Tool zur Lastgangdatenanalyse?!

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Tool zur Lastgangdatenanalyse?!

Beitragvon solarbauer95 » 25.08.2017, 13:14

Sehr geehrtes PV-Forum,

ich bin der auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich Lastgangdaten visualisieren und analysieren kann.
Die Lastgangdaten liegen mir in Excel vor und werden in 1/4 Stunden Werten ausgegeben. Es sind jeweils Lastgänge aus 2016 die immer aus 35000 Werten bestehen. Ich möchte eine Analyse zu einem Wintertag,Sommertag und Jahresmittel darstellen. (Unterschiede beschreiben:Erzeugung, Verbrauch bedingt durch Witterung)
Mir liegen sowohl Erzeugungslastgänge von PV-Anlagen und Verbrauchslastgänge vor.
Diese soll entsprechend gegenübergestellt werden, um den Eigenverbrauch oder Stromspeicherung zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Solarbauer 95
solarbauer95
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2017, 12:21
PV-Anlage [kWp]: 474
Info: Interessent

Re: Tool zur Lastgangdatenanalyse?!

Beitragvon eba » 26.08.2017, 08:07

Bei der Lastganganalyse interessieren besonders die Extrema, da danach das Netzentgelt berechnet wird. Dazu noch der gewichtete gleitende Durchschnitt zum möglichen Ausgleich des Maximus auf eine Periode.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.
eba
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1955
Registriert: 04.10.2009, 15:23
Wohnort: Münnerstadt
PV-Anlage [kWp]: 18
Speicher [kWh]: 13,8
Info: Betreiber


Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste