Selbstbastelanlage zum Elektroauto-Tanken (ZOE)

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich erstmal als Neuling hier vorstellen. Ich bin ein 33 Jähriger IT-Systemelektroniker aus dem Kreis Paderborn/NRW und möchte mir als neues Hobby das Thema Erneuerbare Energien auf die Fahne schreiben :D


    Ich besitze ein Zweifamilienhaus mit ca. 1100 qm Grundstück und eine Doppelgarage mit großem Carport. In dieser Garage steht ein Elektrofahrzeug der Firma Renault.
    Seit ca. 5 Jahren habe ich schon ca. 60.000 KM elektrisch zurückgelegt und ein Heiden Geld für Strom ausgegeben. Meine aktuelle Stromrechnung im Monat ist fast genau 200 €.


    Ich habe auch eine Sauna und daher einen Jahresverbrauch von ca. 9500 KWh.


    Meine Idee ist es jetzt das Laden des Autos durch Sonnen und Windenergie zu realisieren.
    Ich habe vor, den ZOE mit dem 220 V Ladegerät mit 13 A täglich 3 – 4 Stunden zu laden.
    Damit hätte ich den Energiebedarf abgedeckt der anfällt durch die Tägliche Fahrt zur Arbeit (50 KM)


    Ich habe mir für 350 € neuwertige Solar - Module gekauft. Diese habe ich von einer Messebaufirma ergattert. Die Module dienten als Ausstellungsstücke und wurden nie angeschlossen. Einige sind auch noch Original verpackt. Es handelt sich um Hyundai Module mit 210 W und Vmpp 27 V.
    Davon habe ich 9 Stück also ca. 1900 Watt PV Leistung.


    Als Laderegler habe ich mir einen Neuen ZODORE 30A/48V MPPT Solarladeregler (Link:https://www.amazon.de/ZODORE-M…B0130M3FKQ?tag=pvforum-21) bei ebay für 100 € ersteigert.


    Auch bei eBay habe ich mir eine 48 V 4 PZS Batterie mit 620 AH von Still gekauft.
    Die Batterie ist von 2012 und hat im Januar 2017 eine Wartung bekommen und ein Prüfprotokoll liegt mit dabei. Mit Anlieferung und aufstellen der Batterie hat mich diese dann 1450 € gekostet.



    Aktuell Schweiße ich ein Gestellt für die Garage um die 9 Module der Sonnen nachzuführen.
    Dieses will ich mit einem Linearmotor realisieren. Eine 1 Achsen Sonnennachführung quasi.


    Ich habe mir von Aliexpress für 65 € ein Intelligentes Dual Power Transfer Modul mit 4500 W geholt was bei einer Batteriekapazität von 25 % auf das Öffentliche Netz umschaltet. (Link:https://de.aliexpress.com/item…d-system/32698339670.html)
    Dieser wird so modifiziert das er bei 60 % Batteriekapazität auf das Normale Stromnetz umschaltet.


    Als Inverter nehme ich einen ECTIVE Energy SI308 Reinen Sinus Wechselrichter (Link:https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter) mit einer Dauerleistung von 3000 Watt für 400 €.


    Alles zusammen (Ohne Stahl für das Gestell) habe ich jetzt ca. 2400 € für die Anlage eingeplant bzw. ausgegeben.
    Wenn die Solaranlage läuft kommt noch ein Windbaum Marke Eigenbau in den Garten. (Link:https://www.youtube.com/watch?v=C_q1Ufdia0k).
    Planung läuft gerade :)


    Da hier viele Profis und Leute mir Erfahrung ihr Unwesen treiben dachte ich mir ich stelle euch mein verrücktes vorhaben vor. Low Budget halt ….
    Was haltet ihr von meinem Plan ? Sinnvoll ? Unmöglich und einfach nur Blödsinn.
    Bin mir selber nicht ganz sicher :D :D
    Oder sonst wichtige Tipps ? Bin für jede Kritik und Anregungen dankbar.


    Danke und auf gute Zusammenarbeit


    Pascal


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/061f13-1487907814.png]

  • Moin,


    Deine PV ist etwas sehr klein für das Vorhaben. Du kannst vielleicht April bis August 7kwh brutto am Tag ernten. Mit Lade/Entladeverlusten der PV Batterie und auch des Autos bleiben da vielleicht 3kwh übrig. Du möchtest aber min 9kwh am Tag laden. Die Anlage wird die meiste Zeit im Jahr nicht nutzbar sein, wegen des Wetters.


    Soll das Auto aus der PV Batterie nachts geladen werden ? Das sollte man vermeiden. Sonst ist das ähnlich wie im Sommer heisses Wasser einzufrieren damit man was für den Winter hat. Da kauft man nicht gleich viele Tiefkühltruhen, man sieht zu das heisses Wasser da ist. Also mehr PV und weniger Batterie(verluste).


    Wenn Du es als Spaßprojekt umsetzen willst, nur zu. Aber plane schon mal die Batterie in 1-2 Jahren zu ersetzen (weil die dann defekt ist) und die PV um ein vielfaches zu vergrößern.
    Wenn Du unbedingt aus der PV Batterie laden musst (Netzstrom ist billiger), dann bau Dir eine LiPo. Die ist kleiner, einfacher in der Wartung und hat weniger Verluste. Das ist dann immer noch ein Spaßprojekt welches teurer ist als den Strom einzukaufen.


    Meinen Smart lade ich im Sommer auch über die PV, aber tagsüber. Die PV Batterie puffert nur bei Wolken dazu. Das Auto bekommt nur den Überschuß der Anlage. Eine PV alleinig für das Auto ist zu aufwendig.


    Speise doch den PV Strom in das Hausnetz ein, verzichte auf die Batterie, so minderst Du die Stromrechnung. Eine Batterie braucht es erst wenn die PV deutlich größer ist. Also viel Überschuß am Tag da ist und man nicht in das öff. Netz einspeisen will.

  • Zitat von Nachtstrom

    Moin,


    Deine PV ist etwas sehr klein für das Vorhaben. Du kannst vielleicht April bis August 7kwh brutto am Tag ernten. Mit Lade/Entladeverlusten der PV Batterie und auch des Autos bleiben da vielleicht 3kwh übrig. Du möchtest aber min 9kwh am Tag laden. Die Anlage wird die meiste Zeit im Jahr nicht nutzbar sein, wegen des Wetters.


    Danke für deine Antwort.
    10 kwh am Tag ist geplant. Das die ca. 2 KW nicht reichen ist mir schon klar jedoch ist das der Anfang.
    Ich werde versuchen so billig wie möglich noch 2 KW an Solar dabei zu Packen.
    Dazu kommt auch noch Windenergie die gerade in Planung ist.



    Zitat von Nachtstrom


    Soll das Auto aus der PV Batterie nachts geladen werden ? Das sollte man vermeiden. Sonst ist das ähnlich wie im Sommer heisses Wasser einzufrieren damit man was für den Winter hat. Da kauft man nicht gleich viele Tiefkühltruhen, man sieht zu das heisses Wasser da ist. Also mehr PV und weniger Batterie(verluste).


    Da ich Schichtarbeiter bin ist es relativ unregelmäßig wann geladen werden muss, jedoch werde ich das Laden nach Möglichkeit bei viel Sonne durchführen.


    Zitat von Nachtstrom


    Wenn Du es als Spaßprojekt umsetzen willst, nur zu. Aber plane schon mal die Batterie in 1-2 Jahren zu ersetzen (weil die dann defekt ist) und die PV um ein vielfaches zu vergrößern.
    Wenn Du unbedingt aus der PV Batterie laden musst (Netzstrom ist billiger), dann bau Dir eine LiPo. Die ist kleiner, einfacher in der Wartung und hat weniger Verluste. Das ist dann immer noch ein Spaßprojekt welches teurer ist als den Strom einzukaufen.


    LiPo bauen find ich jetzt nicht so klasse. Du meinst aus 18650 Zellen ? Naja die Zyklen für diese sind ja auch nicht gerade der Hammer und viel zu viel gefuckel und gebastel dazu noch gefährlich. Einen fertigen LG Speicher mit nur 150 aH für 4000 € finde ich auch relativ unpassend.
    Wie kommst du darauf das die 4 PZS mit ordentlicher Wartung nur 2 Jahre hält ? Habe hier schon einiges anderes darüber gelesen. Wenn ich auf Starterbatterien gehe dann vielleicht 2 - 3 Jahre. Aber auch ne PZS ??
    Hat jemand hierzu eine Antwort ?


    Zitat von Nachtstrom


    Speise doch den PV Strom in das Hausnetz ein, verzichte auf die Batterie, so minderst Du die Stromrechnung. Eine Batterie braucht es erst wenn die PV deutlich größer ist. Also viel Überschuß am Tag da ist und man nicht in das öff. Netz einspeisen will.


    Will nichts einspeisen und auch kein Gewerbe anmelden. das mir zuviel hick hack :D

  • Zu den Komponeten sage ich mal nichts, da gibt es hier Leute, die sich erheblich besser auskennen. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
    Auf jeden Fall muß da deutlich mehr Erzeugungskapazität her, die 1,9kWp werden im Winter vermutlich nicht mal reichen die Batterie zu pflegen. Mal etwas zum einlesen http://wiki.polz.info/doku.php
    OT: Daß der Ladewirkungsgrad des ZOE miserabel ist, wenn du über 230V (an die Zeiten von 220V kannst du dich mit 33 eigentlich nicht mehr bewußt erinnern) lädst, weißt du schon? Dreiphasig laden dürfte da schon einen deutlichen Fortschritt bringen.

  • Hallo,


    mit PVGis im Netz (http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#) bekommt man raus was die 2kw PV vor Ort wirklich bringen kann. Hast Du sicher gemacht. Aus eigener Erfahrung mit einer Insel sage ich mal Verbrauch *2 = PV Größe. Mindestens. Also 2000kwh Bedarf = 4kwP PV, eher mehr.


    Die Staplerbatterie bekommt mit der kleinen PV nicht genug Ladestrom. Ausserhalb der Sonnenzeit (Sommer) ist so wenig PV da das der Ladestrom nicht ausreicht die Batterie überhaupt zu laden. Die Ladeverluste sind zu hoch. Mit 200W zB kann man die Batterie nicht laden, die verpuffen. Du wirst Dich wundern wie oft zu wenig Sonne da ist.


    Ohne Netzladung zur Wartung wird die Batterie nicht überleben. Der Pflegeaufwand ist recht hoch, ich habe 3 von den Dingern, nur weil Blei gebraucht billig ist. Ich zähle schon die Tage bis ich einen Lipo Speicher aus einem Elektroauto bekomme.
    Einen kleinen Lipo aus den Rundzellen zu bauen ist mit 3kwh noch halbwegs überschaubar. Dazu gibt es hier im Forum was.


    Die Staplerbatterie hält lange wenn man sie gut pflegt. Das geht nur mit massivem PV Überschuß. Oder man klemmt die voll geladene Batterie ausserhalb der Sonnenzeit ab. Dann kann man die nur 3-4 Monate im Jahr nutzen.
    Man sollte schon mal C5 als Ladestrom haben um die Batterie vernünftig zu laden, also 5-6kw nimmt die beim Laden.
    Mit 1kw und weniger kann man die nicht dauerhaft sinnvoll laden. Deine PV hat meist sogar weniger.


    Also achte auf die Batterie und verzichte soweit es geht auf sie. Klingt blöd, ja ich weiß. Aber der wichtigste Punkt bei der Insel ist die Batterie. Wenn man die vernachlässigt und zu viel entnimmt, bekommt man die Batt nicht wieder voll. Dann ist sie ruckzuck im Eimer. Ich muß häufig Ausgleichsladungen machen damit die Zellen nicht zu sehr auseinanderdriften. Das geht oft nur mit Netzstrom. Ein Netzladegerät brauchst Du noch das über 60V kann, sowie einen Säureheber.
    Man unterschätzt den Aufwand der Batteriepflege doch sehr, habe ich zu Anfang auch getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Den Stromverbrauch hättest erheblich drosseln können, aber so den Akku des Autos zu laden ist in meinen Augen überhaupt nicht gut.
    Im Prinzip ein durchgehendes umladen, inneffizienter geht es glaub ich nicht :juggle:



  • Hey Nachtstrom,


    danke nochmal für deine Infos. Im Winter werde ich versuchen die Batterie anderes zu laden :D wahrscheinlich mit Hilfe von Netzstrom. Mal sehen was da auf mich zu kommt.
    Ich habe vor die Batterie gut zu pflegen und auch erst zu entladen wenn sie voll ist. Um einen Zyklus zu vermeiden habe ich an eine Entnahme von 30 % gedacht und den rest auch wieder übers Netz zum Autoladen.
    So werde ich langsam die PV erweitern um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
    Ist das zu Blauäugig ?
    Hast du einen Tip was für ein Ladegerät ich mir anschaffen sollte ?


    Dank Dir ! Ich bin wirklich froh über deine kompetenten antworten.

  • Zitat von Tommmi

    Den Stromverbrauch hättest erheblich drosseln können, aber so den Akku des Autos zu laden ist in meinen Augen überhaupt nicht gut.
    Im Prinzip ein durchgehendes umladen, inneffizienter geht es glaub ich nicht :juggle:


    Danke Tommmi für deine Antwort. Leider verstehe ich daraus nur das es kein Sinn macht das Auto mit dem Akku zu laden.
    Kannst du das mit dem Stromverbrauch drosseln und dem umladen mal genauer erläutern ?

  • Zitat von alterego

    Zu den Komponeten sage ich mal nichts, da gibt es hier Leute, die sich erheblich besser auskennen. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
    Auf jeden Fall muß da deutlich mehr Erzeugungskapazität her, die 1,9kWp werden im Winter vermutlich nicht mal reichen die Batterie zu pflegen. Mal etwas zum einlesen http://wiki.polz.info/doku.php
    OT: Daß der Ladewirkungsgrad des ZOE miserabel ist, wenn du über 230V (an die Zeiten von 220V kannst du dich mit 33 eigentlich nicht mehr bewußt erinnern) lädst, weißt du schon? Dreiphasig laden dürfte da schon einen deutlichen Fortschritt bringen.


    Hey alterego,


    danke für deine Antwort.
    Das mit dem billig habe ich hier schon mehrfach gelesen. :-? Wahrscheinlich steht mir das auch bevor aber der Lerneffekt ist so definitiv höher :D :D
    Wie schon erwähnt kommt da noch das doppelte an PV oder mehr bei zum Winter hin. Wind ist hier bei mir auch ordentlich und wird auch noch dabei genommen wenn die PV mal fertig wird :D


    Sorry :D Schreib immer 220 aber du hast ja recht 230 sind es und ja ich weiß der Wirkungsgrad ist echt mieß über 230 Volt.
    Aktuell lade ich natürlich mit einer 22kw Wallbox über 3 Phasen. Kauf aber mal dafür einen Wechselrichter :(
    das hat dann nix mehr mit Low Budget zu tun :D
    Wirkungsgrad hin oder her :D ich muss die Batterie voll kriegen und den Zoe danach.

  • Zitat von Nachtstrom

    Die Staplerbatterie bekommt mit der kleinen PV nicht genug Ladestrom. Ausserhalb der Sonnenzeit (Sommer) ist so wenig PV da das der Ladestrom nicht ausreicht die Batterie überhaupt zu laden. Die Ladeverluste sind zu hoch. Mit 200W zB kann man die Batterie nicht laden, die verpuffen. Du wirst Dich wundern wie oft zu wenig Sonne da ist.


    Kannst du diese Aussage bitte mal mit Textstellen belegen?


    feierpack
    Tracker werden eigentlich überhaupt nicht mehr eingesetzt, weil sie über die Laufzeit mehr kosten, als sie bringen. Läuft aber unter Hobby, also mach.


    Nur so für die Kalkulation für die Rückseite von ´nem Bierdeckel (es geht nur um die Abschätzung): Eine kWh über PV zu erstellen kostet rund 10 Cent. Eine kWh in einer PzS (oder ähnlich) zu speichern kostet rund 15 Cent. Jede kWh, die du tagsüber erzeugst und dann auch tatsächlich verbrauchst, kostet also 10 Cent (wenn du sie nicht verbrauchst, kostet sie trotzdem 10 Cent). Jede kWh, die du nachts aus dem eigenen System verbrauchst, kostet dich 25 Cent. Lohnt sich also nicht / kaum noch.


    Wenn du LI-Technologie einsetzt, dann liegt der Preis nachts eher bei 35 Cent und lohnt sich definitiv nicht. Du hast zwei Stellschrauben, um im Preis runter zu kommen: a) die PV selbst muss billiger werden; b) die Pb-Batterie wird nicht nur bis auf 80% der Nennkappa runter genutzt, sondern bis auf 60%; dann kostet die Speicherung so um die 7 Cent; um die Anlage aber so konfigurieren zu können, musst du einiges mehr über Batterie wissen (wenn du es nicht selber weißt, lässt dich jemand für sein Wissen bezahlen).

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)