Falsche Daten im Solarlog

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Falsche Daten im Solarlog

Beitragvon Riedsonne » 25.03.2008, 20:14

Angeregt durch eine Diskussion im Forum habe ich alle Solarlog-Nutzer aus Hessen angeschrieben, welche offensichtlich falsche Daten in Ihrem Solarlog eingetragen haben. Dort sind meist 10 -20 fach zu hohe Erträge und Prognosen zu sehen, was über die Aufsummierung auf der Übersichtskarte auf Solarlog-home auch dort die Daten verfälscht. Was sich bei der großen Anzahl der Anlagen leider wegen des Zeitaufwandes nicht einzeln überprüfen läßt sind die oftmals falschen Skalierungen in Erträgen (y-Achse) und falsche Zeitengaben (x-Achse resultierend aus Ausrichtungen). Es wäre wünschenswert wenn die Solarteure die den Solarlog oder auch andere Datenlogger vertreiben, auch so kompetent wären diese individuel für Ihre Kunden auch in Betrieb zu nehmen. Wer den Solarlog selbst erwirbt, sollte im eigenen Interesse (ist ja auch keine billige Spielerei) sich damit eingehend befassen. Es wäre auch schön wenn sich einige andere noch die Arbeit machen könnten und in Ihren Bundesländern oder PLZ Gebieten die Daten anderer Solarlogbetreiber zu überprüfen und diese ggf. anzuschreiben.

8) Riedsonne 8)
8kwp, 40 x IBC MonoSol 200DS an SMA STP 8000TL-20, www.solarstatistik.de/1468 ,
5,2 kwp, 26 x IBC MonoSol 200DS an Kaco Powador 4500xi.
Seit 03/2007, Module ersetzt 05/2014.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Benutzeravatar
Riedsonne
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 168
Registriert: 23.01.2007, 20:40
Wohnort: 65468 Geinsheim
PV-Anlage [kWp]: 13,2
Info: Betreiber

Beitragvon das399igste » 25.03.2008, 22:56

ich kenne das Spiel und wenn mir eine Anlage auffällt schreibe ich die Leute auch an. man muss aber Geduld haben bis sich mal was ändert - kann schon mal ein paar Wochen (mit Absicht nicht Paar) dauern.

Wie war die Resonanz bei Dir?

Sonnige Grüße
Harald
Benutzeravatar
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1744
Registriert: 05.05.2007, 00:49

Beitragvon LumpiStefan » 25.03.2008, 23:29

Die im 0er PLZ-Bereich sind wohl ganz schlimm......
Zumindest hat sich darüber gestern einer in der Quasselecke aufgeregt....


Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8825
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon suedwestsonne » 26.03.2008, 10:42

LumpiStefan hat geschrieben:Die im 0er PLZ-Bereich sind wohl ganz schlimm......
Zumindest hat sich darüber gestern einer in der Quasselecke aufgeregt....


Stefan


Wie jetzt, was jetzt. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich komme auch aus dem PLZ-Bereich 0. Warum bin ich schlimm :?: :?: Was kann ich ändern das die 0er nicht mehr schlimm sind :?: :?:

Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL, 1 SMA Sunny Boy 2100TL

224 Canadian Solar CS5A 180M
3 SMC 11000 TL-10, 1 SB 5000 TL-20
15 Grad Dachneigung Südausrichtung
Benutzeravatar
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 565
Registriert: 23.09.2006, 12:33
Wohnort: Sachsen-Anhalt
PV-Anlage [kWp]: 48
Info: Betreiber

Beitragvon LumpiStefan » 26.03.2008, 10:58

Z.B.:
http://www.solarlog-home.de/sauer-solar/

Die anderen weiß ich leider nicht mehr. *schäm*

STefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8825
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon suedwestsonne » 26.03.2008, 11:22

Gut, OK, dort wurden die gesamten Einstellungen was an welchem WR hängt nicht gemacht. Selbst bei Anlageninfo stehen noch teilweise die Daten die die Firmware des SL mitbringt :roll: . Aber ob Briesen im 0er PLZ-Bereich liegt kann nicht geklärt werden. Denn es gibt 3 Briesen in Brandenburg und davon ist nur eins im PLZ-Bereich 0.... ääätsche bääh. :lol:
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL, 1 SMA Sunny Boy 2100TL

224 Canadian Solar CS5A 180M
3 SMC 11000 TL-10, 1 SB 5000 TL-20
15 Grad Dachneigung Südausrichtung
Benutzeravatar
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 565
Registriert: 23.09.2006, 12:33
Wohnort: Sachsen-Anhalt
PV-Anlage [kWp]: 48
Info: Betreiber

Beitragvon Riedsonne » 26.03.2008, 12:06

Geantwortet haben alle. Einer will Eingaben ändern, einer sagt alles ist richtig kein Handlungsbedarf (da ist halt nicht zu helfen wenns einer besser weis), bei einem meldet sich der Solarteur der will wissen was falsch sein soll (beim verkaufen mußte hoffentlich keiner helfen), einer fragte nach was falsch ist, dem habe ich so gut es ging eine Anleitung geschrieben um offensichtliche Fehler zu korrigieren. Manche haben leider keine e-mail Adresse angegeben. Solarlog-Home führt übrigens den PLZ Bereich 59 zweimal in NRW und RP, ob das stimmt?, habe Sie jedenfalls angeschrieben aber noch keine Antwort.

8) Riedsonne 8)
8kwp, 40 x IBC MonoSol 200DS an SMA STP 8000TL-20, www.solarstatistik.de/1468 ,
5,2 kwp, 26 x IBC MonoSol 200DS an Kaco Powador 4500xi.
Seit 03/2007, Module ersetzt 05/2014.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Benutzeravatar
Riedsonne
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 168
Registriert: 23.01.2007, 20:40
Wohnort: 65468 Geinsheim
PV-Anlage [kWp]: 13,2
Info: Betreiber

Beitragvon lcmbt » 26.03.2008, 12:35

Riedsonne hat geschrieben: Solarlog-Home führt übrigens den PLZ Bereich 59 zweimal in NRW und RP, ob das stimmt?, habe Sie jedenfalls angeschrieben aber noch keine Antwort.

8) Riedsonne 8)


Hallo,

das gibt es auch bei dir vor der Haustür

Mainz PLZ 55... RLP
Mainz Kastel PLZ 55...Hessen.

Nur da fehlen noch ein paar Solarlog Anlagen

Gruss
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
Benutzeravatar
lcmbt
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1260
Registriert: 06.07.2007, 21:26
Wohnort: Hessen
PV-Anlage [kWp]: 41,29
Info: Betreiber

Beitragvon HResa » 26.03.2008, 20:38

Hallo,
der PLZ-Bereich wird vom Briefzentrum in Hamm bedient, Ist RP so nah? Da wäre doch eher der PLZ-Bereich 57 (BZ in Siegen) näher dran.

Witzig ist, das Wiesbaden (Mainz Kastell) zum PLZ-Bereich 55 gehört, dort aber das Briefzentrum für Wiesbaden (PLZ-Bereich 65) liegt ;-)
Hanjörg Resa

SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
2*12 BP-Solar 585
Benutzeravatar
HResa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 389
Registriert: 22.05.2007, 11:01
Wohnort: Berlin
PV-Anlage [kWp]: 2
Info: Betreiber

Beitragvon das399igste » 28.03.2008, 14:26

Ich spiele ja gerne mit der Auswertung von Anlagen die Multistring-WR einsetzen.

Bei meiner letzten Idee ging es um die Anzeige der Basis-Informationen zu den einzelnen MS-WR und seiner Strings. Dabei ist mir aufgefallen, das ich nicht eine Anlage gefunden habe die mehr als einen MS-WR hat und bei der die Leistungsdaten zu den einzelnen Strings richtig sind.

Entweder ist nichts eingetragen oder die WR-Leistung wurde gleichmäßig auf die Anzahl der Strings aufgeteilt, was sicherlich oft richtig ist, aber meist zeigen die Ertragsdaten ein ganz anderes Bild.

Für die Prüfung der Plausibilität der Angaben im SL habe ich mal ein kleines Tool zusammengestellt

Beispiel: http://www.solarlog-home.de/
Tool zum runterladen:
http://www.solarlog-home.de/
Im Kopf des Tools muss nur der Pfad zu der zu testenden Anlage angepasst werden. Das Tool läuft auch lokal.

Sonnige Grüße
Harald
Benutzeravatar
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1744
Registriert: 05.05.2007, 00:49

Nächste

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste