sma 3000TL 20


  • tja, wie soll das gehen?
    es wundert einen schon ein wenig, wenn einer der sich selbst als "Solarteur" bezeichnet so eine Frage stellt.
    Offensichtlich fehlt es da schon bei den Grundlagen recht weit.
    Wenn du das Problem mit dem Anschließen gelöst hast, dann kannst du dich als Nächstes mit der Frage befassen, wie du das mit der Erdung machst ?


    Ich würde den Schrott in den Glascontainer schmeißen und richtige Module besorgen.

  • Fangen wir doch erst mal gaaanz vorne an. Woher hast Du die Module und warum willst Du Dir eine Anlage mit ihnen antun? Bist Du absolut sicher, dass die Module auch ohne Offset-Box an einem trafolosen WR betrieben werden dürfen und dass Du dabei den Hersteller-Angaben auch langfristig trauen kannst? Wir reden hier schließlich von a-Si und dann noch von einem asiatischen Hersteller...
    Auch die maximale Rückstrombelastbarkeit wirft Fragen auf, da untypisch hoch... Es würde hier bedeuten, dass man laut Hersteller-Angaben keine String-Dioden oder -Sicherungen benötigen würde, aber auch hier würde ich prophylaktisch eher zu Stringdioden greifen. Dann über Stringsammelboxen oder notfalls auch Y-Stecker sammeln, wie man das halt so macht...


    Ciao