SB3000 reparieren - aus 2 mach 1

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon ein paar Jahre einen SB3000 bei mir herum liegen der einen Defekt in der internen Stromversorgung aufweist:


    Ich habe diesen damals nicht reparieren können da ich nicht an die nötigen Ersatzteile kam.
    siehe http://www.photovoltaikforum.c…chselrichter--t27251.html


    Seit kurzem habe ich einen zweiten SB3000 (baugleich) hier der einen Fehler meldet: "K1-Trenn"


    Ich würde gerne aus den beiden wieder einen funktionierenden bekommen.


    Als erstes habe ich es damit versucht die Steuerplatine des ersten in den zweiten WR einzubauen. Dessen Meldung "K1-Trenn" besteht mit dieser allerdings weiter.


    Bevor ich nun anfange die defekten Teile aus dem zweiten auszulöten um die Stromversorgung des ersten zu reparieren möchte ich euch noch um eure Meinung bitten.


    Was bedeutet "K1-Trenn" genau? Vielleicht kennt sich jemand mit den Internas etwas aus und kann was dazu sagen. Gefühlsmäßig ist es wohl weniger aufwendig den zweiten Wechselrichter zum Laufen zu bekommen.


    Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiter helfen kann.


    Danke für eure Tipps.

  • Wenn es sich um SMD-Platinen handelt sehe ich keine Hoffnung. Ich nehme auch nicht an, dass SMA igendwelche Schemas und Bestückungspläne herausgibt, oder die WR preiswert repariert. Die heutige Technik ist leider als Wegwerf-wenn-defekt konstruiert und eine Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ausschlachten, wenn Du ein paar Teile anderweitig brauchen kannst, ist meine beste Empfehlung.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Ganz so hoffnungslos sehe ich das ganze nicht. Es wäre nicht das erste Mal dass ich etwas ohne Schaltpläne repariere.


    Es würde mir schon weiterhelfen wenn ich wüsste was der Kumpel mit "K1-Trenn" meint? In der Anleitung steht was von Relaistest-Fehler drin. Ich sehe im SB3000 3 Relais. Alle 3 habe ich bereits auf Funktion geprüft. Soweit alle OK. Neben 2 der Relais sind Optokoppler eingebaut die wenn ich es richtig sehe dazu da sind die Netzspannung abzufragen und an die Steuerplatine weiterzugeben. Genau hab ich mir die Schaltung noch nicht angeschaut. Eventl. ist die Steuerung der Ansicht etwas schaltet nicht korrekt ab... Während des Einschaltens wird keines der Relais angesteuert. Also muss etwas nicht stimmen was sich bereits im abgeschalteten Zustand erkennen lässt...

  • Ich hatte kürzlich versucht eine USV zu reparieren. Die diskret aufgebaute Platine sah aus wie neu und ich hatte sogar eine baugleiche, funktionierende. Ich hatte es nicht geschafft. Ohne zumindest ein Blockschema sucht man sich zu Tode. Es waren aber auch etwa 1000 Bauteile verbaut, wovon jeder einzelne kaputt gewesen sein könnte. Wenn man einmal in ein TV-Reparaturbuch mit Referenzmesspunkten geschaut hat, kapituliert man über microprozessorgesteuerten SMD-Platinen, welche mehrere Betriebszustände einnehmen können.
    Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück!
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Die Vermutung war schon genau richtig.


    Die WR machen bevor sie ans Einspeisen gehen einen Relaistest. Dabei wird jedes Relais einmal ein und ausgeschaltet, und vermutlich mit einer Spannungsmessung kontrolliert, ob die Relais geschaltet haben.
    Das ganze wird gemacht, um sicherstellen zu koennen, dass der WR sich im Fehlerfall auch vom Netz trennen kann.


    So wie sich das anhoert versucht der kleine die Relais einzuschalten, sieht das es nicht geht und gibt dann die Fehlermeldung.
    Vielleicht kannst du ja die Spannung der Relais messen. Da wuerde ich jedenfalls zuerst ansetzen, nicht an der Messung.


    Welche Platine hast du an dem jetzt getauscht? Die Steuerplatine ist doch die Postkartengrosse, die in der Mitte haengt, oder nicht?

  • in der nähe wo die netzzuleitung angeklemmt wird und dort wo
    die 3 realise sind ist auch ein dicker zementwiderstand.auf der platine
    diesen widerstand evtl. auf durchgang prüfen.
    über diesen zementwiderstand ist eine schwarze thermosicherung
    gebogen die wohl den zementwiderstand vor übertemperatur
    schützen soll. (105 grad glaube ich mich zu erinnern)
    diese thermosicherung auf durchgang prüfen, evtl. hat die ausgelöst


    beides sind 0815 teile, die thermosicherung kann profisorisch sogar
    gebrückt werden........


    grüsse vom dach

    Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz

  • Hallo miteinander,


    danke an alle die hier Hinweise gegeben haben. Ich bin mittlerweile um einiges weiter mit den beiden Geräten:


    Der Tipp von Carlson wäre sehr vielverspechend gewesen, leider kam er für mich etwas zu spät.


    Aber noch mal eins nach dem anderen:


    Ich habe 2 SB3000:
    Bei einem war die interne Stromversorgung defekt, der WR also komplett tot.
    Beim anderen kam nur die Meldung K1-Trenn.


    Mein erster Versuch war es die Steuerplatine(die "postkartengroße in der Mitte") des ersten in den zweiten einzubauen. Ich hatte mich erst gefreut da dieser WR dann nicht mehr K1-Trenn angezeigt hat sondern das ganz normale Uac-BFR das kommt solange die Netzspannung nicht anliegt.


    Nach dem ich den WR komplett angeschlossen hatte versuchte dieser an's Netz zu gehen und es kam wieder die K1-Trenn Meldung.


    Ich habe mich daraufhin dran gemacht mit den Teilen des zweiten die Stromversorgung des ersten zu reparieren.


    Nach dem ich den kleinen Wandlertrafo, den Schalttransistor, diverses SMD-Kleinzeugs und das Wandler-IC transplantiert hatte und anschließend noch den warscheinlichen Grund dafür gefunden warum das Ding seiner Zeit kaputt ging(eine SMD-Diode in der Nähe der Endstufen-Treiber hatte eine Schluß :mrgreen: ) springt das Ding seit heute Nachmittag wieder an.


    Jetzt gibt es nur ein Problem und ich hoffe dieses irgendwie gelöst zu kriegen: So wie es aussieht merkt sich der Controller auf der Steuerplatine wenn ein Fehler festgestellt wurde und versucht danach gar nicht mehr an's Netz zu gehen. Er zeigt sofort den Fehler an und nichts geht. Da nun dummerweise beide Steuerplatinen die ich habe im zweiten WR drin waren und beide den K1-Trenn-Fehler festgestellt haben habe ich nun auch beim ersten WR diese Fehleranzeige.


    Mir stellt sich die Frage: Kann man die gespeicherten Fehler irgendwie selbst zurücksetzen? Ich könnte mir gut vorstellen dass man durch Brücken einer der Jumper auf der Steuerplatine einen Reset durchführen könnte. Hat da von euch irgend jemand eine Anhnung oder kennt vielleicht eine Servicekraft von SMA die er mal unter der Hand fragen kann?


    Wenn jemand solch eine Platine über hätte die noch funktioniert würde ich diese auch nehmen :D



    Nochmal zum Beitrag von Carlson: Der Zementwiderstand des zweiten WR ist unterbrochen, die Thermosicherung noch in Ordnung.


    Viele Grüße


    Herdi

  • hmmm, ich kenne das phänomen bei sehr alter Firmware,
    das sich der WR etwas merkt wenn er mehr als 3 x versucht ans netz zu gehen,
    es aber nicht gelingt weil z.B. die netzparamerter nicht passen.
    der WR geht dann in "Dauerhafte Betriebshemmnis"
    dies kann softwaremässig mit der SunnyControll
    Software rückgesetzt werden, per lappi und RS232 Schnittstellenmodul,
    oder auch mit dem SunnyBoyControll Datenlogger (SBC)


    die funktion heisst ereignissspeicher zurücksetzten oder so änlich.


    das sich der WR K1-Trenn merkt kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen....


    grüsse vom dach

    Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz

  • Hallo,


    muss man da über Sicherheitsstufe erst irgendein Passwort eingeben um etwas machen zu dürfen. Ich bin mit dem WR verbunden kann aber keine Werte verändern bzw. finde auch nichts mit Ereignissspeicher oder so.


    In einem anderern Thread habe ich gelesen dass man irgendwie den Parameter Storage auf Reset-Fehler stellen soll. Aber wie gesagt. Ich kann nichts einstellen. Alles verriegelt....