SMA Energy Meter Auslese Software

  • Hallo,


    ich habe für das SMA Energy Meter eine kleine Software in C# programmiert, mit der man die aktuellen Werte in Windows darstellen kann. Vielleicht kann es hier jemand brauchen, da ich aktuell nur eine kostenpflichtige Android/iOS Software kenne die so etwas auch kann.


    Programm liegt in (inkl. Sourcecode):

    Update: 06.10.2021


    Dateien liegen jetzt hier:


    https://drive.google.com/drive…=0-6VZ17BdA-ze3Xv5pj1cbTQ


    Vielleicht findet sich ein besserer Programmierer als ich und kann das noch verbessern!


    Die Auswertung des Datenstroms habe ich von einem Python Script übernommen:
    https://github.com/datenschuft/SMA-EM/blob/master/smaem.py



    Einmal editiert, zuletzt von Roland81 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors Link du Programm aktualisiert; alte links entfernt

  • Hallo askmike72,


    leider kommt bei meinem Windows 7 64Bit folgende Fehlermeldung:


    Error: System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
    bei System.Net.Sockets.Socket.ReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP)
    bei System.Net.Sockets.UdpClient.Receive(IPEndPoint& remoteEP)

    Sunpower SPR225 WHT-I / Fronius IG plus 50

    Conergy PowerPlus 255M, Yingli Panda 275C-30b, BLUESUN BSM425G12-54HPH, BLUESUN BSM600PMB6-60SDC / Fronius Symo 8.2-3-M, 3x Victron MP 2 5000 und ne Menge Victron MPPTs

  • Wie installiert man das (für Laien)?


    Das geht wohl nicht so: exe Datei runterladen und los. Was muss man wie runterladen und installieren?


    Es wäre schön wenn das funktioniert.


    Besten Dank!

    ---Gräflicher JK: 35 D: 2---

  • brezel: Der Fehler kommt wenn keine Datenpakete empfangen werden. Deaktiviere mal alle Netzwerkkarten die nicht unbedingt benötigt werden. Bei mir waren es die von der VirtualBox die Probleme gemacht haben. Auch mal mit Wireshark testen ob überhaupt was ankommt. Nicht jede Netzwerkkarte kann Broadcasts empfangen.
    Lad nochmal die neuste Version runter, hab nochmal was aktualisiert.


    norbert:
    Du brauchst nur die 3 Dateien im Ordner "Programm". Einfach irgendwo hinkopieren (z.B. Desktop) und die exe starten.
    Kannst auch die Programm.zip runterladen und entpacken.

  • komme genau soweit wie brezel, (mit Windows 10)
    Habe 2 funktionierende Energiemeter im localen Netz die über EMView funktionieren am laufen (2 x Ser:No. und IP Adresse)
    Verbindung ins Netz am Notebook über WLAN, soll die LAN-Karte deaktiviert werden?


    Installations Hinweise bis zu diesem Zustand: (Win10)


    -Programm.zip herunterladen > entpacken > energiemonitor.exe starten > Hinweis geschützt über weitere Infos öffnen und trotzdem ausführen > evtl. Firewallzugriff zulassen...

  • Gibt es hierzu schon irgendwelche Grafike/ Bildschirmausdrucke?


    Würde mich interessieren was da machbar ist

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • wadoe: Wie es mit 2 EM ist weis ich nicht, hab nur eins am laufen, evtl. blockieren die sich gegenseitig. Da kann ich leider nicht helfen. Die Broadcast IP Adresse kannst in der xml einstellen, wenn du die meinst.
    Ich habe bei meinem Laptop (auch W10) alle Netzwerkkarten außer LAN deaktiviert. Das EMView geht auf meinem Tablet auch nicht, nur am Handy.


    Carstene: Screenshot habe ich mit abgelegt, klick auf den ersten Link.

  • Alles klar


    habs gesehen


    ist im wesentlichen das was ich auch mit dem EMView anzeigen kann (ist eben die Kostenpflichtige Version)


    Aber für den PC muss ich es sicher mal testen :)

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Vielen Dank!
    Bei mir lief es direkt unter Windows 10 Pro x64.


    Jetzt noch Blindleistung und mitloggen. Und man kann dafür Geld verlangen.

    Bilder

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise