Stromverbrauchs- und Stromerzeugungsdaten

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Stromverbrauchs- und Stromerzeugungsdaten

Beitragvon MasterLuni » 19.07.2016, 10:38

Hallo liebe photovoltaik-Forum-Mitglieder,

auf der Suche nach Praxiserfahrungen mit dem Thema PV-Anlagen in Verbindung mit Speicherlösungen bin ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Wirklich sehr informativ und interessant!

Das Thema „Stromverbrauchs- und Stromerzeugungsdaten“ ist hier öfters bereist besprochen worden, doch leider sind die alten Links zu möglichen Daten mittlerweile nicht mehr vorhanden bzw. decken auch nicht vollständig meine Wünsche ab ;-). Daher meine erneute Anfrage.

Im Rahmen unserer Forschungsarbeit entwickeln wir an der Uni ein Verfahren, das die optimale Stromnutzung unter Berücksichtigung von Unsicherheiten planen soll (Stromverbrauch, Stromerzeugung, Stromspeicherung). Erste Forschungsergebnisse sind im untenstehenden Link zu finden.

Im nächsten Schritt möchten wir unsere Forschungsbemühungen mit Hilfe von reale Jahresdaten evaluieren, am besten anhand von drei unterschiedlichen Stromszenarien (Einfamilienhaushalt, land. Betrieb, mittelständischer Betrieb). Da die Forschungsergebnisse umso aussagekräftiger sind, je exakter die verwendeten Messdaten sind, wären sekunden-/minutengenaue Daten sehr hilfreich. Die oft zu findenden 15-miunütigen Daten sind hierbei leider nicht detailliert genug.

Wäre es möglich für die unterschiedlichen Szenarien folgende Daten zu bekommen? Hier die Wunschdaten, wobei auch Teildaten sehr willkommen sind:

- Rahmendaten (Größe PV-Anlage, Stromtarif mit dem EVU, Größe des Stromspeichers, Größe des Blockheizkraftwerks, etc.)
- Verwendete Wetterprognosen für die PV-Anlage
- Lastgang (Stromverbrauch) über ein Jahr evtl. mit Aufschlüsselung nach unterschiedlichen Verbrauchern
- Stromerzeugungsdaten der PV-Anlage und des Blockheizkraftwerks über ein Jahr

Natürlich werden die Daten vertraulich behandelt und sämtliche Erkenntnisse werden zur Verfügung gestellt!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

MasterLuni (Sebastian)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiFxoXCiP_NAhXEtxQKHXi0Cy4QFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fservice-summit.ksri.kit.edu%2Fdownloads%2FSession_3C2_KSS_2016_paper_34.pdf&usg=AFQjCNEAF3OKutnxSVOXqcSGRw7mRvBNwg
MasterLuni
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2016, 18:35
PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste