SMA:Wo bleibt OptiTrac Global Peak für die Tripower Geräte?

  • Verzeiht mir, daß ich nochmals eine Thread zu diesem Thema aufmache, aber es wird nun langsam wirklich Zeit.
    Ich bin wahrscheinlich einer von vielen, die u. a. auch aufgrund der Werbeversprechung "OptiTrac Global Peak"
    sich für die Tripower Geräte entschieden hat.


    Die inzwischen langen Schatten der Strommasten lassen die Leistung merklich sinken.


    Also SMA, rührt euch endlich mal und sagt, was Sache ist.
    Ich habe verdammt viel Geld für eure Wechselrichter ausgegeben.


    Gibt es im Forum noch mehr, denen es genauso geht ?

    ....7,35 kWp 2007 ANLAGE 1 Solarfun
    ..21,60 kWp 2009 ANLAGE 2 Trina
    ....5,32 kWp 2010 ANLAGE 2 Erweiterung Ch-Solar

    353,00 kWp 2010 ANLAGE 3 CSG PV-Tech
    ..37,00 kWp 2011 ANLAGE 4 Hareon
    ....4,40 kWp 2013 ANLAGE 4 Erweiterung Hanwha Solar

    ..16,08 kWp 2023 ANLAGE 5 (8,04 Süd + 8,04 Nord) Trina Honey Full Black

    ..16,08 kWp 2023 ANLAGE 6 (8,04 Süd + 8,04 Nord) Trina Honey Full Black

  • Hallo,


    schließe mich mal an....


    Aber ist doch erst 4.Quartal 2011 ;) Sollte ja Ende kommen, finde es nur bisschen merkwürdig das bei SMA auf einmal nichts mehr drüber zu finden ist. Es stande doch schonmal in irgendeinem Thread das zur Zeit anderes wichtiger ist ;)

  • Japp hier, 15er Tripower wartet auf OTGP...haben wollen!


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • In einem anderen Thread hatte ich bereits die Aussage von SMA zitiert:
    Bis auf weiteres sind alle FW-Update´s der STP Serie ausgesetzt.
    Daher kommt auch kein OTGP. :!:


    Ich vermute mal das bis zum nächsten Jahr und der neuen Niederspannungsrichtlinie gewartet wird.

    MfG


    Paul

  • Zitat von Werner Reitze von SMA am 10.05.2011 im anderen Fred

    ...


    Dennoch hält SMA an der Zusatzfunktion OptiTrac Global Peak für die Sunny Tripower Modelle fest. Aktuell geht SMA von der Verfügbarkeit im 4. Quartal 2011aus.


    Sobald OptiTrac Global Peak verfügbar ist, wird SMA auf seiner Homepage und auf den üblichen Wegen informieren.



    Da steht nichts davon, ob Anfang oder Ende des 4. Quartals.
    Ich warte auch schon drauf!
    Wenn SMA das nicht hinbekommt, dann halte ich das für eine riesige Blamage, da dieses über ein Jahr sehr stark beworben wurde.


    ... noch ist das 4. Q. nicht zu ende. Ich bin guter Hoffnung...

  • Es wäre ja auch mal toll wenn sich jemand von SMA zu diesem Thema äußeren würde dann hätten die Spekulationen ein Ende.
    Da das Update für das 4. Quartal angekündigt ist gibt es bei SMA bestimmt einen internen Zeitplan wann es genau fertig sein soll.


    SMA um Antwort wird gebeten...

  • Ich habe mit SMA gesprochen. Hier das Ergebnis des Telefonates, nicht wortwörtlich aber sinngemäß.


    OptiTrac Global Peak für die Tripower Geräte wird noch auf sich warten lassen.
    Es gab/gibt Probleme bei der technischen Umsetzung.
    Im Moment laufen (neue?) Feldversuche, die noch nicht abgeschlossen sind.


    Nach jetzigem Stand der Dinge kann frühestens mit Ende des Jahres, bzw. Anfang nächsten Jahres mit
    einem entsprechendem Firmwareupdate gerechnet werden.
    Dieses Update muß von einer Elektrofachkraft eingespielt werden.


    SMA: Bitte verbessert mich, falls ich irgendeinen Punkt falsch interpretiert habe. :-?:-?:-?


    :cry: Langsam verliere ich die Hoffnung :cry:

    ....7,35 kWp 2007 ANLAGE 1 Solarfun
    ..21,60 kWp 2009 ANLAGE 2 Trina
    ....5,32 kWp 2010 ANLAGE 2 Erweiterung Ch-Solar

    353,00 kWp 2010 ANLAGE 3 CSG PV-Tech
    ..37,00 kWp 2011 ANLAGE 4 Hareon
    ....4,40 kWp 2013 ANLAGE 4 Erweiterung Hanwha Solar

    ..16,08 kWp 2023 ANLAGE 5 (8,04 Süd + 8,04 Nord) Trina Honey Full Black

    ..16,08 kWp 2023 ANLAGE 6 (8,04 Süd + 8,04 Nord) Trina Honey Full Black

  • Traurig, traurig, traurig :!::evil:
    Das ärgert mich schon.


    Da kauft man sich den teureren Tripower vom "Marktführer", liest dort den Artikel "Keine Macht den Schatten" und ist der festen Überzeugung so das Schattenproblem (zum Glück nur noch ab dem Herbst) "gelöst" zu haben und wird nun so hingehalten.


    Da hat wohl jemand den Mund zu voll genommen.


    Wie heißt/hieß es in der Werbung?
    "Kann alles, war wir können!" - Jetzt wissen wir, was sie nicht können.


    Wie gut, dass ich alternativ zum "OptiTracGlobalPeak" noch das Schattenprogramm "Stihl 026" anschalten konnte. :D

  • Zitat von Selma


    Wie gut, dass ich alternativ zum "OptiTracGlobalPeak" noch das Schattenprogramm "Stihl 026" anschalten konnte. :D



    Der war gut :)
    Da bei mir der Schatten von den Nachbarn kommt...muss ich mir andere Sachen einfallen lassen...Reden bringt nix ;)
    Hat wer tips? *lach* bitte per pn *G*

    Anlage von 2006 (Mietshaus)

    83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 / 3x SMA SB 5000, 1x SMA SB 2100
    Leistung: 17,845 kWp mit Volleinspeisung

    Anlage von 2011 (Haupthaus Süd)

    36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
    Leistung: 8,82 kWp seit Juli 2014 Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

    Anlage von 2020 (Haupthaus Nord)

    58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30

    Leistung: 19,72 kWp mit 70% hart.--- Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung