SHM und Homematic, jetzt möglich?

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

SHM und Homematic, jetzt möglich?

Beitragvon Ilchi » 18.09.2018, 20:17

Hallo,

ich habe in einer Meldung zur Homematic gelesen, dass die CCU3 nun auch den eebus integriert hat: https://www.eebus.org/eq-3-integriert-e ... e-systeme/.
Hat das schon einmal jemand sich näher angesehen? Kann man damit Geräte über die Homatic schalten lassen, welche PV-optimiert vom SHM gesteuert werden?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mehr Infos zur Technik hat, als dies der Presseartikel beinhaltet.

Danke
Ilchi
Ilchi
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 173
Registriert: 08.10.2014, 10:12
PV-Anlage [kWp]: 10,71
Info: Betreiber

Re: SHM und Homematic, jetzt möglich?

Beitragvon steffi8118 » 18.09.2018, 21:13

… das klingt mal interessant. Wir haben uns vor 2 Wochen erst die CCU3 gekauft ... und nun soll es auch eine Schnittstelle zum SHM geben?!

Lg
Steffi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
steffi8118
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 403
Registriert: 17.04.2014, 23:20
PV-Anlage [kWp]: 4,18
Info: Betreiber

Re: SHM und Homematic, jetzt möglich?

Beitragvon Ilchi » 18.09.2018, 21:16

So verstehe ich die Pressemitteilung. Bin gespannt, wie es umgesetzt ist.
Ilchi
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 173
Registriert: 08.10.2014, 10:12
PV-Anlage [kWp]: 10,71
Info: Betreiber

Re: SHM und Homematic, jetzt möglich?

Beitragvon Ilchi » 23.09.2018, 11:01

steffi8118 hat geschrieben:… das klingt mal interessant. Wir haben uns vor 2 Wochen erst die CCU3 gekauft ... und nun soll es auch eine Schnittstelle zum SHM geben?!

Lg
Steffi


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Hallo Steffi,

ich bin ja sehr neugierig: Hast Du Dir das Thema mal ansehen können? Leider konnte ich weiterhin nirgends eine Anleitung zur Konfiguration finden. Es wäre schon sehr sehr spannend, wenn man über die Homematic Geräte beim SHM anmelden könnte - fast zu schön, um wahr zu sein :-).

Danke
Ilchi
Ilchi
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 173
Registriert: 08.10.2014, 10:12
PV-Anlage [kWp]: 10,71
Info: Betreiber

Re: SHM und Homematic, jetzt möglich?

Beitragvon CarlosTT » 10.10.2018, 18:48

Ilchi hat geschrieben: Es wäre schon sehr sehr spannend, wenn man über die Homematic Geräte beim SHM anmelden könnte - fast zu schön, um wahr zu sein :-).

Danke
Ilchi


Wäre wirklich interessant - ich hab das über FHEM im ersten Schritt für reines Monitoring gelöst. Sollte dann nächstes Jahr der Tesla kommen, werde ich wohl die Ladung des BEV über fhem und den Monitoringdaten vom Homemanager steuern.
CarlosTT
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2017, 11:31
Info: Interessent


Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste