Keine automatische Übermittlung mehr an sonnenertrag usw.

  • Moin moin aus Kiel,


    ja, habe eine, SDS endlich den Rücken kehren.


    Bei Fragen einfach melden. Demozugänge, ev. Hardware etc. ;)


    Gruß aus Kiel, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Wie wäre es mit einer eigenen Domain und die Daten vom Solarlog dorthin senden Anstelle zu SDS.
    Damit hast du deine Daten unter Kontrolle und kannst frei Entscheiden was du damit machst.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Hallo,
    ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.
    Bedingt durch berufliche Probleme konnte ich seit Anfang 2017 nicht mehr wirklich in den Foren mitlesen. Seit Ende April fiel mir dann auf, das auch mein SolarLog 200PM+ keine Daten mehr zum Sonnenertrag.eu Portal automatisch überträgt. Für eine Fehlersuche war auch erst vor gut 2 Wochen so richtig Zeit. Die Welt geht ja davon nicht unter, aber es war bis dato (seit 2012 ohne Probleme) eine gute Möglichkeit meine Anlage mit anderen komfortabel zu vergleichen. Aber man denkt sich so, ohne das man irgendwas geändert hat (manchmal reicht ja bereits ein Firmware Update) solte das doch weiter automatisch funktionieren...


    Aus dem "Schlaf" gerissen hat mich dann auch die erste Downgrade Info mail vom SDS Team. Ich so "welcher Test Monat, warum Downgrade..."Wenn ich jetzt hier so einige Diskussionen verfolge hat demnach SDS mit einige Umstellungen die Datenübermittlung nach extern gekappt - versteh ich das richtig? Und gefragt wurde offenbar auch niemand? :arrow: Hat denn jemand eine alternativ Lösung für eine funktionierende Datenübermittlung nach Sonnenertrag.eu?


    :cry: nun habe ich gestern direkt mal die Firmware am SolarLog auf den neuesten Stand gebracht, und siehe da, die Visualisierung am PC (ganz simpel aber ausriechend für mich im Browserfenster) gibt es so nun auch nicht mehr. Zumindest nicht ohne Login und einige Klicks. Ach menno, das ist doch alles nicht mehr schön...


    Danke vorab und sonnige Grüsse
    Torsten

  • Zitat von toruah

    cry: nun habe ich gestern direkt mal die Firmware am SolarLog auf den neuesten Stand gebracht, und siehe da, die Visualisierung am PC (ganz simpel aber ausriechend für mich im Browserfenster) gibt es so nun auch nicht mehr. Zumindest nicht ohne Login und einige Klicks. Ach menno, das ist doch alles nicht mehr schön...


    Natürlich gibt es die lokale Visualisierung noch....
    Geht auch noch ohne Anmeldung, auch wenn es empfohlen wird ein Kennwort zu setzen.
    Dein Router hat doch auch eine Kennwort, oder nicht? ;)


    Stefan

  • Auch wenn es der falsche Thread ist...
    Am Besten mal den BrowserCache löschen und ich gehe am liebsten über die IP auf den SolarLog, da man nie genau weiß, was der Browser aus http://solarlog/ macht.
    Manchmal landet man auch direkt bei Solare Datensysteme auf der Homepage und nicht auf dem SolarLog selbst...


    Stefan