SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

  • Zitat von bago

    Über diese Relais mit edimax Ur watmepumpe habe ich hier gelesen: https://topsemitp.wordpress.co…pumpe-rotex-hpsu-508-biv/


    Ja genau, dieses Prinzip verfolge ich auch. (Nur das wir eine Buderus (WPS 10) WP mit Erdwärmeanbindung haben, was aber hier egal ist.)
    Diese WP ist auch "SG-Ready", was hier aber nur bedeutet, dass man mit einem externen Kontakt einen Befehl geben kann, die Temperatur zu erhöhen. Ich nenne das mal "Boost-Modus". Die Energie geht in den Zwischenkreis mit Pufferspeicher , z.B. 250l von 25°C auf 50°C anheben "speichert" knapp 2 kWh(el), die dann später über den Mischerkreis dosiert zum Heizen abgerufen werden können.
    Bin gespannt, ob und wie das so funktionieren wird oder gar "spart"... :)


    Zitat von bago

    Aber sma tripower Relais? Was meinen Sie?


    Der Sunny Tripower hat ein sog. Multifunktionsrelais, dem man verschiedene Aufgaben zuweisen kann.
    http://files.sma.de/dl/17781/STP5-12TL-20-BE-de-15.pdf
    (Seite 32)
    Unter anderem eben auch bei Leistungsabgabe > x ein Signal an die WP geben.


    Das mit Edimax hat Vorteile, weil der Hausverbrauch aus dem SHM 2.0 berücksichtigt wird (z.B. Geschirrspüler läuft gerade) und erfordert kein Herumschrauben im WR.
    ABER: Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die EdimaxDose NUR schaltet, wenn sie soll, dann erscheint mir das eingebaute Relais zuverlässiger.

    07/2014: Solarthermie + Sole/Wasser-WP Buderus WPS 10K-1

    07/2018: 24xHanwha Q.PEAK DUO-G5 320 + STP 7000 + SHM 2.0
    04/2018: VW eGolf / 09/2020: NIU eRoller

    04/2021: SAE

  • Lars,
    Danke, ich verstehe es! Was betriff Edimax mit Relais: man kann mit diese Daikin nur die elektrische wiederstand ein/ausschalten... Aber das ist gut um extra energie oben 3,5kw oder so auf zu fangen.


    Aber est ist richtig: Edimax muss zuverlassig sein. Ich weiss nicht warum er schaltet ausser Zeitframe in Sunny Portal...


    Natürlich können wir mit diese system noch kein Verbrauch messen.


  • Grüß euch aus Niederösterreich!


    Bin neuer stolzer Besitzer einer PV mit Batterie und versuche mich auch gerade an der Integration einer Edimax Funksteckdose. Euer Forums-Beitrag hat mir schon wesentlich geholfen, um zu erkennen, dass nicht ich was falsch mache, sondern dass es gegenwärtig ein Problem der Releases gibt.


    Mit diesem Beitrag und der, von Edimax zur Verfügung gestellten Beschreibung gelang es mir, die Funksteckdosen auf Release 1 zurück zu setzen. Nur funktioniert die App (Version 1.0.1) mit meinem iPhone (6 mit Betriebssystem 11.4.1.) nicht. Einerseits fragt er gar nicht nach einer Anmeldung, andererseits stürzt sie beim Hinzufügen einer Dose in dem Moment ab, in dem sie nach Netzwerken sucht, in die die Dose eingebunden werden soll. Dinge, die mit der App 2.0 gut funktioniert haben.


    Die App 2.0 wirft allerdings ja das Problem auf, sofort ein Update auf 3.0 zu machen.


    Insofern ist das Problem aus meiner Sicht noch nicht wirklich gelöst. Jedenfalls nicht für mich.

    8,1 kWp mit SMA Tripower 7000, 10 kWh LG mit Sunny Boy Storage 3.7

  • Mit einem Android Phone ergibt sich ein etwas anderes, aber nicht erfolgreicheres Bild. Mit Edimax App 1.0.1 erkennt er zwar nach Aufruf des, von der Funksteckdose erstellten WLAN dieses, man kann das Passwort eingeben und die Dose scheint dann das eigene WLAN zu erreichen. Aber die Kopplung gelingt nicht bis zum Ende, nach einer Fehlermeldung ist es aus.

    8,1 kWp mit SMA Tripower 7000, 10 kWh LG mit Sunny Boy Storage 3.7

  • hallo liebe gemeinde,


    der nächste verspielte niederösterreicher hat sich im forum angemeldet!!
    ich bin stolzer besiter von 6 edimax sp2101 v2 wlan steckdosen, die ich rein zum messen verbaut habe! großer mist, dieses update auf 3.0 aber mit der anleitung und den downloads der edimax homepage erkennt das sunnyportal wieder alles richtig,
    zur info, das passwort mußte ich im home manager 2.0 nicht eintragen!


    lg ingmb

    sunny tripower 5000tl-20, home manager 2.0, 6 oder mehr edimax sp2101v2
    modbus kommunikation mit siemens logo! in arbeit

  • also so wie ich das jetzt verstaden habe, liegt das aktuelle Problem bei SMA, weil die ireh Software noch nicht auf die 3.00 Version angepasst haben?


    In welchem Abstand kommen denn normalerweise die SMA-Updates?

    6,9 kWp Heckert NeMo 2.0 60M, SMA STP7000, SHM 2.0

  • Zitat von ingmb

    hallo liebe gemeinde,


    der nächste verspielte niederösterreicher hat sich im forum angemeldet!!
    ich bin stolzer besiter von 6 edimax sp2101 v2 wlan steckdosen, die ich rein zum messen verbaut habe! großer mist, dieses update auf 3.0 aber mit der anleitung und den downloads der edimax homepage erkennt das sunnyportal wieder alles richtig,
    zur info, das passwort mußte ich im home manager 2.0 nicht eintragen!


    lg ingmb


    Hast du die Edimax-App mit iOS oder Android laufen? Stürzt sie dir nicht ab?


    Ich arbeite mit einem iPhone und der App 1.0.1. Allerdings fehlen dieser App gegenüber der Version 2.0 wesentliche Dinge, wie da Ändern des Passwortes und der Editierbutton rechts oben. Klicke ich auf +, wechselt sie ins Fenster, um WLAN's zu suchen und stürzt kurz darauf ab.

    8,1 kWp mit SMA Tripower 7000, 10 kWh LG mit Sunny Boy Storage 3.7

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und freue mich über die vielen Informationen.
    Gerade versuche ich die edimax Steckdose mit dem hm2.0 zu verbinden.
    Zum Glück bestätigt mir das Forum, das ich nicht der Fehler bin.
    Ich habe es jetzt geschafft das die Steckdose wieder auf fw1.0 downgegradet ist.
    Aber das blöde App edismart will gleich wieder Update.
    Gibt es dafür auch eine Lösung um das automatische Update zu umgehen.
    Lg

  • Juhuuuu. Ich habe einfach ein neuen Account mit anderer email Adresse und selbem passwort erstellt und die eine Dose die ich auf fw 1.00b downgegradet habe geht wieder zum messen. Automatik geht aber wirklich nicht mehr.
    App Version war 1.0.1.
    Was ein Glück, denn morgen bekomme ich 4 weitere Dosen. Damit hätte ich nun 8 Stück.
    Bei SMA wird es wohl leider noch länger dauern mit einer Lösung.

    Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

    KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22

  • moin....
    habe auch das spiel mit der edimax dose durch. fw hin und her aufgespielt. der letzte stand ist, es geht wieder alles mit fw 1.00b und android app 1.0.1. messen und schalten manuel wie auch automatisch über sunnyportal. auch die app 1.0.1 ist auf deutsch und erkennt die dose immer. auch kein mal so ein - ausschalten der dose von allein. automatik eingestellt im sunnyportal und läuft. hat warscheinlich edimax auch etwas an der fw 1.00b und der app 1.01 gemacht.
    damit kann man sich wieder freuen und leben.