Selbstbastelanlage zum Elektroauto-Tanken (ZOE)

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich erstmal als Neuling hier vorstellen. Ich bin ein 33 Jähriger IT-Systemelektroniker aus dem Kreis Paderborn/NRW und möchte mir als neues Hobby das Thema Erneuerbare Energien auf die Fahne schreiben :D


    Ich besitze ein Zweifamilienhaus mit ca. 1100 qm Grundstück und eine Doppelgarage mit großem Carport. In dieser Garage steht ein Elektrofahrzeug der Firma Renault.
    Seit ca. 5 Jahren habe ich schon ca. 60.000 KM elektrisch zurückgelegt und ein Heiden Geld für Strom ausgegeben. Meine aktuelle Stromrechnung im Monat ist fast genau 200 €.


    Ich habe auch eine Sauna und daher einen Jahresverbrauch von ca. 9500 KWh.


    Meine Idee ist es jetzt das Laden des Autos durch Sonnen und Windenergie zu realisieren.
    Ich habe vor, den ZOE mit dem 220 V Ladegerät mit 13 A täglich 3 – 4 Stunden zu laden.
    Damit hätte ich den Energiebedarf abgedeckt der anfällt durch die Tägliche Fahrt zur Arbeit (50 KM)


    Ich habe mir für 350 € neuwertige Solar - Module gekauft. Diese habe ich von einer Messebaufirma ergattert. Die Module dienten als Ausstellungsstücke und wurden nie angeschlossen. Einige sind auch noch Original verpackt. Es handelt sich um Hyundai Module mit 210 W und Vmpp 27 V.
    Davon habe ich 9 Stück also ca. 1900 Watt PV Leistung.


    Als Laderegler habe ich mir einen Neuen ZODORE 30A/48V MPPT Solarladeregler (Link:https://www.amazon.de/ZODORE-M…B0130M3FKQ?tag=pvforum-21) bei ebay für 100 € ersteigert.


    Auch bei eBay habe ich mir eine 48 V 4 PZS Batterie mit 620 AH von Still gekauft.
    Die Batterie ist von 2012 und hat im Januar 2017 eine Wartung bekommen und ein Prüfprotokoll liegt mit dabei. Mit Anlieferung und aufstellen der Batterie hat mich diese dann 1450 € gekostet.



    Aktuell Schweiße ich ein Gestellt für die Garage um die 9 Module der Sonnen nachzuführen.