SMA Data Manager M

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

SMA Data Manager M

Beitragvon binepeter » 31.01.2018, 07:39

Guten Morgen,

ich befinde mich derzeit in der Planung einer 175 kWp Anlage und habe von meinem Installateur gestern das Angebot erhalten.
Aufgrund dessen, dass ich immer mit SMA Wechselrichtern baue, tauchte nun erstmals als Position der SMA Data Manager M im Angebot auf.
Ich konnte ihn telefonisch noch nicht erreichen, sondern habe gestern Abend erst einmal die Produktdaten schnell gegoogelt.

Ist es richtig, dass hier eine neue Sunny Portal Plattform (powered by ennexOS) aufgebaut bzw. verwendet wird?
Heisst das, dass ich dann zukünftig meine alten Anlagen unter dem "alten" Sunny Portal beobachte und die neuen Anlagen mit Data Manager bei einem zweiten, neuen Sunny Portal?

Ich finde über dieses neue Portal nur 2-3 Screenshots, kann aber noch keine Details erkennen.
Weiss jemand darüber mehr? Ist dies über iOS auch mobil zu überwachen bzw. Live-Ansicht etc. zu sehen?

Ich danke für mögliche Antworten
Viele Grüße
Peter
binepeter
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 260
Speicher [kWh]: 12,8
Info: Betreiber

Re: SMA Data Manager M

Beitragvon matthiasroeschinger » 31.01.2018, 08:21

Schau mal hiet
https://ennexos.sunnyportal.com/login

Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Beitragvon binepeter » 31.01.2018, 08:49

Hallo Matthias,

danke für den Link.
Ohne eine hinterlegte Anlage kann ich nichts sehen, aber zumindest erkenne ich daran, dass es ein komplett separiertes Sunny Portal ist? D.h. habe ich 4 Anlagen im alten und baue 2 neue mit Data Manager, dann habe ich die 2 neuen dauerhaft separiert?

Weißt Du, ob es eine mobile Version / Betrachtung - mit Live-Ansicht - für ennexOS auf dem iPhone geben wird?

Viele Grüße
Peter
binepeter
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 260
Speicher [kWh]: 12,8
Info: Betreiber

SMA Data Manager M

Beitragvon matthiasroeschinger » 31.01.2018, 15:25

Ich leider auch noch nicht mehr Infos.

Gruß Matthias
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Atanjeo » 21.03.2018, 02:29

Meines Wissens zeigt dieses Video hier das Layout des ennexOS Portals. Zumindest sieht es deutlich moderner als das alte Sunny Portal aus.

https://www.youtube.com/watch?v=GNjOzl4G4yg

Ich zitiere:
Der Data Manager M kann über das Internet standortbezogene Wettervorhersagen holen und erstellen daraus eine Erzeugungsprognose. Zusätzlich wird ermittelt, wie viel Energie im Netz zu welcher Uhrzeit typischerweise verbraucht wird um daraus ein Lastprofil zu erstellen. Anhand der Erzeugungsprognose und des Lastprofils werden die Zeitpunkte ermittelt, die zur Verbrauchsoptimierung günstig sind und können z. B. über WLAN gezielt EEBUS kompatible Verbraucher oder SMA Funksteckdosen an oder ausschalten.
Ein allgemeines Berichtswesen, Basis-Alarmierungsfunktionen, eine einheitliche Benutzeroberfläche und eine moderne Visualisierung gehören wie bisher zum kostenfreien Umfang vom Sunny Portal.

Der Data Manager M bietet zusätzlich Lösungen für das Segment kommerzieller Kunden und kann insgesamt 25 kompatible SMA Geräte steuern. Er erleichtert und vereinfacht Monitoring, Analyse und Parametrierung sowie die Verwaltung von Solaranlagen und spart Zeit und Kosten.

Zusatzpaket „Professional Package “ :
• Remote Parametrierung der SMA Geräte
• detailliertere Datenanalyse
• umfassendere Überwachung
• Schnelle und direkte Online-Identifikation und Behebung von Fehlern

Hinzu kommen zur Jahresmitte 2018 noch Funktionen für die Darstellung von Live-Daten und eine genaue satellitendatengestützte Performance-Ratio-Berechnung.
Atanjeo
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

SMA Data Manager M

Beitragvon matthiasroeschinger » 21.03.2018, 18:43

Atanjeo hat geschrieben:Meines Wissens zeigt dieses Video hier das Layout des ennexOS Portals. Zumindest sieht es deutlich moderner als das alte Sunny Portal aus.

Ich zitiere:
Der Data Manager M kann über das Internet standortbezogene Wettervorhersagen holen und erstellen daraus eine Erzeugungsprognose. Zusätzlich wird ermittelt, wie viel Energie im Netz zu welcher Uhrzeit typischerweise verbraucht wird um daraus ein Lastprofil zu erstellen. Anhand der Erzeugungsprognose und des Lastprofils werden die Zeitpunkte ermittelt, die zur Verbrauchsoptimierung günstig sind und können z. B. über WLAN gezielt EEBUS kompatible Verbraucher oder SMA Funksteckdosen an oder ausschalten.
Ein allgemeines Berichtswesen, Basis-Alarmierungsfunktionen, eine einheitliche Benutzeroberfläche und eine moderne Visualisierung gehören wie bisher zum kostenfreien Umfang vom Sunny Portal.

Der Data Manager M bietet zusätzlich Lösungen für das Segment kommerzieller Kunden und kann insgesamt 25 kompatible SMA Geräte steuern. Er erleichtert und vereinfacht Monitoring, Analyse und Parametrierung sowie die Verwaltung von Solaranlagen und spart Zeit und Kosten.

Zusatzpaket „Professional Package “ :
• Remote Parametrierung der SMA Geräte
• detailliertere Datenanalyse
• umfassendere Überwachung
• Schnelle und direkte Online-Identifikation und Behebung von Fehlern

Hinzu kommen zur Jahresmitte 2018 noch Funktionen für die Darstellung von Live-Daten und eine genaue satellitendatengestützte Performance-Ratio-Berechnung.

Nein das video zeigt nicht das neue Portal.

Das ist alleine das analyse Pro Packet

Gruß Matthias
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon i-moove » 08.05.2018, 14:47

Hallo @matthiasroeschinger alter sma-Hase.
Gibt es den zu dem Gesamtsystem Manager/ennexos inzwischen mehr infos?
Einmalige und uU wiederkehrende Kosten bei einem EFH würden mich wirklich interessieren.

Ich plane aktuell noch mit einem Fronius, da das Monitoring für mich nicht stylisch sein muss. Bestünde die Möglichkeit eine Kopplung von Wärme, PV und E-Auto zu realisieren wäre das natürlich interessant.
i-moove
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon matthiasroeschinger » 08.05.2018, 19:41

Vorerst nur für Gewerbe und Industrie.

Gruß Matthias
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger