Welches Modbus Register?

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Welches Modbus Register?

Beitragvon rucksman007 » 06.02.2017, 18:08

Ich lese meinen SB 3600SE über Modbus aus. Das geht soweit ganz gut, und mein Ziel ist es zunächst nur, die pro Tag erzeugte Energie in Wh in bestimmten Zeitabständen auszulesen. Mein Problem: Ich weiß nicht, welches Register ich dafür nehmen soll. In der Excel-Tabelle, die man bei SMA im Verbund mit der Schnittstellenbeschreibung für Modbus runterladen kann, erscheint mir das einzig sinnvolle Register 30529 bzw. 30535 für den SB 3600 SE zu sein. In der Schnittstellenbeschreibung (dem PDF) steht aber, dass das die "Total eingespeiste AC-Energie auf allen Außenleitern (Gesamtertrag), in Wh" sei. Das ist aber für mein Verständnis nicht das gleiche wie die total erzeugte Energie. Oder irre ich mich da? Mal abgesehen davon, dass der Wert, der im Sunny-Portal angezeigt wird, von dem Wert via Modbus abweicht.
rucksman007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Welches Modbus Register?

Beitragvon Genschman » 10.02.2017, 13:05

rucksman007 hat geschrieben: ... erscheint mir das einzig sinnvolle Register 30529 bzw. 30535 für den SB 3600 SE zu sein. ...

Du kannst 30517 für Tagesenergie nehmen. Die Register 30535, 30537, 30539 werden ebenfalls wie 30517 für Tagesenergie verwendet. Ähnlich ist es bei der Gesamtenergie, hier kannst du 30513 nehmen. Die Register 30529, 30531, 30533 werden ebenfalls wie 30513 für Gesamtenergie genommen.

In beiden Fällen unterscheiden sie sich nur in dem Type (U32/U64). Hier wird der Wert in unterschiedlichen Einheiten übertragen (Wh, kWh, MWh).

2017-02-10 12_13_43-Microsoft Excel - SMA_Modbus-TI-en-22.xlsx.jpg

Gruß,
Genschman
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon rucksman007 » 11.02.2017, 15:22

Danke für Deine Bestätigung. Ich nutze das Register 30529 derzeit, aber mich hat die Formulierung "eingespeiste Energie" irritiert, denn "eingespeiste Energie" ist für mich die Energie, die ich tatsächlich ins Netz einspeise, also gesamte erzeugte Energie abzüglich Eigenverbrauch. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich deine Ausführungen lese.

Komisch ist nur, dass
- im Sunny Portal andere Werte angezeigt werden
- das Register 30529 auch nach EInbruch der Dunkelheit noch fröhlich Werte liefert (offenbar so lange, bis die Batterie leer ist)

Insofern scheint es kein Register zu geben, das tatsächlich die gesamte erzeugte Energie (zum Zeitpunkt der Erzeugung) anzeigt. Komisch irgendwie.
rucksman007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Genschman » 15.02.2017, 11:28

rucksman007 hat geschrieben:Komisch ist nur, dass
- im Sunny Portal andere Werte angezeigt werden

Was wird denn dort im Vergleich angezeigt?

rucksman007 hat geschrieben:- das Register 30529 auch nach EInbruch der Dunkelheit noch fröhlich Werte liefert (offenbar so lange, bis die Batterie leer ist)

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein gewolltes verhalten ist.

So wie ich es verstehe wird die Batterie DC geladen und das Register 30513 oder 30529 zeigen die Wechselrichter AC Leistung. Also auch das was aus der Batterie genommen wird und in das (Haus) Netz eingespeist wird.

Jetzt kannst du zwischen dem Wechselrichter und dem Netzanschlusspunkt noch Verbraucher angeschlossen haben, die sich aus dem AC des Wechselrichters bedienen und die eingespeiste Energie verringern.

Suchst du vielleicht den AC Leistungswert, der in das Netz eingespeist wird? Dieser müsste am Energiezähler abgegriffen werden. Versuch doch mal das Register 30867 falls du den hast. Ich glaube dieser Wert kommt aus dem SMA Energy Meter über den SE und sollte den tatsächlichen "grid feed-in" zeigen.
Genschman
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon rucksman007 » 16.02.2017, 14:54

Genschman hat geschrieben:Was wird denn dort im Vergleich angezeigt?

zB gestern: Sunny Portal 9,259 kWh, Modbus 9,004 kWh
Und wie gesagt: Im Sunny Portal wird der Wert mit Einbruch der Dunkelheit erreicht, das scheint also die tatsächliche Generatorleistung zu sein. Über Modbus dauert es dann immer bis ca. Mitternacht, bis der Endstand (=leere Batterie) erreicht ist. Damit ist klar, dass sich im Sommer die Werte noch weiter verschieben werden, weil die Batterie dann bis lange nach Mitternacht genug Strom für den Eigenverbrauch liefern wird.

rucksman007 hat geschrieben:Versuch doch mal das Register 30867 falls du den hast. Ich glaube dieser Wert kommt aus dem SMA Energy Meter über den SE und sollte den tatsächlichen "grid feed-in" zeigen.

Das Register habe ich, aber das sind für mein Verständnis nur die momentanen Werte, nicht die aufummierten pro Tag bzw. gesamt. Ich denke Register 30575 bzw. 30587 wär das richtige, die gibt es aber offenbar beim 3600SE nicht.
rucksman007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon doc isiloc » 05.04.2017, 12:16

Hallo zusammen,

ich mache bei meinem SB5000SE etwas ähnliches - nur verwende ich nicht die 3xxxx Register sondern die 4xxxx aus der sunalliance Spec. (z.B. den Akkuladestand aus Device 126, Register 40377, 1 Wort)
Obwohl das eine Weile mit einem Abfragezyklus von ca. 20sec recht gut klappt, ist der WR bei mir nach einer Weile für modbus-kommunikation nicht mehr zu erreichen.

Kennt Ihr das auch?

Grüße
//tom
-- Nicht lachen macht es auch nicht besser.
doc isiloc
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 5

Beitragvon Goulasch » 14.09.2017, 00:34

Hallo,

ich möchte via Modus Protokoll auch die Daten importieren.
Mit welchem Programm/Script etc. liest ihr die Daten aus ?
Goulasch
Neu hier
Neu hier

Beitragvon rucksman007 » 12.10.2017, 13:31

doc isiloc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mache bei meinem SB5000SE etwas ähnliches - nur verwende ich nicht die 3xxxx Register sondern die 4xxxx aus der sunalliance Spec. (z.B. den Akkuladestand aus Device 126, Register 40377, 1 Wort)
Obwohl das eine Weile mit einem Abfragezyklus von ca. 20sec recht gut klappt, ist der WR bei mir nach einer Weile für modbus-kommunikation nicht mehr zu erreichen.

Kennt Ihr das auch?

Grüße
//tom

Ja, das kenne ich auch. Ich hab das alle paar Wochen/Monate. SMA sagt, das ist "normal", wenn man Daten über Modbus regelmäßig abruft. Dabei ist mein Abrufintervall echt mäßig (alle 10 Minuten). Beheben läßt sich das nur durch Abschalten des Wechselrichters (Lasttrennschalter und Sicherung), Warten (SMA emnpfiehlt über Nacht, bei mir reichen ein oder zwei Minuten) und dann wieder einschalten. Sehr unbefriedigend.

Goulasch hat geschrieben:Hallo,

ich möchte via Modus Protokoll auch die Daten importieren.
Mit welchem Programm/Script etc. liest ihr die Daten aus ?

Ich mache das über ein PHP Skript und verwende dafür die Klasse phpmodbus von hier: https://github.com/krakorj/phpmodbus
rucksman007
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge