SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon schidi » 30.04.2018, 09:15

Also laut Deinen Grafiken ist aus den Logs zu erkennen, das die Steckdose manuell ausgeschaltet wurde, bzw. über irgendeine App. Bei Ansteuerungen über den SunnyHomeManager habe ich das bisher so verstanden, dass dabei stets der Automatik-Modus aktiviert bleibt.
schidi
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2018, 20:12
PV-Anlage [kWp]: 7,93
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon ChrisWitt » 30.04.2018, 10:39

wama 30.04.2018.JPG


Anbei wieder nal eine Aktion von heute Nacht.

Ohne wieder mal ersichtlichen Grund schaltet die Steckdose ab.
App kann ich eigentlich ausschließen. Steckdose wurde ja vor kurzem erst neu registriert im Wlan und sonst wo.

Eingeschalten habe ich sie dann früh wieder über das Sunny Portal.

Mittlerweile habe ich sogar das Verlängerungskabel und die einzelnen Zuleitungen vertauscht. Auch nichts.

Mein Fehlerausschlussverfahren kommt immer mehr zum Ende:

1. Austauschend er Steckdosen gegen eine welche ohne Probleme funktionierte.
2. Mehrmalige Neuregistrierung im Sunnyportal. Einmal als Waschmaschine, einmal selbst konfiguriert. Verschiedene Laufzeiten und Wattzahlen.
3. Neuregistrierung der Steckdose im Wlan, neue IP vergeben. Wlan Empfang vollausschlag
4. Verlängerungskabel und Zuleitungssteckdosen vertauscht gegen eine die funktioniert.


Noch jemand ne Idee für das Fehlerausschlussverfahren?
ChrisWitt
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2018, 15:31
Info: Interessent

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon matthiasroeschinger » 30.04.2018, 11:48

Die Firmware Version der edimax?



Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4551
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon ChrisWitt » 30.04.2018, 12:55

Edimax SP2101w V2 , Firmware 1.00

Laut Edimax Firmware upgrade tool die aktuellste Software.
Bei der Installation sagt er auch sie wäre aktuell.

Alle 4 Steckdosen die ich eigentlich in Betrieb habe haben ähnliche Seriennummern und laut Tool auch die aktuelle .
Und wie gesagt : Steckdosentausch gegen eine die funktionierte brachte auch nichts.
P.s.: Die getauschte die vorher auch nicht funktionierte, läuft jetzt am Trockner ohne Ausfall....
ChrisWitt
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2018, 15:31
Info: Interessent

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon matthiasroeschinger » 30.04.2018, 13:14

Es kann sein das sma die V2 1.00 noch nicht getestet hat. Und deswegen das ganze noch nicht klappt. Hast du schon mal anstatt “selbst konfiguriert” “waschmaschine” benutzt?


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4551
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon P2063 » 30.04.2018, 13:15

Kann man die Edimax Dosen mittlerweile unter Android 8 wieder einrichten oder macht das immer noch Probleme? Ich hab meine auf Garantie ausgetauschten immer noch ungenutzt herum liegen, weil ich kein Handy mehr habe das auf einem so alten softwarestand ist...
P2063
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 190
Registriert: 27.11.2017, 10:01
PV-Anlage [kWp]: 8,1
Speicher [kWh]: 6,5
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon ChrisWitt » 30.04.2018, 13:33

matthiasroeschinger hat geschrieben:Es kann sein das sma die V2 1.00 noch nicht getestet hat. Und deswegen das ganze noch nicht klappt. Hast du schon mal anstatt “selbst konfiguriert” “waschmaschine” benutzt?


Gruß Matthias


Naja dann sollten aber die anderen zwei Steckdosen ja auch nicht funktionieren oder ?
Ja die Waschmaschine-konfiguration hatte ich anfangs , nun auf selbst konfiguriert da ich im Fehlerausschlussverfahren das ausschließen wollte.

Das letzte was ich jetzt heute noch machen werde ist alle Steckdosen nochmals aus dem SHM und der EDImax rauszuschmeißen, neu zu konfigurieren, feste IP vergeben und danach ..... zünd ich sie dann an....
ChrisWitt
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2018, 15:31
Info: Interessent

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon matthiasroeschinger » 30.04.2018, 13:34

Pn für dich


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4551
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon JFK67 » 16.07.2018, 09:10

Hallo, ich bin neu hier, aber wenn ich das alles so mitbekomme ist das noch nicht ausgereift oder ich bin zu doof!?
Wenn er meine Waschmaschine nach Programmierung im Modus "Eingeschaltet-automatisch" ist und danach seine Programm abarbeitet müsste er danach im Modus "Eingeschaltet-automatisch" für den nächsten Tag bleiben.
Dann könnte ich die Waschmaschine neu beladen, starten und an der Funksteckdose wieder ausschalten.
Bei mir schaltet er nach Beendigung in den Modus Eingeschaltet und verliert seine Automatik Einstellung !?
Mach ich was falsch?

Gruß Jürgen
PV-Anlage:
Module: 34 x EG-285P60-C (9,690 kWp)
Überwachung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20
Verbraucher:2x Edimax SP-2101W
JFK67
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2018, 12:47
PV-Anlage [kWp]: 9,69
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

Beitragvon schidi » 22.07.2018, 20:30

Hey, was macht denn Dein Proplem aktuell?
Wenn die Steckdose im Modus "eingelschatet-Automatik an" läuft und die Waschmaschine fertig ist, dann sollte die Steckdose meiner Meinung nach in den Status "ausgeschaltet-Automatik an" wechseln.

Ab und an kann es helfen, den Sunny Home Manager neu zu starten, damit er Veränderte Eingaben (über das SunnyPortal) "frisst"....
schidi
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2018, 20:12
PV-Anlage [kWp]: 7,93
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast