Klimaanlage/Großverbraucher über SMH / Funksteckdose

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Klimaanlage/Großverbraucher über SMH / Funksteckdose

Beitragvon Nobbi75 » 28.12.2014, 01:08

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten einen SB3600SE zusammen mit dem Sunny Home Manager und verschiedenen Funksteckdosen (TR/WM/Spül/Wasserbett) Die Regelung klappt auch recht zuverlässig und gut.

Als nächstes Projekt steht an die drei Schlaf-/Kinderzimmer zu klimatisieren um es im Sommer angenehm zu haben, aber auch um den Strom (60% Wirkleistungsbegrenzung wegen Akku) nicht sinnlos verfallen zu lassen. Die geplante Klimaanlage kann es ab, vom Strom getrennt zu werden bzw.könnte über einen Relaisausgang/Steuereingang geschaltet (AN/AUS) werden.

Die Anlage soll ca. 1500-2000W unter Vollast ziehen. Sowohl SMA als auch der Klimaanlagenbauer raten ab, rein über die Funksteckdose zu schalten, da es evtl zu hohen Anlaufströmen kommen soll (Die Klimaanlage wird jedoch vermutlich über eine 16A Sicherung, möglicherweise über eine 20A Sicherung abgesichert).

Die Empfehlung ist die Schaltung über einen Schütz und Steuerung des Schützes über die Funksteckdose.

Problem dabei wäre jedoch, dass die Steckdose nicht messen kann und die Klimaanlage je nach Last und Temparatur zwischen 0-2000W aufnimmt. Das könnte dann die Planung der anderen Verbraucher fehlleiten, da der SMH immer die voreingestellte Leistung als Dauerabnahme annimmt.

Fragen:
-Könnte die Funksteckdose die Leistungen verkraften, wenn Sie nur messen würde (=>1 Steckdose zum Steuern des Schützes, eine Dose zum Messen der Last?, Falls ja, wie verknüpfe ich die Dosen?)
-Könnte ein externer Zähler (z.B. S0) an den SMH angeschlossen werden und zur Steuerung dienen, während die Steckdose den Schütz steuert.
-Hat schon jemand eine praktikable Lösung in Betrieb???
:danke:

Ich bin gespannt....

Norman
Nobbi75
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -