Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Sunny Boy, Sunny Tripower, Sunny Highpower

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon pcnutzer2015 » 22.04.2015, 19:03

Hallo
hatte ein Problem mit einem SB3000.
Code wie gehabt 5 * blinken.
habe auf Grund dieses Forums und eines der Artikel um das CMS2015 Bauteil auf gut Glück mir das Teil besogrt (suche über Google)
umgehend Teil bekopmmen und eingebaut, und siehe da der Wechselrichter läuft wieder einwnadfrei.
Danke allen für den Hinweis.
SMA wollte 650,-- € plus Port für ein Tauschgerät haben, habe 28,-- € mit Porto für das Bauteil bezahlt.
also 622,-- plus Porto gespart.
scheint also ein Verschleißteil zu sein, da es häufiger kaputt geht.
euer pcnutzer2015
pcnutzer2015
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2015, 18:48
PV-Anlage [kWp]: 5,8
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon Murray » 22.04.2015, 23:18

Schon seltsam dass sie bei so einem bekannten Fehler solche Preise aufrufen.
Wäre wohl nicht mal erklärbar wenn sie da Elkokur machen.
Aber wahrscheinlich wechseln sie nur noch Leiterplatten statt zu reparieren ....
meine Bastelanlage:
Wechselrichter: PIP2424MSX(3000VA) - das Status-Symbol für alle, die kein Status-Symbol brauchen!
Akkus neu 3/2016 .... Gel 24V/660Ah
Module 1,4 kWp + 4 kWp + 3,2 kWp (2016)
Murray
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 6025
Registriert: 11.11.2013, 17:36
PV-Anlage [kWp]: 8,6
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon docs- » 10.07.2015, 12:45

Hallo,
benötige den CMS2015, jedoch habe ich keine Firma noch irgendeine Umsatzsteuernummer. Wie kann ich mir das Bauteil trotzdem besorgen?
Gruß
PV-Besitzer
docs-
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2015, 20:12
PV-Anlage [kWp]: 7,5
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon rantanplan » 10.07.2015, 13:22

rantanplan
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 219
Registriert: 03.07.2008, 19:32
Wohnort: Bayern
PV-Anlage [kWp]: 343
Info: Solarteur

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon altes » 27.04.2016, 22:09

Guten tag, erst mal Hi bin neu hier, nettes Forum mit vielen Tips.
Nun zu meinem Problem ich habe einen Sunny Boy 5000TL MS dieser ist seit 2 Tagen nur noch auf Störung, die gelebe LED blinkt 5 mal lauf Anleitung ein Geräte Fehler. Habe nach dem ich hier gelesen habe das es oft der Stromwandler 2025 ist, den Wandler mal bestellt. Leider war es nicht der Fehler (immer noch 5maliges blinken).
Kann ich den stromwandler im Betrieb messen ?? Nicht das der neue beim einlöten zerstört wurde bzw. sind vieleicht andere Bauteile zerstört worden durchs löten ?? Da das alte lötzin echt kacke war zum Raus löten und es zimlich lange dauerte. Ein weiterer idee wäre das vielicht die relais kaputt sind. Hört man die vorher beim einschalten oder kann ich diese im Betrieb messen ?? Keine Angst ich bin Elektriker habe aber noch nicht viel mit Platinen zu tun gehabt. Mache eher Hausinstallation.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
altes
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016, 21:51
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon hofeBY » 28.04.2016, 06:32

altes hat geschrieben:Guten tag, erst mal Hi bin neu hier, nettes Forum mit vielen Tips.
Nun zu meinem Problem ich habe einen Sunny Boy 5000TL MS dieser ist seit 2 Tagen nur noch auf Störung, die gelebe LED blinkt 5 mal lauf Anleitung ein Geräte Fehler. Habe nach dem ich hier gelesen habe das es oft der Stromwandler 2025 ist, den Wandler mal bestellt. Leider war es nicht der Fehler (immer noch 5maliges blinken).
Kann ich den stromwandler im Betrieb messen ?? Nicht das der neue beim einlöten zerstört wurde bzw. sind vieleicht andere Bauteile zerstört worden durchs löten ?? Da das alte lötzin echt kacke war zum Raus löten und es zimlich lange dauerte. Ein weiterer idee wäre das vielicht die relais kaputt sind. Hört man die vorher beim einschalten oder kann ich diese im Betrieb messen ?? Keine Angst ich bin Elektriker habe aber noch nicht viel mit Platinen zu tun gehabt. Mache eher Hausinstallation.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


Wie lautet die genaue Bezeichnung des Stromwandlers. Es gibt zwei Varianten davon!
CMS2025-SP3/SP10. Auch die Rückseite altes Bauteil betrachten ! SP3 aufgestempelt ?

Datenblatt mit Prüfschaltung hier erhältlich:
http://docs-europe.electrocomponents.co ... 11206e.pdf

Und ja, man kann das Bauteil bereits beim einlöten beschädigen, speziell bei den dicken Kontakten !
Leistungstarker Lötkolben mit kurzer Lötdauer, nicht das die Halleffektsensoren zu sehr gegrillt werden.
Kältespray oder feuchter Baumwolllappen zur Bauteilkühlung.
Hierzu ist Löterfahrung von nöten.
hofeBY
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 790
Registriert: 29.07.2013, 08:48
PV-Anlage [kWp]: 21,6
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon altes » 28.04.2016, 09:55

Hi erst mal danke für die schnelle Antwort. Es ist der cms 2025-sp3. Der alte war von einer anderen Firma. Okay dann Messe ich den noch mal durch. Die relais könnten es also nicht sein ??
altes
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016, 21:51
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon hofeBY » 28.04.2016, 21:41

altes hat geschrieben:Hi erst mal danke für die schnelle Antwort. Es ist der cms 2025-sp3. Der alte war von einer anderen Firma. Okay dann Messe ich den noch mal durch. Die relais könnten es also nicht sein ??

Von welcher anderen Firma außer Sensitec ? :shock:
Setze uns mal ein aussagekräftiges Bild rein. :wink:

Die Relais & deren Ansteuerung kann ja auch Ansteuerungsmäßig simmuliert werden und die Schaltfunktion nachgemessen werden. 8) Is ja keine Raketentechnik.
hofeBY
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 790
Registriert: 29.07.2013, 08:48
PV-Anlage [kWp]: 21,6
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon altes » 28.04.2016, 23:24

Hi ja Bild kommt immoment bin ich unterwegs. Zum messen der Relais hast du die dazu ausgelötet? Oder wie genau meinst du es mit simulieren.
altes
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016, 21:51
Info: Betreiber

Re: Sunny-Boy SB2500 Wechselrichter-Reparatur CMS2025

Beitragvon altes » 29.04.2016, 17:38

altes
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016, 21:51
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste