Geräte mit Home Manager koppeln via SEMP (Ethernet)

Sunny Home Manager, SMA Data Manager, Sunny Portal, Sunny Places

Moderator: Mod-Team

5.00 (4 Bewertungen)

Re: Geräte mit Home Manager koppeln via SEMP (Ethernet)

Beitragvon camueller » 13.06.2018, 07:31

Nicatron hat geschrieben:@camueller
PCEVCC und Peripherie ist bestellt, mal sehen wann ich ans basteln komme. Dann hätten wir ein Setup zum Test.

Ich habe mal nach dem Manual gesucht: Da steht zwar was von RS485, aber im Kapitel "Kommunikation" steht nix von Registern, sondern nur eine Art serieller Befehle. Aber Du wirst sicher herausfinden, ob das irgendwie funktioniert :-)

Axel
camueller
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36
Info: Betreiber

Beitragvon Nicatron » 13.06.2018, 14:30

Wahrschinliches Mißverständnis. Als Evse nehme ich die Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH - das sollte die (deinige) sein die Modbus TCP spricht :-) Den SDM630 bekomm ich notfalls ja per S0 oder Modbus/USB an den Raspi direkt dran.

(und für das leidige 1/3 Phasen Problem hab ich auch schon eine Idee - genug GPIOS ham wir ja noch :)
Nicatron
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 23,4

Beitragvon solarmanager » 14.06.2018, 10:11

camueller hat geschrieben:
solarmanager hat geschrieben:Seit ein paar Monaten habe ich ein Wärmepumpenboiler im Betrieb. Dieser ist über den SAE mit dem Sunny Portal verbunden. Als Zähler habe ich genau den Modbus-Stromzähler wie in der Anleitung auf Github. Das hat dann auch seit Januar wunderbar funktioniert und ich konnte im Sunny Protal die verbrauchte Energie anzeigen.

Letze Woche habe ich dann meine Poolpumpe ebenfalls mit exakt dem Selben Modbus-Stromzähler und einem zusätzlichen Raspberry ausgerüstet. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, die beiden beeinflussen sich. ich erhalte im Sunnyportal zwar Verbrauchswerte, jedoch machen die bei beiden Verbrauchern keinen Sinn. Obwohl es mir unerklärlich schien, habe ich die Slaveadresse beim Poolzähler auf zwei geändert und auch die Hostadresse auf die effektive IP geändert. Das Wärmepumpenboiler System habe ich unverändert gelassen da es ja zuvor funktioniert hat.

Du hast nicht geschrieben, welchen Modbus-Zähler Du verwendest, aber ich kenne nur welche mit Modbus RTU. Demnach hast Du bei jedem Deiner beiden Raspis in einem der USB-Ports einen Modbus-USB-Adapter, der mit dem jeweiligen Zähler verbunden ist. Damit hast Du hardware-mäßig zwei unabhängige Modbusse. Der SAE kann allerdings nur Modbus TCP, d.h. Du hast auf jedem Raspi einen mbusd laufen, der Modbus TCP in Modbus RTU umwandelt. Auch im SAE musst Du zwei Modbusse konfigurieren, weil ja die beiden mbusd verschieden IP-Adressen haben. Hast Du das gemacht? Schick mit doch mal die beiden XML-Dateien vom SAE als PM. Abgesehen davon fällt mir ein, dass ich bisher niemanden kenne, der im SAE mehrere Modbusse konfiguriert hat, d.h. hier könnte auch noch ein Software-Fehler drin sein :-).
Deshalb wäre es gut, wenn Du mir auch Logdateien schicken könntest von einem Zeitpunkt, als Du beide Zähler aktiv hattest.

solarmanager hat geschrieben:Alle diese MAssnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Ich habe mich dann entschieden, das Poolpumpensystem wieder komplett zu deaktivieren und die Poolpumpe aus dem Sunny Portal zu entfernen, in der Hoffnung, dass dann die Wärmepumpenboiler Verbräuche wieder korrekt angezeigt werden.

Dem ist leider nicht so. Im Sunny Portal erhalte ich jetzt einen Tagesverbrauch von 150Wh. es sollten aber in der Grössenordung 2.5kWh sein.
Wenn ich die :8080/semp Seite öffne, stehen dort immer die aktuellen Werte drin. Das heisst für den Wärmepumpenboiler steht jetzt gerade eben:
AveragePower 421
MinPower 408
MaxPower 438
Timestamp 0
AveragingInterval 60

Im SunnyPortal unter Load Balance and Control -> Current steht dann aber 0 W für den Wärmepumpenboiler.
Verstehe das nicht, vorallem weil es genau so ja mal funktioniert hat.

Du hast den Fehler schon mal gut voranalysiert: Der SAE ist nur für die Daten verantwortlichen, die er via :8080/semp an den SHM meldet. Wenn diese Werte korrekt sind, liegt das Problem beim SHM und/oder Portal. Sind sie nicht korrekt, dann liegt es am SAE.

Axel

Lieber Axel

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verwende zwei Mal genau den Zähler den Du auf Github auch verwendet hast. Und zwar den Eastron SDM220- Modbus mit je einem USB-RS485. Auf beiden Raspberrys läuft der Dienst mbusd. Im SAE habe ich jeweils für den Modbus Host auf die IP des entsprechenden Raspberry verwiesen. Nicht mit 127.0.0.0 auf den Local Host. Ich hab beides probiert (hat aber keine Veränderung gebracht). Das heisst auch, ich habe nur je ein Modbus pro SAE konfiguriert.
Der Grund, warum ich das gemacht habe ist einzig und allein nur darum, weil die beiden Geräte zu weit auseinanderstehen und es nicht möglich ist die beiden Geräte (Poolpumpe und Wärmepumpen-Boiler) mit einem Modbus Kabel zu verbinden. Leider kann ich von hier aus die xml-Dateien nicht schicken weil ich keinen Zugriff habe. Kann ich aber heute Abend noch machen.
Ich weiss nicht, ob die beiden Logfiles von den beiden Raspberys dann viel bringen, kann ich aber gerne auch noch machen.

Betreffend den beiden :8080/semp verstehe ich halt nicht, was die Zeile mit Timestamp 0 bedeutet.

Liebe Grüsse
Robert
solarmanager
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 10.5

Beitragvon camueller » 14.06.2018, 18:27

Nicatron hat geschrieben:6kw nicht 6A - 13A 3p an der WB eingestellt entsprechen lt. SHM ca 6kw Leistung - das war gemeint. Damit läd meine Q210 - bei 10A Einstellung an der WB läd sie 3phasig nicht mehr. Bei 4,6kw Überschuss wärst du ja mit einphasig 20A gut bedient.

Die 2phasen-Schützlösung funktioniert zumindest nicht ohne Ladeunterbrechung - generell wärs mir glaub ich zu heikel da der Zoelader Phasenverlust im Betrieb nicht so gerne sieht. Wird auch wieder lästig kompliziert umzusetzen.

Da ich mir eine Drei-Phasen-WB mit EM-CP-PP-ETH - 2902802 zulegen will, habe ich auf das Posting hier bzgl. Problemen mit geringen Stromstärken bei 3-phasigem Laden mal bei ESL angefragt und dazu folgende Antwort bekommen:

Einschränkungen gibt es derzeit nur beim Renault ZOE, dazu gibt es folgende Erklärung der Firma Dinitech bzgl. des NRGkicks:

"Der Chameleon Lader des Renault ZOE – es wird der Motor eigene Inverter zum Laden verwendet, was einen dezidierten Lader im Fahrzeug einspart – ist auf das Laden mit Dreiphasen-Wechselstrom (Starkstrom) hin optimiert.

Sobald die Ladestromstärke jedoch unter ein bestimmtes Niveau eingestellt wird, verweigert der ZOE die Ladung.
Er beginnt diese gar nicht erst oder schreibt: „Batterieladung unmöglich“ (und das Display im Instrumentcluster des Fahrers wird rot hinterlegt).
Die Ladung mit z.B. 10A mit dem NRGkick und dem Schuko-Adapter funktioniert einwandfrei. (Anm. 1-phasig)
Ein 3-phasiger Ladebetrieb funktioniert aus unserer Erfahrung mit dem ZOE je nach Softwarestand unter 13A (oder 12A) nicht.
Das liegt aber am ZOE. Mit einem anderen Fahrzeug können Sie mit dem NRGkick einwandfrei auch mit niedrigeren Strömen laden."
Also entweder 1-phasig mit 10A oder 14A oder 3-phasig mit mind. 12 bzw. 13A.

Axel
camueller
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon matthiasroeschinger » 20.06.2018, 22:33

Hallo ich hatte heute folgende Konstellation

Verbraucher darf von 13:00-18:00 uhr laufen. Der Verbraucher wurde aber erst um 17:00 Uhr eingeschaltet und über die Anlauferkennung nach Vorgabe ausgeschaltet und an den shm als optionaler Verbraucher gemeldet.

Nach dem Ende des Zeitfensters ist der status nicht auf Rot. Der Schalter ist auf aus.

Meine Frage: ist es möglich einen optionalen Verbraucher ohne Zeitfenster oder endloszeitfenster zu konfigurieren.

Bei der Mennekes Amtron die ja auch via semp kommuniziert geht das ja auch.

Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Beitragvon camueller » 22.06.2018, 15:26

matthiasroeschinger hat geschrieben:Verbraucher darf von 13:00-18:00 uhr laufen. Der Verbraucher wurde aber erst um 17:00 Uhr eingeschaltet und über die Anlauferkennung nach Vorgabe ausgeschaltet und an den shm als optionaler Verbraucher gemeldet.

Nach dem Ende des Zeitfensters ist der status nicht auf Rot. Der Schalter ist auf aus.

Meine Frage: ist es möglich einen optionalen Verbraucher ohne Zeitfenster oder endloszeitfenster zu konfigurieren.

Meines Wissens nach muss immer ein Zeitfenster gesetzt sein. Das kann zwar endlos sein (indem es konstant von der Gegenwart bis x Sekunden in die Zukunft reicht), aber technisch muss es vorhanden sein. Du kannst ja mal prüfen, was die Amtron meldet. Dafür musst Du aber herausfinden, auf welcher URL der SHM sie abfragt (analog zu http://raspi:8080/semp beim SAE).

Axel
camueller
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon matthiasroeschinger » 22.06.2018, 16:11

matthiasroeschinger hat geschrieben:Verbraucher darf von 13:00-18:00 uhr laufen. Der Verbraucher wurde aber erst um 17:00 Uhr eingeschaltet und über die Anlauferkennung nach Vorgabe ausgeschaltet und an den shm als optionaler Verbraucher gemeldet.

Meines Wissens nach muss immer ein Zeitfenster gesetzt sein. Das kann zwar endlos sein (indem es konstant von der Gegenwart bis x Sekunden in die Zukunft reicht), aber technisch muss es vorhanden sein. Du kannst ja mal prüfen, was die Amtron meldet. Dafür musst Du aber herausfinden, auf welcher URL der SHM sie abfragt (analog zu http://raspi:8080/semp beim SAE).

Axel

Dafür bin ich zu Doooof! Hat mir auch noch nie jemand gezeigt. Sorry

Gruß Matthias
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon camueller » 23.06.2018, 06:48

matthiasroeschinger hat geschrieben:
matthiasroeschinger hat geschrieben:Du kannst ja mal prüfen, was die Amtron meldet. Dafür musst Du aber herausfinden, auf welcher URL der SHM sie abfragt (analog zu http://raspi:8080/semp beim SAE).

Dafür bin ich zu Doooof! Hat mir auch noch nie jemand gezeigt. Sorry

Niemand ist zu doof! Es ist nur eine Frage der richtigen Anleitung :D
Und die kommt hier:

Das SEMP-Protokoll besteht aus zwei Teilen: dem UPnP-Discovery und dem eigentlichen Datenaustausch-Protokoll (REST).
Mit ersterem kann der SHM die SEMP-Geräte im Netz finden und die URL für das letztgenannte Protokoll ermitteln.
Wir wollen also ein UPnP-Discovery starten, bei dem sich alle Universal-Plug-and-Play-Geräte in Deinem Netz melden, darunter auch die Amtron.

Ich habe überlegt, wie Du das auf Deinem PC/Laptop unter Windows am einfachsten machen kannst. Dazu mußt Du zunächst die Programmiersprache Python installieren: https://www.python.org/downloads/windows
Du kannst sie später einfach wieder deinstallieren.

Das nachfolgende Python-Programm speicherst Du einfach irgendwo auf Deinem PC/Laptop mit dem Dateinamen script.py :
Code: Alles auswählen
import socket

msg = \
    'M-SEARCH * HTTP/1.1\r\n' \
    'HOST:239.255.255.250:1900\r\n' \
    'ST:upnp:rootdevice\r\n' \
    'MX:2\r\n' \
    'MAN:"ssdp:discover"\r\n' \
    '\r\n'

# Set up UDP socket
s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM, socket.IPPROTO_UDP)
s.settimeout(2)
s.sendto(msg, ('239.255.255.250', 1900) )

try:
    while True:
        data, addr = s.recvfrom(65507)
        print addr, data
except socket.timeout:
    pass

Jetzt öffnest Du eine Befehlszeile (Start -> Ausführen: cmd.exe), wechselst in das Verzeichnis, in dem Du die Datei gespeichert hast und startest das Python-Programm:

python script.py

Das Programm läuft ca. 5 Sekunden und zeigt Dir eine Liste der Geräte mir ihrer IP-Adresse an, die reagiert haben. Zu jedem Gerät wird ein Block angezeigt, der in der Zeile LOCATION eine URL enthält. In der Liste der Geräte wird der Raspi mit dem SAE enthalten sein (im nachfolgenden Beispiel der letzte Block; erkennbar an SERVER: Linux .... Cling), aber auch Deine Amtron. Wenn Du die IP-Adresse Deiner Amtron kennst, kannst Du sofort den richtigen Block erkennen, ansonsten kannst Du erstmal die Blöcke ignorieren, die offensichtlich nicht zur Amtrom gehören (z.B. Fritz!Box oder Geräte mit "Media" im Namen).

axel@p51:/tmp$ python script.py 
('192.168.69.11', 1900) HTTP/1.1 200 OK
SERVER: FRITZ!Box 7490 UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box 7490 113.06.83
CACHE-CONTROL: max-age=1800
EXT:
ST: upnp:rootdevice
USN: uuid:95802409-bccb-40e7-8e6c-C80E14262566::upnp:rootdevice

('192.168.69.12', 1900) HTTP/1.1 200 OK
DATE: Sat, 23 Jun 2018 05:20:02 GMT
USN: uuid:4d696e69-444c-164e-9d41-d0509985298f::upnp:rootdevice
EXT:
SERVER: 3.2.0-61-generic DLNADOC/1.50 UPnP/1.0 MiniDLNA/1.1.2
Content-Length: 0

('192.168.69.10', 34691) HTTP/1.1 200 OK
LOCATION: http://192.168.69.10:33426/dev/b78a0362-6d52-f008-ffff-ffff9efde8ab/desc
EXT:
USN: uuid:b78a0362-6d52-f008-ffff-ffff9efde8ab::upnp:rootdevice
SERVER: Linux/4.4.50-v7 UPnP/1.0 Cling/2.0
[...]

Von jedem Block, der potentiell die Amtron sein könnte, kopierst Du die URL hinter LOCATION in Deinen Web-Browser (Chrome und Firefox geht auf jeden Fall), woraufhin Du den Descriptor des jeweiligen Gerätes zu sehen bekommst. Für den SAE siehst das besipielsweise so aus:
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>
urn:schemas-simple-energy-management-protocol:device:Gateway:1
</deviceType>
<friendlyName>SmartApplianceEnabler</friendlyName>
<manufacturer>avanux.de</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.avanux.de</manufacturerURL>
<modelDescription>Enable smart appliance behaviour of legacy devices</modelDescription>
<modelName>SmartApplianceEnabler</modelName>
<modelNumber>0.1</modelNumber>
<modelURL>http://www.avanux.de/SmartApplianceEnablerV1</modelURL>
<UDN>uuid:e55908a8-7b07-e7cc-ffff-ffff9efde8ab</UDN>
<semp:X_SEMPSERVICE xmlns:semp="urn:schemas-simple-energy-management-protocol:service-1-0">
<semp:server>http://192.168.69.5:8080</semp:server>
<semp:basePath>/semp</semp:basePath>
<semp:transport>HTTP/Pull</semp:transport>
<semp:exchangeFormat>XML</semp:exchangeFormat>
<semp:wsVersion>1.1.5</semp:wsVersion>
</semp:X_SEMPSERVICE>
</device>
</root>

Spätestens hier sollte man die Amtron sicher identifizieren können, so wie man auch den SAE klar erkennt.
Interessant sind zwei Zeilen "<semp:server>" und "<semp:basePath>". Setzt man die Werte zusammen, erhält man die URL, unter der beim SEMP-Protokoll der eigentliche Datenaustausch erfolgt. Im obigen Bespiel ergibt sich also die URL http://192.168.69.5:8080/semp . Diese URL ist hier im Forum schon öfters erwähnt worden als http://raspi:8080/semp .
Bezogen auf die Amtron interessieren vor allem die Daten unter dieser URL, während Du Dein Auto lädst.

Ich würde mich freuen, wenn Du mit der Anleitung klar kommst und wir vielleicht Erkenntnisse gewinnen können, die wir auch für den SAE nutzen können.

Axel
camueller
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon camueller » 23.06.2018, 07:55

camueller hat geschrieben:Heute habe ich versucht, die "PowerLevels" der SEMP-Erweiterung zum Laden von E-Autos zu testen. Laut Spec gibt der SHM dann immer genau Empfehlungen für diese Werte. Allerdings hat sich der SH; jedesmal geweigert, das Gerät zu erkennne, wenn ich versucht, habe, die PowerLevels zu definieren. Die Spec ist leider in diesem Punkt unvollständig und es gibt kein Beispiel. Ich habe deshalb eine Mail an SMA geschickt, aber aufgrund der meiner bisherigen Erfahrungen mache mir nur wenig Hoffnung, dass von dort Informationen kommen.

Vor zwei Tagen habe ich jetzt doch eine Antwort von SMA bekommen. Daraufhin habe ich vorhin den Test für die PowerLevels angepasst und siehe da, der SHM verwendet jetzt bei den Schalt-Empfehlungen genau die konfigurierten PowerLevels. Dementsprechend sollten diese von SAE-Anpassungen für E-Autos auch unterstützt werden.

Axel
camueller
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon matthiasroeschinger » 23.06.2018, 08:08

@camueller PN für dich
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste