Sunny Island 4.4-11 - Update nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinen Sunny Island updaten, der mit einem recht alten SW-Stand ausgeliefert wurde.
    Da sich das Gerät nicht im Sunnyportal hinzufügen lässt, würde ich gerne das Update als Heilmittel testen, allerdings geht das nur via SD-Karte.


    Ich habe eine SD-Karte ( 32 GB, FAT, nur die update.bin im Hauptverzeichnis, ansonsten keine weiteren Dateien) in den Remote Controller gesteckt. Diese liest die Datei und dann zeigt die Anzeige "Bootloader 1.2", danach die aktuelle (also alte) SW-Version, das Datum der alten SW-Version und beginnt wieder mit einem "boot". So lange die SD-Karte im Slot ist, wiederholt sich dieses Vorgehen, nimmt man die Karte aus dem Slot, kehrt die Anzeige sofort zum Punkt vor dem "Update" zurück.


    Eine andere SD-Karte bringt reproduzierbar das gleiche Ergebnis.


    Für das Update per Sunny-Explorer würde ich eine Updatedatei mit einer anderen Endung (ich meine .up2) benötigen und keine binary. Mir gehen die Optionen aus.


    Das sich das Gerät nicht im sunnyportal registrieren lässt, wurde bereits per Ticket an SMA gemeldet. Aber da kam, wie immer nichts zurück. Daher hoffe ich hier auf Hilfe ;)


    Ich bereue mittlerweile extrem, dass ich SMA als Systemlieferant gewählt habe. Alle 4 (verschiedenen) Inverter und der SHM mach(t)en bei der Einbindung massiven Ärger und der Support ist eine Katastrophe. Preislich liegt ja SMA in der Oberklasse, auf der Leistungsseite sieht das anders aus. Den einzigen Kontakt, den ich mal mit SMA hinbekommen habe, hat auch einen faden Eindruck hinterlassen. Nach eine Beschwerde mit objektiven Schwächen und meiner Wahrnehmung als Nutzer einer ziemlich beachtlichen Palette von SMA-Produkten (und selbst Entickler von IT-Dienstleistungen) wurde mir mitgeteilt, dass man meinen Eindruck nicht teilen könne. Man hätte ja einige Preise für die Produkte erhalten, was für eine kundenwertige Gesamtlösung spräche.


    Sorry für den Frust, aber ich suche nicht leichtfertig Hilfe in einem Forum, für ein Problem, dass sich mit Lesen der Dokumente und notfalls einem Support Lössen lassen sollte, aber es geht einfach nicht weiter... :-?

  • Öffne bitte einmal den sunny explorer und gib dein Anlagenpasswort das du bei der erstinstallation des Sunny home managers im Sunny Portal vergeben hast als Installateurpasswort ein. Jetzt sollten im linken Bildrand alle SMA Geräte die per Lan kommunizieren bis auf Sunny Home Manager OHNE schloss im Gerätesymbol erscheinen. Tun sie das?



    Gruß Matthias

  • Danke für dein Interesse!


    Ich werde das einmal wegen der Übersichtlichkeit zu nummerieren.


    1.)
    installiert ist die FW 3.211
    Updatedatei wäre die SI3-0M_SI4-4M_Firmware-Update-BFR-V4-010_DSP-4-000_DE


    2.) Im Sunnyportal sind registriert:
    - Home Manager 2
    - Sunny Boy 1.5
    - Sunny Tripower 9000
    - Sunny Boy Storage 2.5
    - Cloud Connect
    - 20 x TIGO TS4
    - Funksteckdose


    Der Fehler ist dort übrigens bei der Einrichtung des Neugeräts "Weder eine Erweiterung, noch ein Austausch ist in dieser Geräteklasse möglich".


    3.) Im lieferumfang habe ich keine SD-Karte gefunden, es war auch keine Imhaltsverzeichnis gelistet.


    4.) Im Sunny Explorer finde ich alle Geräte bei der Suche und das Installateur-PW funktioniert für alle Geräte.

  • Was nicht das Problem beim Update erklärt.


    Auf eine Auflistung im Sunnyportal könnte ich verzichten, von mir aus darf der Sunny Island einfach dumm Überschussenergie speichern und bei Bedarf wieder abgeben....

  • Ach ja:
    eigentlich könnte ich bis zu 3 Sunny Island in einer Anlage betreiben, aber offensichtlich keine 2 unterschiedlichen.
    Was nirgends bei SMA verschriftlicht ist...

  • Zitat von thwilms

    Ach ja:
    eigentlich könnte ich bis zu 3 Sunny Island in einer Anlage betreiben, aber offensichtlich keine 2 unterschiedlichen.
    Was nirgends bei SMA verschriftlicht ist...


    Sorry weißt du wie 3 Sunny islands untereinander kommunizieren?
    Wenn du das weißt, kannst du dir auch erklären warum der Sbs und der Si nicht zusammen funktionieren.


    Es wird auch nirgends kommuniziert von SMA das es funktioniert.





    Gruß Matthias

  • Zitat von thwilms

    Was nicht das Problem beim Update erklärt.


    Auf eine Auflistung im Sunnyportal könnte ich verzichten, von mir aus darf der Sunny Island einfach dumm Überschussenergie speichern und bei Bedarf wieder abgeben....


    Nimm mal eine kleine SD Karte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das src nur mit kleinen kann.



    Gruß Matthias

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Nimm mal eine kleine SD Karte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das src nur mit kleinen kann.



    Gruß Matthias


    Dann schaue ich mal, dass ich irgendwo eine herbekomme. So kleine Karten sind ja mittlerweile schwer zu bekommen :lol:


    Ich werde berichten :danke: