu 1,2 kW gleichzeitig verbrauchen...


    Ciao


    Retrerni

  • 1,7kWpro Tag gibt es zwar, aber macht keinen sinn!
    hat di anlage 1,7kW oder braucht sie pro Tag 1,7kWh? falls ersteres, wie viele stunden pro tag laeuft sie?
    wie sind die 33 module verstringt? ausrichtung?
    z.b. O/W 45° bringt weich nix, bei S 30° hingegen schon...

  • Ist die Anlage schon installiert? Wenn in Deutschland, dann ein Module weniger nehmen oder die die Bestellung auf 300W Module ändern. Über 10 kWp kommst Du in den Genuss, anteilige EEG-Umlage zahlen zu müssen!


    Und bitte ein paar mehr Infos, wie auch schon von den Vorrednern angefragt :wink:

  • In DE unter 10KWp bleiben oder deutlich drüber geheh mit >13 oder besser >14KWp.


    Bei 10KWp brauchst du keinen 10KVA WR.
    Fronius Symo mit 8,2KVA und zusätzlicher S0-Zähler für 70-weich oder SMA STP9000 und SHM2.0 für 70-weich Regelung.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Zitat von chris45

    2 strings a 16 und 17


    Und jetzt noch bitte die Ausrichtung und Dachneigung :wink: