Excel Tool zum Vergleich zwischen vergütetem Eigenverbrauch

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Excel Tool zum Vergleich zwischen vergütetem Eigenverbra

Beitragvon hgause » 19.04.2018, 20:45

machtnix hat geschrieben:für die Einspeisung gab es eine höhere Vergütung als für den Eigenverbrauch.

Ja und? Dafür spartest Du aber den Bezugsstrom. Und das machte damals bei mir schon ein Plus von ca. 3 Ct/kWh aus, also ca. €50,-/Jahr. Heute schon fast €100,-/Jahr.
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
Benutzeravatar
hgause
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9510
Registriert: 24.06.2010, 14:25
Wohnort: 50374
PV-Anlage [kWp]: 7,71
Info: Betreiber

Re: Excel Tool zum Vergleich zwischen vergütetem Eigenverbra

Beitragvon LumpiStefan » 19.04.2018, 21:05

Naja, schon damals hing es aber auch vom Preis des Bezugstroms ab. Im Endeffekt muss man regelmäßig prüfen was rentabler ist, bzw. Wo die Grenzen liegen...
Da in den Jahren auch die Bezugspreise noch günstiger waren, gab es halt auch oft den Rat eher voll Einzuspeisen als den eigenen Strom zu verbrauchen...

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9259
Registriert: 16.03.2007, 18:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste