Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Beitragvon barthma » 23.07.2018, 19:03

Hi zusammen;

hatten vorher unwetterbedingt einen Stromausfall im Ort. Jetzt mach die PV Ärger.

Meldungen sind:

23.07.2018 18:40:30 SBS2.5-1VL-10 016 Zustand: Fehler / Kommunikationsfehler Batteriesystem / Installateur kontaktieren
Warnung 23.07.2018 18:31:30 SBS2.5-1VL-10 016 Zustand: Warnung / Kommunikationsfehler Batteriesystem / keine

Mmmh; kann ich selbst was tun oder muss ich echt den Installateur morgen anrufen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass nach einem Stromausfall das Batteriesystem nicht mehr "kommunizieren" kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Manfred
9,99 kWp, 37 x IBC Solar AG IBC-PolySol 270 GX, Sunny Tripower 8000TL-20, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 2.5, LGChem RESU 10H 9,8 kWh / 9,3 kWh, 1 x Edimax SP-2101W
barthma
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2017, 14:35
PV-Anlage [kWp]: 9,99
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Beitragvon LumpiStefan » 23.07.2018, 19:17

Schon mal beides Stromlos gemacht und wieder eingeschalten?

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9590
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Beitragvon barthma » 23.07.2018, 19:24

Nein, wollte jetzt nicht irgendwas machen ohne Tipps von Leuten, die sich mit dieser Technik besser auskennen als ich ;-)
Solange es Niedervolttechnik ist, löte ich ggf. sogar dran rum, aber PV & Co. ist doch für mich ein anderes Thema

Probiere ich nachher einfach mal...

Danke
Manfred
9,99 kWp, 37 x IBC Solar AG IBC-PolySol 270 GX, Sunny Tripower 8000TL-20, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 2.5, LGChem RESU 10H 9,8 kWh / 9,3 kWh, 1 x Edimax SP-2101W
barthma
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2017, 14:35
PV-Anlage [kWp]: 9,99
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Beitragvon barthma » 23.07.2018, 19:34

Der SBS startet normal und gibt erst mal ein okay zurück. Aber der Akku kommt nicht aus den Puschen: "Die Batteriewerte konnten nicht ermittelt werden. Die Batterie hat nicht geantwortet." Bei dem LG bleiben auch alle Lampen aus, da tut sich gar nix.

Weiß jetzt nicht, wer da wen wie initialisieren muss...

VG
Manfred
9,99 kWp, 37 x IBC Solar AG IBC-PolySol 270 GX, Sunny Tripower 8000TL-20, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 2.5, LGChem RESU 10H 9,8 kWh / 9,3 kWh, 1 x Edimax SP-2101W
barthma
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2017, 14:35
PV-Anlage [kWp]: 9,99
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Nach Stromausfall - Akku meldet Kommunikationsfehler

Beitragvon barthma » 24.07.2018, 06:54

So, hab heute Morgen mal nachgeschaut; war der Hauptschalter vom LG-Akku – eingeschaltet, SBS stromlos gemacht und neu gestartet – scheint wieder zu funktionieren.

VG
9,99 kWp, 37 x IBC Solar AG IBC-PolySol 270 GX, Sunny Tripower 8000TL-20, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 2.5, LGChem RESU 10H 9,8 kWh / 9,3 kWh, 1 x Edimax SP-2101W
barthma
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.08.2017, 14:35
PV-Anlage [kWp]: 9,99
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber


Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast