Wichtige Informationen zum SMA Forum

  • Liebe Photovoltaikfreunde, liebe Kunden


    von Ihren Wünschen, Anregungen und Fragen lebt die Weiterentwicklung unserer Produkte. Und Sie helfen uns mit Ihrem Feedback, unser Angebot stetig zu verbessern. In Kooperation mit dem Photovoltaikforum, als größte und aktivste PV-Community im deutschsprachigen Raum, betreiben wir seit Dezember 2007 ein eigenes SMA Forum innerhalb des Herstellerbereiches.
    Unser Forum soll vor allem eines sein: eine Plattform für den gegenseitigen Austausch. Unser Team Kundendialog setzt sich aus verschiedenen SMA Experten zusammen und freut sich auf den konstruktiven Dialog mit Ihnen.


    Für Beratung und Support: SMA Online Service Center und SMA Service Line Um den Forums-Charakter zu erhalten, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir an dieser Stelle keinen Produkt-Support anbieten. Für konkrete Beratung zu unseren Wechselrichtern sowie für Service- und Support-Dienstleistungen registrieren Sie sich bitte im Online Service Center oder wenden Sie sich an unsere Service Line. Hier unterstützen Sie unsere Expertenteams von montags bis freitags, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr (zum Ortstarif).


    Service Line Rufnummern:


    Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower, Windy Boy
    +49 561 9522-1499


    Monitoring Systems (Kommunikationsprodukte)
    +49 561 9522-2499


    Fuel Save Controller (PV-Diesel Hybridsysteme)
    +49 561 9522-3199


    Sunny Island, Sunny Backup, Hydro Boy
    +49 561 9522-399


    Sunny Central
    +49 561 9522-299



    Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!



    Ihr SMA Team Kundendialog

  • Sind denn die SMA Leute überhaupt noch hier, da hätte sich für meinen Fall schon lange einer Melden können :danke:


    PS.
    Das war zumindest vor Jahren sehr Hilfreich, als meine Anlage wegen zu hoher Netzspannung nicht mehr einspeisen konnte

  • Sorry es muss jetzt mal wieder sein, denn ich hab heute zu SMA ein Mail geschickt und bisher keine Antwort erhalten, wie beim letzten mal KEIN vernünftiger Service, alle ducken sich weg.


    Das war mein Problem 2008 und wurde erst nachder Öffentlichen Kritik am Service behoben, geht wohl meisten nicht anders.


    Von SMA warte ich bisher vergeblich darauf das mal einer vorbei kommt der sich den Wechselrichtern auskennt, die haben auch KEINEN vernünftigen Service für so Kleinanlagen wie wir sie haben.


    http://www.photovoltaikforum.c…-boy-2000-t13488-s30.html

  • Du erwartest einen Techniker für Umsonst der zu dir und deiner 13 Jahre alten rausfährt? Versteh ich das richtig?

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1


  • Der "vernünftige" Service der hier erwartet wird, wäre halt ein "unvernünftiger" Service. :oops:

  • Ich weiß, das zumindesr früher hier im SMA Bereich von denen mitgelesen wurde und beim Störfall 2008 hab ich Monate lang versucht beim Elektriker-beim Stromversorger, letztedlich hat der SMA-Servicemann damals ca. 45km von mir entfernt das Problem am Wechselrichter gelöst, leider kann ich nicht mal den verantwortlichen Servicemann ausfindig machen.
    Hier und heute geht es letzendlich um die Berwertung meiner Module und welcher WR geeignet ist.

  • Zitat von Paule011


    Hier und heute geht es letzendlich um die Berwertung meiner Module und welcher WR geeignet ist.


    und da verlangst du, dass der service von sma rauskommt??


    du hast den neuen wr doch schon gekauft,
    wie soll nun sma dir helfen?


    die sind fuer stoerungen ihrer geraete zustaending.
    bei anruf geben sie dir sicherlich auskunft,


    per mail dauert es immer etwas laenger,
    und ich meine, es ist auch richtig, wenn austauschanforderungen in der garantiezeit vorrangig bearbeitet werden,
    eine frage "passt wr zu meinen modulen" hat dann auch bis kommende woche zeit...

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Hallo,


    ganz einfach:


    Der Ton macht die Musik...


    Also ich würde bei SMA anrufen und ganz normal mit denen Reden.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de