Rechnet pvcalc falsch?

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Rechnet pvcalc falsch?

Beitragvon kossiossi » 20.10.2016, 12:30

moin zusammen,

kann es sein das http://www.pvcalc.org/de/pvcalc bei einem eigenverbrauchsanteil falsch rechnet?

beispiel:
http://pvcalc.org/de/PVcalc?scale=1&t_u ... _linked=0&

Erzeugte Energie (kWh) 9485 (im Jahr 1)
Eigenverbrauch (kWh/Jahr) 1000
Einspeisevergütung (€/kWh) 0.1231
Strompreis (€/kWh) 0.25

nun kommt unter "einkommen" bei pvcalc 1418€ raus!?

scheinbar wird dort so gerechnet das man 9485kWh im Jahr für 0.1231€ verkauft und zusätzlich 1500kWh im jahr für 0.25€ einspart.

9485kWh * 0.1231€ = 1168€ (verkauf)
1000kWh * 0.25€ = 250€ (einspar)
1168€ + 250€ = 1418€ (gesamt)

tatsächlich ist es doch aber so das man von den 9485kWh die 1000kWh die man im Haus behalten möchte abzieht und die verbleibenden dann verkaufen kann, oder?

meine rechnung:

(9485kWh - 1000kWh) * 0.1231€ = 983€
1000kWh * 0.25€ = 250€
1168€ + 250€ = 1295€

würden, wenn ich richtig liege, bei pvcalc (in diesem beispiel) 123€ pro jahr mehr angegeben als man tatsächlich einnimmt.

oder hab ick einen denkfehler?

gruß
danny
kossiossi
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2016, 08:07
Info: Betreiber

Re: Rechnet pvcalc falsch?

Beitragvon Sonne74 » 20.10.2016, 13:35

Tja, ich sehe bei Eingabe meiner Projektdaten den gleichen Fehler. Das ist ja ein dicker Hund - ich hoffe, es verlässt sich bei der Entscheidung für/ gegen eine PV niemand auf diese einzelne Renditeberechnung...
Sonne74
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.05.2012, 16:33
PV-Anlage [kWp]: 13,63
Info: Betreiber

Re: Rechnet pvcalc falsch?

Beitragvon Sonne74 » 20.10.2016, 13:38

Man kann den Fehler "grob" ausgleichen, indem man den EV-Anteil auf 0 belässt und die Einspeisevergütung entsprechend des EV-Anteils nach oben anpasst (gewichteter Durchschnitt aus "eingespartem" Strombezugspreis und Einspeisevergütung).
z. B. Einspeisevergütung 0,1231 ct/kWh, Strombezugspreis 0,20 ct/kWh => gewichteter Durchschnitt ca. 0,15 ct/kWh
Sonne74
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.05.2012, 16:33
PV-Anlage [kWp]: 13,63
Info: Betreiber

Re: Rechnet pvcalc falsch?

Beitragvon KKoPV » 20.10.2016, 14:11

Und die MwSt. auf den Eigenverbrauch noch wegrechnen...
20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10
26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10
17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

Anlagen live

FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen
Benutzeravatar
KKoPV
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 957
Registriert: 16.11.2011, 14:47
Wohnort: Landsberg / Spickendorf
PV-Anlage [kWp]: 26,18
Info: Betreiber

Re: Rechnet pvcalc falsch?

Beitragvon kossiossi » 21.10.2016, 07:36

ich hoffe, es verlässt sich bei der Entscheidung für/ gegen eine PV niemand auf diese einzelne Renditeberechnung


zum glück hab ick nochmal mit dem spitzen bleistift nachgerechnet. 8)
kossiossi
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2016, 08:07
Info: Betreiber


Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste