Ladeoptimierung

Sunny Island, Sunny Backup

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Ladeoptimierung

Beitragvon welga » 26.05.2017, 12:51

Hallo zusammen,

eins vorweg. Ich bin hier ein absoluter Neueinsteiger. Meine PV-Anlage läuft erst seit wenigen Tagen, jedoch habe ich ein paar Fragen hierzu. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar dieser Fragen beantworten könnte.

Kurz zur Ausstattung:
30 Module mit 8,4kWp
9,6 kWh LiIonenakku
Sunny Home Manager 610
Sunny Island 4.4M
Sunny Tripower 6000TL-20

Der Grundgedanke bei der Anschaffung war, meine Energie selbst herzustellen. Der Akku soll dazu dienen, meine Wärmepumpe auch über Nacht mit PV-Strom zu betreiben.
Jedoch muss ich feststellen, dass die Batterien nicht mit höchster Priorität geladen werden, sondern die Einspeisung im Vordergrund steht. Dies sieht man sehr gut in der Zusammenfassung des gestrigen Tages im Anhang.
Gestern wurden 35,9kWh ins Netz eingespeist, jedoch nur 2,4kWh in die Batterie geladen. Deswegen war diese heute Morgen leer und ich musste Strom aus dem Netz beziehen. Ist es möglich dies etwas zu Gunsten der Batterieladung zu optimieren?.

Generell würde ich gerne der Batterieladung eine etwas höhere Priorität geben. Ist dies irgendwie möglich? Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht die optimale Wirtschaftlichkeit der Anlage positiv beeinflusst, jedoch war mein Ziel, so wenig wie möglich Strom einzukaufen und weniger die Anlage auf Gewinn (Netzeinspeisung) auszulegen.

Kann ich dem System irgendwie mitteilen, dass ich Dauerverbraucher ohne Funksteckdose einsetze (zB. Wärmepumpe), sodass der Energiebedarf gerade für nachts schon eingeplant werden kann und die Batterie entsprechend auf eine Mindestladung gebracht wird?

Bietet der SHM eine dynamische Priorisierung der Laderegelung?
- Batterieladung bis zB. 60% mit Priorität 1 (um zB die Stromversorgung der Wärmepumpe über die Nacht zu gewährleisten)
- Netzeinspeisung wird freigegeben sobald die Batterieladung 60% erreicht