Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Beitragvon win_solar » 22.12.2015, 07:58

@Fischli
Hallo,
du möchtest doch nicht ernsthaft den kompletten Wechselrichter wegen der Anzeige tauschen?
Wie @weidemann schon schreibt, versuche ein neues Display zu bekommen und lass es von einem Fachmann
(Elektroniker, Elektriker) bei Nacht ausbauen und tauschen.
Wenn du 2 Geräte besitzt ist ein Displaytausch zwischen den Geräten natürlich möglich, so würde ich vermutlich beginnen.
Eventuell ist es ja auch reparabel, habe leider keine Erfahrungswerte, aber beim Vorschreiber scheints nur ne Kleinigkeit gewesen zu sein.
Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 /2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 /2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S /2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S /2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 /2011
BMW i3 Yello connect /03.2018
win_solar
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9603
Registriert: 06.04.2008, 16:21
Wohnort: Nähe Aachen
PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Re: Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Beitragvon Fischli » 22.12.2015, 14:39

du möchtest doch nicht ernsthaft den kompletten Wechselrichter wegen der Anzeige tauschen?

Natürlich nicht. Hatte mich an den Solarfachbetrieb, welcher auch die Anlage neu installierte, gemeldet. Mein Auftrag, Meldung des Defektes war Display ohne Funktion. Frage war, eventuell ein neues Display einbauen? Die Antwort des Fachmannes war, nach Rücksprache mit SMA, es geht nur der Austausch, kostet 840,-€ netto.
Habe eben die Displays' meiner Wechselrichter untereinander ausgetauscht. Ergebnis, beide Displays' arbeiten wieder einwandfrei :D Ich vermute einen Kontaktfehler, welcher durch meine Arbeiten des Umbaus' sich von selbst behoben hat.
Wie ich nun über den Solarfachbetrieb denke brauche ich wohl nicht zu erklären :shock:
Wenn jemand Interesse hat, mir wurde von reparatur@solar-pur.de ein neues Display für brutto 145,-€ angeboten.
An alle die mir geholfen haben ein :danke:
MfG Fisch
Fischli
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2009, 15:08

Re: Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Beitragvon mike999111 » 27.04.2018, 12:33

Hallo, ich habe ebenfalls den SB 5000TL-20.
Bei mir leuchtet die grüne Diode, allerdings erscheint im Display nichts mehr.
Mein Solarlog hat mir "Totalausfall" gemeldet.
Kann es nun sein, das er tatsächlich noch funktioniert und ins Netz einspeist, nur das Display und somit das Modul für den Solarlog defekt ist?
Wie kann ich nachprüfen ob noch was ins Netz eingespeist wird?
mike999111
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2008, 20:11

Re: Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Beitragvon Weidemann » 27.04.2018, 12:38

mike999111 hat geschrieben:Wie kann ich nachprüfen ob noch was ins Netz eingespeist wird?

Am einfachsten bei Sonnenschein am Einspeise-Zähler.

Dass das Display auch tagsüber nicht läuft, hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, sondern deutet auf einen anderen Defekt hin.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator
 
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2009, 12:01
Wohnort: Bayern
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Sunny Boy SB 5000TL-20 Display defekt

Beitragvon Energiesparer51 » 27.04.2018, 17:21

Hast du einen PC/Laptop mit Bluetooth-Schnittstelle? Dann installiere dir Sunny Explorer und du kannst alles über den PC sehen.
Energiesparer51
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1812
Registriert: 04.06.2013, 11:29
PV-Anlage [kWp]: 7,38
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste