SMA Speedwire

Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

SMA Speedwire

Beitragvon nadine991 » 16.02.2018, 07:02

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern in meinen Tripower 10000TL-10 eine Speedwire Schnittstelle eingebaut. Also zuerst den ESS Griff gezogen,
Deckel ab RS485 Schnittstelle raus und Speedwire rein. (Davor natürlich FW Update ). Dann alles zusammengebaut und an den
Sunny explorer. Der Findet auch die eine Speedwire Anlage allerdings beim Suchen Wr kreist es nur(auch das Portal findet den WR nicht) Über Bluetooht komm ich auf den WR und er zeigt mir auch an das per Speedwire Verbindung besteht.
Muss ich da noch was machen?? den Wr neu Starten?? macht es das nicht jeden Morgen?
lg Thomas
nadine991
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2011, 10:16
PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: SMA Speedwire

Beitragvon Red5FS » 21.02.2018, 12:58

Moin,

hast du über den Sunny Explorer eine IP Adresse vergeben? Oder steht der WR auf DHCP?
Was sagt dein Router? Findet der Router den WR?

Ich meine, dass man über den Sunny Explorer eine IP Adresse eintragen muss/sollte....
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4665
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

Re: SMA Speedwire

Beitragvon fantadu » 01.03.2018, 17:34

Hi Thomas,

falls das Problem immernoch besteht, zieh mal das Netzwerkkabel aus dem Speedwiremodul raus und klopf 2x vor das Display. Dann siehst du erst den FW Stand und danach die Werks- IP Adresse. (Siehst du auch bei jedem Neustart) Dann steck das Netzwerkkabel wieder rein, warte kurz und klopf nochmal. Jetzt solltest du die IP sehen, die der WR vom Router bekommen hat.

oder hast du dich direkt mit dem WR verbunden? Wenn ja was hattest du für ne IP in deinem Laptop eingestellt?

Viele Grüße
Sebastian
fantadu
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2018, 16:23
Info: Solarteur

Re: SMA Speedwire

Beitragvon Terminator82 » 12.03.2018, 09:35

Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Speedwire Schnittstelle an meinem WR Tripower 10000TL-10 zu installieren.

Habe die Schnittstelle bereits eingebaut und dann erst festgestellt dass ich noch ein Software update machen muss. :roll:

Kann ich das Update jetzt noch nachträglich machen?
Oder muss ich die Schnittstelle zuerst abklemmen, updaten und dann Schnittstelle nochmal anklemmen?

Hatte gestern versucht das Update zu starten, aber habe immer die Fehlermeldung 7101 "SD-Karte defekt" bekommen.
War schon am Abend also keine Leistung der Module vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Jens
Terminator82
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2011, 21:22
Info: Betreiber

Re: SMA Speedwire

Beitragvon fantadu » 12.03.2018, 09:59

Japp die TL10 Geräte brauchen vorher ein Update... Die Schnittstelle kannst du drin lassen. Du brauchst allerdings Einstrahlung für das Update. Die SD Karte muss auf FAT32 formatiert werden.

Hier die Anleitung --> http://files.sma.de/dl/1348/NG_UpdSD-TB-de-32.pdf

Gruß
fantadu
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2018, 16:23
Info: Solarteur

Re: SMA Speedwire

Beitragvon Terminator82 » 13.03.2018, 21:50

Hallo,

so das Update hat dann heute endlich mal funktioniert...hatte es gestern über den Sunny Explorer via Bluetooth versucht, Übertragung hat ohne Probleme geklappt nur hat der WR kein Update durchgeführt. Dann habe ich heute die Variante mit SD-Karte gestartet.

Jetzt zeigt der WR eine IP-Adresse an, die aber mit meinem Netzwerk nichts zu tun hat :?

Habe auch schon Netzwerkkabel raus gezogen und wieder eingesteckt da tut sich nix.

Ich kann auch keine Verbindung über Speedwire mit Sunny Explorer aufbauen.
Wo liegt das Problem? Wo muss noch was einstellen bzw. umstellen im Sunny Explorer?

Unter Anlagenkommunikation ist Speedwire auf Automatische Konfiguration gestellt und unter Externe Kommunikation ist webconnect ebenfalls eingeschaltet.
Terminator82
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2011, 21:22
Info: Betreiber

Re: SMA Speedwire

Beitragvon matthiasroeschinger » 14.03.2018, 07:34

Was möchtest du den überhaupt machen? Webconnect Anlage oder sunny home manager anlage im Sunny Portal


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4116
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SMA Speedwire

Beitragvon Terminator82 » 14.03.2018, 10:05

Webconnect Anlage

Gruß Jens
Terminator82
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2011, 21:22
Info: Betreiber

Re: SMA Speedwire

Beitragvon matthiasroeschinger » 14.03.2018, 13:48

Schon mal mit dem Ablagen Setup Assistenten auf www.Sunnyportal.de versucht den Wechselrichter einzurichten?


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4116
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SMA Speedwire

Beitragvon Terminator82 » 14.03.2018, 21:53

ja habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Bekomme keine Verbindung zum WR.
Da der Wechselrichter wohl noch die Werks-IP eingestellt hat und kein neue zugewiesen bekommt. :?
Ich habe aber nichts gefunden was ihn daran hindert....

Kann mir jemand helfen?

Wo habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Terminator82
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2011, 21:22
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu SMA - Netzgekoppelte Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast