SHM 2.0 und Edimax. Wie nutzen bzw einstellen?

  • Ok, immer selbe ip gehe ich einstellen in fritzbox. Mein 5ghz wlan wollte ich gerne behalten. Nichts eingestellt in iPhone app edismart.


    (Wohne in Belgien, Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch:))

    Einmal editiert, zuletzt von bago ()

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Testweise mal ausschalten. Kein Problem



    Gruß Matthias


    Ich probiere mal und Bericht hier. Alle feste ip nun. Danke.


    Die andere frage über ein feste Abschaltung weekend die Nacht ohne Solar rieglung. Ist das auch möglich über das sunnyportal?

  • Alle edimax 2101‘s funktionieren besser ohne 5ghz, wirklich. Weekend installation hatte ich schon gesehen das er kein Unterschied weiß zu machen zwischen 2.4 und 5 wann diese dieselbe Ssid nahmen hat (ist so hier, ist was fritzbox advisiert). Danke für die Lösung.

  • Ich habe hier keine Probleme mit dem 5Ghz Band.
    Ich verwender allerdings grundätzlich 2 verschiedene Ssid's da ich bei anderen Dingen hier auch Empfangsprobleme hatte.

    Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

    KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22

  • Allerdings, ich wollte auch noch gerne mein daikin altherma messen mit sma Home manager 2.0. hat jemand eine Ahnung wie die Anschliessung zu machen? Hat kein Stecker.

  • Hallo Matthias,


    Habe auch ein kleines/ größeres Problem und hoffe Du kannst mir einen Tip geben.
    Und zwar möchte ich einen Heizstab über eine Edimax ansteuern (Heizstab als Verbraucher ist korrekt angelegt). Das Zeitfenster ist auf KANN eingestellt mit 100% PV Erzeugung (alles gemäß SMA Anleitung eingestellt). Leider schaltet hier hier der SHM nichts ein. Egal wieviel Leistung vom Dach runterkommt. Habe auch schon auf MUSS gestellt (testweise). Auch nichts. Habe noch 3 weitere Dosen mit u.a. Waschmaschine, Spülmaschine. Alles Dosen funktionieren mit programmgesteuerten MUSS Verbrauchern einwandfrei über den AUTO Modus. Also kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht an der Dose liegen, oder?
    Hast Du eine Idee? Es sind 3 V2 Dosen (1.00!) und eine normale 2101w. Passwort ist eingetragen in SHM.


    Danke Dir.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ebenfalls ein EDIMAX SP-2101W V2 Funksteckdose gekauft. Ich habe sie vor der Einstellung auf Version 3.00c aktualisiert.


    Ich habe die Steckdose wie in diesem Forum beschrieben in Sunny Portal eingestellt. Alles hat gut funktioniert.


    Was aber nicht geht, und dazu habe ich keine Hinweis auf diesem Forum gefunden, ist das bei der Verbraucherbilanz und Steurerung der Betriebsmodus "ausgeschaltet" ist. Ich kann es manuel nicht einschalten. Ich habe auch mit anderen Konfiguratioenn versucht, unter anderem die Steckdose eine andere Verbrauchertyp zu vergeben (Energie monitoring (nur messen)), das Problem ist geblieben.


    Hat jemand das Problem schon gehabt, wie kann ich es lösen?


    Besten Dank für die Unterstützung.

  • Hallo,


    V3 wird aktuell nicht unterstützt.
    Wurde bzw wird hier rege diskutiert:


    https://www.photovoltaikforum.…rmware-3-00c-t125453.html

    Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

    KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22