Sunny Island 4.4 über Sunny Portal Konfigurieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Anlage:
    SMA Home Manager, Sunny Tripower 6000TL-20 und einen Sunny Island 4.4M mit LG Chem Akku mit 6.4kWh


    Mit dem Sunny Explorer kann ich den Sunny Tripower 6000TL-20 konfigurieren.
    Wie kann ich aber den Sunny Island konfigurieren? Geht das nur lokal mit der Remote Control?


    Im Sunny Portal sehe ich zwar alle Parameter, kann aber keinen ändern.
    Was mache ich falsch?


    danke und tschüss,
    Thomas

  • Die Frage ist: Was willst du ändern?

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Das ist ja mein Problem:
    Auf Sunny-Portal bin ich als Anlagen-Admin eingeloggt, kann aber auf der Seite Parameter gar nix ändern:
    Konfiguration - Geräteübersicht - Sunny Island - Parameter


    Es gibt keinen einzigen Parameter, den ich ändern kann. Alle sind nur zur Darstellung mit History.


    Daher meine Frage: Kann man diese Parameter nur lokal ändern, oder mache ich etwas falsch?

  • Über das Portal sind keine Änderungen möglich. Nur über das Bediengerät oder über den Sunny explorer.


    Trotzdem wiederhole ich meine Frage, was du ändern willst. Vieles, besonders batteriebezogenes läßt sich bei Li-Akkus eh nicht ändern. Deshalb die Frage.

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Der Akku ist bei mir falsch eingestellt:
    Eingestellt ist:
    Batterie-Nennspannung 48V, Batteriekapazität 166Ah >> Nennkapazität 7968 Wh


    Laut Datenblatt sollte aber sein:
    Batterie-Nennspannung 51,8V, Batteriekapazität 126Ah >> Nennkapazität 6526 Wh


    Auch wollte ich die Grenzen anpassen:
    Aktuell schaltet sich der Akku bei 20% ab. (Datenblatt verlangt 10%)

  • Die Kapazität der Batterie kannst du nur durch einen Tausch der Batterie verändern.


    Hierzu musst du deinen SI ausschalten die Netzspannung trennen ihn einschalten und ein neues System erstellen.


    Steht auch in der Bedienungsanleitung soviel ich weis. Kann aber auch in der Installationsanleitung gestanden sein.


    Aber Vorsicht es sind dann alle eingestellten Parameter Weg. Die solltest du dir erst notieren. Bzw. mit den default werten aus der Bedienungsanleitung vergleichen.

  • Schon klar, ich glaub darum wurden (unter anderem) Drucker erfunden.
    Die gesamte Konfiguration ist gesichert.


    Das System wurde von einem Installateur installiert.