Sunny Home Manager

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

4.86 (14 Bewertungen)

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Arthur-Dent » 10.08.2018, 09:56

Hallo Leute,
das ist ja ein weitgefasster Thread. Ich komme nochmal auf das Thema "Kann" und "Muss"-Verbraucher.
Sehe ich das richtig, dass "Kann-Verbraucher" bei der "Prognose und Handlungsempfehlung" keine aktiven Zeitfenster bekommen; somit also NICHT (niemals Never) als fette, ausgefüllte Balken erscheinen?
Gruß,
42
Arthur-Dent
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2018, 17:52
PV-Anlage [kWp]: 8,4
Speicher [kWh]: 6,4
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Maverick78 » 10.08.2018, 12:21

Ja
2,55 kWp, SMA SB2.5, 25° SW, 30° Neigung, 10x ZNShine PV-tech ZXP6-60-255/P (09/2015)
9,54 kWp, SMA STP9000TL-20, 25° SW, 7° Neigung, 36 x Heckert Solar NeMo P265W (04/2016)
24,3 kWh Hoppecke PzS, SMA SI6.0H-11 (09/2016)
2x VW e-Golf 300
1x BWWP
Benutzeravatar
Maverick78
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 441
Registriert: 16.11.2015, 11:23
Wohnort: Frankenhöhe
PV-Anlage [kWp]: 12,09
Speicher [kWh]: 24,3
Info: Betreiber

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon matthiasroeschinger » 17.08.2018, 13:57

Bald gibts wohl cyberwährung in Form von Solarcoins für jede kWh erzeugten Strom die im Sunny Portal geloggt wurde

Bild




Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4381
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon duncan02 » 17.08.2018, 14:02

matthiasroeschinger hat geschrieben:Bald gibts wohl cyberwährung in Form von Solarcoins für jede kWh erzeugten Strom die im Sunny Portal geloggt wurde
Gruß Matthias
Was sind die Voraussetzungen dafür?
Zuletzt geändert von duncan02 am 17.08.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
an 25000TL-30 mit SHM 2.0
SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
duncan02
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 820
Registriert: 03.02.2018, 17:13
PV-Anlage [kWp]: 12
Speicher [kWh]: 7,7
Info: Betreiber

Sunny Home Manager

Beitragvon matthiasroeschinger » 17.08.2018, 14:04

Nix
Hier der komplette Beitrag
https://www.sma-sunny.com/solarcoin-ene ... antreiben/

Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4381
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: Sunny Home Manager

Beitragvon Arthur-Dent » 19.08.2018, 12:12

Hm naja als Nachhaltigkeitsbeauftragter mache ich mich vll jetzt wieder unbeliebt ... :-D
Diese ganze SMA-Sunny-Portal-Geschichte verbraucht schon unmengen an Strom. Das ganze jetzt noch auszuweiten mit einer Blockchain-Währung macht es "nicht besser". Ich habe selbst SMA und es ist natürlich ein nettes Spielzeug und das Webinterface ist wirklich gut gemacht. Als Webprogrammierer kann ich das einigermaßen beurteilen. Man sollte aber nicht vergessen, welche Unmengen an Daten da hin und her fließen, welche großen Rechenzentren dafür notwendig sind. Klar - es gibt Lösungen, das per eigenem Server und Software zu realisieren und vielleicht werde ich das auch mal tun. Es ist jedenfalls keine Lösung eine "Energiewende" voranzutreiben die immer mehr Energie verbraucht, ihren namen also nicht verdient. Aloha Rebound-Effekt sage ich da. Schönes Beispiel auch diese Smart-Steckdosen, vin denen ich mir auch drei gekauft habe einfach zum testen. und ganz ehrlich - ich werde sie wieder abschaffen. Die Dinger verbrauchen 2W, was also im Jahr 17,5Kwh bedeutet. Das einzusparen muss man erst mal hinkriegen.
Nein SMA sollte sich mal überlegen, wie sie die Software so bauen können, dass immer weniger Rechenleitung, immer weniger Datenübertragung nötig ist.
42
Arthur-Dent
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2018, 17:52
PV-Anlage [kWp]: 8,4
Speicher [kWh]: 6,4
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast