SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon ingmb » 08.09.2018, 21:12

Martin_Strom hat geschrieben:
ingmb hat geschrieben:hallo liebe gemeinde,

der nächste verspielte niederösterreicher hat sich im forum angemeldet!!
ich bin stolzer besiter von 6 edimax sp2101 v2 wlan steckdosen, die ich rein zum messen verbaut habe! großer mist, dieses update auf 3.0 aber mit der anleitung und den downloads der edimax homepage erkennt das sunnyportal wieder alles richtig,
zur info, das passwort mußte ich im home manager 2.0 nicht eintragen!

lg ingmb


Hast du die Edimax-App mit iOS oder Android laufen? Stürzt sie dir nicht ab?

Ich arbeite mit einem iPhone und der App 1.0.1. Allerdings fehlen dieser App gegenüber der Version 2.0 wesentliche Dinge, wie da Ändern des Passwortes und der Editierbutton rechts oben. Klicke ich auf +, wechselt sie ins Fenster, um WLAN's zu suchen und stürzt kurz darauf ab.


hallo,
habe die app mit android am laufen und in den playstore einstellungen das auto update für das app deaktiviert! die erste version dieser app hat wohl noch einige nicht so ausgereifte systeme, wie z.b. alte nicht vorandene dosen löschen.
ich logge mich zuerst auf das wlan der neuen dose ein am handy und dann erst öffne ich das app um diese dann zu konfigurieren!

lg ingmb
sunny tripower 5000tl-20, home manager 2.0, 6 oder mehr edimax sp2101v2
modbus kommunikation mit siemens logo! in arbeit
ingmb
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018, 21:19
Wohnort: Lanzenkirchen
PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Interessent

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon lars_bln » 10.09.2018, 11:35

uwe6209 hat geschrieben:moin....
[...] auch die app 1.0.1 ist auf deutsch und erkennt die dose immer. auch kein mal so ein - ausschalten der dose von allein. automatik eingestellt im sunnyportal und läuft. hat warscheinlich edimax auch etwas an der fw 1.00b und der app 1.01 gemacht.
damit kann man sich wieder freuen und leben.

Kannst Du mal bitte nachschauen, welchen FW-Stand Dein SHM hat...?
Ich hab nämlich auch alles wie Du schreibst gemacht, manuell alles OK, aber die Dosen schalten im Auto-Modus scheinbar zufällig hin und her.
(Heute nacht um 00:30 hat sich wieder die Poolpumpe eingeschaltet, die ein Zeitfenster zwischen 10:00 und 16:00 hat und mit min. 80% PV Strom laufen soll... :evil: )
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem einkreisen könnte, ob die Dosen aus sich heraus falsch schalten, oder vielleicht fehlerhafte Schaltbefehle bekommen...?
WLAN ist auf nur 2,4GHz, die Dose mit dem "guten" Empfang macht auch die gleichen Fehler wie die möglicherweise schwach angebundene...
seit 07/2018: 24xHanwha Q.PEAK DUO-G5 320Watt + STP 7000 + SHM 2.0
seit 04/2018: VW eGolf
lars_bln
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2017, 23:12
PV-Anlage [kWp]: 7,68
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon bago » 10.09.2018, 11:38

Habe dasselbe Problem und keine Erklärung. Ich gebe auch ein feste IP in fritzbox aber da ist immer abends außer schaltfenster einige Schaltungen...
bago
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2018, 12:27
PV-Anlage [kWp]: 13250
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon uwe6209 » 10.09.2018, 13:36

moin....
fw hauptprozessors ist 2.02.9.R , fw betriebssystems ist 2.09.0.R
hatte damals beim kauf der dose, vor dem hin und her der edimax software probleme mit der anbindung wlan gehabt. möglich ist, das wlan nicht gleich wlan ist. (viele wlan netze auf dem gleichen kanal, störquellen, ptm, multicast-igmp....)
habe jetzt die dose an mein wlan-ap von unifi, an garage gekoppelt, die auch eine poolpumpe mit fast gleichen zeitfenster und 80 pv und 20 netz, steuert. habe poolpumpe, die watt angabe im sunnyportal etwas mehr angegeben und einschaltzeit 2 min, ausschaltzeit 5 min. lasse durch hausautomatisierung den wlan-ap online von 7 uhr bis 1 uhr nachts. habe nach der fritzbox ein switch von netgear, netzwerk verlegekabel überall hin verlegt. wlan nicht mit repeater weiter geleitet. jetzt kabel deutschland (vodavone) internet mit 200mbit leitung. hatte bei dsl telecom immer ausfälle und sehr kleinen datenstrom.
bis jetzt kein extra schalten der dose vom shm ausserhalb des eingestellten zeitfensters im sunnyportal.
heute 10 uhr hat dose automatisch vom shm eingeschaltet und läuft durch, trotz mittags backofen.
uwe6209
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017, 14:14
PV-Anlage [kWp]: 4,5
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon lars_bln » 11.09.2018, 09:16

uwe6209 hat geschrieben:moin....
fw hauptprozessors ist 2.02.9.R , fw betriebssystems ist 2.09.0.R

Danke, bei mir genauso. Das ist ja schonmal eine wichtige Info, dass es daran offenbar nicht liegt.

uwe6209 hat geschrieben:hatte damals beim kauf der dose, vor dem hin und her der edimax software probleme mit der anbindung wlan gehabt. möglich ist, das wlan nicht gleich wlan ist. (viele wlan netze auf dem gleichen kanal, störquellen, ptm, multicast-igmp....)

Probleme mit IGMP hatte ich auch, das hatte dann Telekom-Entertain lahmgelegt, ich konnte aber die Kommunikation zwischen dem SunnyExplorer(.exe) und SHM bzw. dem WR als Auslöser identifizieren und damit umgehen.

uwe6209 hat geschrieben: habe jetzt die dose an mein wlan-ap von unifi, an garage gekoppelt, die auch eine poolpumpe mit fast gleichen zeitfenster und 80 pv und 20 netz, steuert. habe poolpumpe, die watt angabe im sunnyportal etwas mehr angegeben und einschaltzeit 2 min, ausschaltzeit 5 min. lasse durch hausautomatisierung den wlan-ap online von 7 uhr bis 1 uhr nachts. habe nach der fritzbox ein switch von netgear, netzwerk verlegekabel überall hin verlegt. wlan nicht mit repeater weiter geleitet.

Ich muss mit Repeatern arbeiten, sowohl in der Garage als auch am Pool ist das Signal der Fritzbox zu schwach, LAN werde ich dahin nicht legen :wink: und die jeweilige Stichleitung aus den Haus heraus schalten geht auch nicht, da sind noch andere Verbraucher dran.
Möglicherweise unklare Überschneidungen der Repeater und andere Störer (WLAN Kamera..!?) könnten auch eine Ursache sein...!?
Was mir gestern aufgefallen war, die Dose die testhalber im Arbeitszimmer ohne Last mitläuft und später mal die Wärmepumpe "boosten" soll, hat GENAU in dem Moment ein paar mal falsch geschaltet, als ich am PC das Sunny Portal geöffnet habe, Zufall oder unklare Signale aus dem Webportal und vielleicht gleichzeitig von der (nicht ganz geschlossenen..?) SMA-Handy-App..?

uwe6209 hat geschrieben: bis jetzt kein extra schalten der dose vom shm ausserhalb des eingestellten zeitfensters im sunnyportal.
heute 10 uhr hat dose automatisch vom shm eingeschaltet und läuft durch, trotz mittags backofen.

Tja, schön! Scheint also auch funktionieren zu können.
Meine PoolDose hat heute zwischen 00:00 und jetzt (09:00) 12x jeweils ein- und ausgeschaltet, wohlgemerkt: Zeitfenstervorgabe 10:00 -17:00, mindest-PV: 90%...
seit 07/2018: 24xHanwha Q.PEAK DUO-G5 320Watt + STP 7000 + SHM 2.0
seit 04/2018: VW eGolf
lars_bln
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2017, 23:12
PV-Anlage [kWp]: 7,68
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon uwe6209 » 11.09.2018, 13:24

moin...
wlan repeater von fritz? fester sendekanal oder autokanal? wieviel netze auf ein kanal? bandbreite eingegrenzt? live tv haken drin? fällt mir gerade ein. achja, zeitschaltung im wlannetz einrichten für die unbeabsichtigten einschaltung der dose nachts. läut die dose, die direkt an fritzbox gekoppelt ist oder gleiches verhalten? hm, edimax wlan-ap mal testen. dect telefone in benutzung? powerline geräte im netztwerk? netzwerk potienzialausgleich?
ich hatte mir im frühjahr den aufwand betrieben, da die module auf dem garagendach montiert sind, kabelgraben nochmals zu buddeln. hier dann mehrere leerrohre eingelegt für unter anderem netzwerkverlegekabel dann. hab in garage 3 doppeldosen netzwerk für wlan-ap, ip-cam, kleine hausautomation und inet-radio.
uwe6209
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017, 14:14
PV-Anlage [kWp]: 4,5
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon matthiasroeschinger » 11.09.2018, 18:09

Sollte noch irgendjemand Interesse an neuen V01 haben, ich kann noch welche besorgen.


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4508
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon bago » 11.09.2018, 19:39

matthiasroeschinger hat geschrieben:Sollte noch irgendjemand Interesse an neuen V01 haben, ich kann noch welche besorgen.


Gruß Matthias


Gerne. PN?
bago
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2018, 12:27
PV-Anlage [kWp]: 13250
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon BiTurbo195 » 11.09.2018, 19:45

Alternate hat auch grade noch V2 Steckdosen. Habe mir da gestern 4 weitere geholt. Funktionieren aber leider nicht, trotz FW 1.0 und der 1.0.1 app mit SMA.
Ich habe da nun meinen zweiten Beschwerdebrief hin geschrieben.
Seit Juli 2018: 6,6kWp und 6,4kW BYD Akkuspeicher
SMA 7000 TriPower / SMA SBS 2.5 / SMA Sunny Home Manager 2.0
8 x Edimax SP-2101W V2
Benutzeravatar
BiTurbo195
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 88
Registriert: 29.03.2018, 13:25
PV-Anlage [kWp]: 6,6
Speicher [kWh]: 6,4
Info: Betreiber

Re: SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

Beitragvon matthiasroeschinger » 11.09.2018, 19:54

bago hat geschrieben:
matthiasroeschinger hat geschrieben:Sollte noch irgendjemand Interesse an neuen V01 haben, ich kann noch welche besorgen.


Gruß Matthias


Gerne. PN?


Edimax Sp2101 v01


Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
Benutzeravatar
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4508
Registriert: 30.11.2012, 17:43
Wohnort: Mittelfranken
PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

VorherigeNächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste