Sunny Home Manager

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

4.86 (14 Bewertungen)

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Lapislazuli » 30.08.2018, 15:07

Hallo Leute,


mich würde mal interessieren, wie genau der SMA Home Manager bei euch loggt.

Ich habe kürzlich meinem Energieversorger den Zählerstand fürs vergangene Jahr übermittelt und war überrascht, dass die Daten gegenüber denen vom Zähler um 2% negativ abweichen. Klar sind die Werte vom Zähler maßgeblich, aber ich frage mich woher diese Diskrepanz kommt. Noch dazu, wo der Home Manager ja alles auch mit zwei Nachkommastellen anzeigt.


Was noch auffällt, ist das teileweise sehr verbuggte sunny portal. Mal ist man plötzlich ausgeloggt, dann läuft alles sehr langsam oder es ist ein kompletter Absturz und man muss sich nei anmelden. Es ist nicht immer so, aber selten ist es auch nicht.
Lapislazuli
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2018, 13:11
PV-Anlage [kWp]: 8,54
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Deutz4506 » 03.09.2018, 11:23

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit einer meiner Funksteckdosen. Ich habe eine Funksteckdose auf inaktiv gesetzt, da ich einen neuen Verbraucher zufügen wollte und die alten Daten nicht verlieren wollte. Leider ist es jetzt so das ich die Steckdose nicht mehr im Sunny Home Manager finde? Auch unter Neugeräte suchen erscheint die Steckdose nicht mehr? Wie bekomme ich die Steckdose wieder aktiviert?

Die Steckdose leuchtet blau, also schein die Verbindung zu stehen. Habe ich irgendetwas übersehen?

Lieben Gruß Christian
Benutzeravatar
Deutz4506
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: 08.06.2011, 22:23
PV-Anlage [kWp]: 12,58
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon choehle » 03.09.2018, 11:45

Hallo Christian,

wenn du in der Geräteseite unter "Datenannahme" auf "Alle" stellst solltest du sie wieder sehen.

2018-09-03 11_43_34-SMA Solar Technology AG - Sunny Portal - Geräteübersicht.png


Sonnige Grüße,
Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG
Benutzeravatar
choehle
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1348
Registriert: 29.06.2009, 22:16
PV-Anlage [kWp]: 9,36
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Deutz4506 » 03.09.2018, 13:40

Oh Mann,
Das ist ja einfach. Jetzt ist es mir auch ins Auge gestochen. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Deutz4506
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: 08.06.2011, 22:23
PV-Anlage [kWp]: 12,58
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon DerSteiner » 06.09.2018, 10:05

Habe eine Frage zur dynamischen Wirkleistungsbegrenzung.

Habe einen SMA WR und den SMH2.0.
Welche Einstellung im Sunny Portal muss ich vornehmen damit die 70% dynamisch eingehalten werden können ?

( Sorry falls die Frage bei 500 Seiten schon mal gestellt wurde, aber hab in der Suche nix gefunden )

Danke
DerSteiner
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2018, 15:03
Wohnort: Mintraching
PV-Anlage [kWp]: 9,72
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Carstene » 06.09.2018, 10:35

das musst du im SunnyPortal unter Anlageneinstellungen unter Parameter einstellen
7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11
Carstene
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1234
Registriert: 16.01.2014, 15:05
Wohnort: Gummersbach
PV-Anlage [kWp]: 16,41
Speicher [kWh]: 14,8
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon DerSteiner » 06.09.2018, 10:44

Ja aber was ?

70% hart wäre ja hier dann falsch

Sunny.JPG
DerSteiner
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2018, 15:03
Wohnort: Mintraching
PV-Anlage [kWp]: 9,72
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon spitzb » 06.09.2018, 11:31

Der Parameter Begrenzt die Einspeisung auf den angegebenen Wert und nicht die Leistung. 70% ist also 70% weich.

Falk
8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh
spitzb
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 833
Registriert: 31.03.2015, 17:39
PV-Anlage [kWp]: 8,1
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon DerSteiner » 06.09.2018, 11:33

Okay Danke :)

Habs eingestellt und passt, der SMH meldet aktuell beginn der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung und lasst darüberhinaus den Eigenverbrauch über der 70% Grenze zu :)
DerSteiner
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2018, 15:03
Wohnort: Mintraching
PV-Anlage [kWp]: 9,72
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Red5FS » 11.09.2018, 20:28

Heute hat es mein Portal zerschossen....
Habe heute einen neuen Zähler bekommen (commetering) und ich musste "vorerst" den D0 deaktivieren bzw. habe den mal nicht als Zweirichtungszähler gemarkert....da die D0 Schnittstelle des neuen Zähler "noch" nicht frei ist....
1.PNG

Wie Ihr sehen könnt....der alte Zähler ist weg....D0 bekommt die "alten" gezählten Werte nicht mehr und Zack alles hinne.... :twisted: :evil:
Bin ja mal gespannt, wie das ggf. wieder aussieht, wenn D0 wieder aktiv ist....aber dann werden (so vermute ich) wahrscheinlich die Werte trotzdem fehlen.....und SMA bietet meines Wissens keine Möglichkeit der Korrektur..... :juggle: :?:

Irgendwie doof....
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4705
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste