Seit Anlagenergänzung falsche Werte im Sunnyportal

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Seit Anlagenergänzung falsche Werte im Sunnyportal

Beitragvon zero850 » 17.12.2017, 15:55

Hallo Zusammen,

seit ich vor ein paar Tagen meine PV-Anlage um eine kleine 3,6 kWp Anlage ergänzt habe, habe ich falsche Werte für PV-Erzeugung, Eigenverbrauch und Netzbezug im Sunnyportal.

Meine alte Anlage ist von August 2014 und besteht aus einem STP 6000, SHM 1.0 Bluetooth, und einem EnergyMeter 1.0 und hat bis vor Inbetriebnahme des neuen WR keinerlei Probleme gemacht. Ich war selbst mit der Datenqualität im Sunnyportal im Vergleich zum EVU-Zähler sehr zufrieden.

Vor ein paar Tagen habe eine zweite Anlage mit einem SB 3.0 hinzugefügt. Die Installation hat problemlos funktioniert und der SHM hat den neuen WR sofort erkannt. Im Sunnyportal ist jedoch seit der neue mit an Bord ist Chaos. Mal ein Auszug aus den letzten beiden Tagen:

Energiebilanz15.12..JPG

Energiebilanz16.12..JPG


Stellen weise gibt es Lücken und die Gesamtwerte am Ende des Tages passen nicht.

Bei SMA kennt man dieses Problem wohl nicht und ich sollte mal über nacht beide WR vom AC-Netz nehmen, damit diese am nächsten Tag frisch booten. Gebracht hat das aber nichts. Ich habe mal die Einstellungen des neuen SB 3.0 beigefügt.
Sunny_Boy_3.0_1_parameter_export_2017_12_17_14_32_07.pdf
(452.49 KiB) 47-mal heruntergeladen


Wenn ich den Zähler an Speedwire (sprich die SN des EnergyMeters) immer wieder rauslösche, dann speichert er diesen nach ein paar Stunden wieder selbst rein. Das war zumindest mal ein Lösungsvorschlag der nichts gebracht hat. Eigentlich ist es doch nicht so schwierig. Ich komme leider nicht mehr weiter...

Vielleicht habt ihr mir einen Rat. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
zero850
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2017, 10:15
PV-Anlage [kWp]: 6,6
Info: Betreiber

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast