SDM630M-DC - 3 Phasen Messgerät/Stromzähler

  • Danke für den HInweis VeronaFeldbusch,


    jedoch kann ich mir noch nicht so recht vorstellen was der Max mit meinem
    Eingabefehler zu tun haben könnte. Messwerte und S0 sind ja ok!

  • Hallo,


    dann verstehe ich immer noch nicht was du willst.


    Der Solarlog kann den SDM630 nicht lesen.
    Da kannst du das Passwort bzw. die ID ändern wie du willst.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Na wenn der MAX hinüber wäre, dann funzt Deine RS485-Schnittstelle nicht. S0 dagegen schon - genau wie die Messwertermittlung.
    VG iot

  • @ VeronaFeldbusch


    Mein Hauptproblem war evtl. etwas falsch dargestellt.
    Ich kann durch den Eingabefehler der Folientastatur oder des Eingabeinterpreters
    eben keine Einstellungen des RS485 Ausganges mehr vornehmen.
    Durch die willkürlichen Funktionsvertauschungen der P und E Tasten
    wurde versehentlich auch noch das Standartpassword 1000 geändert,
    hatte nur noch 009? erkannt. Scheinbar gibt es kein komplett Reset.
    Werde den Service dazu noch kontaktieren.
    Wenn der SL1000 den SDM nicht auslesen kann, muß dies eben über S0
    erledigt werden.

  • Hallo,


    OK dann hat das nix damit zu tun.
    Das die Tasten auf den SDM630 "spinnen"
    hatte ich auch noch nie (ca. 20 Stück schon verbaut)


    Muss mal sehen ob man über Software einen Werksreset machen kann.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine günstigere Alternative zu dem RS485 PI HAT (https://www.robotshop.com/de/de/rs485-raspberry-pi-hat.html) ohne einen USB-Port zu belegen und die verbleibenden GPIO zu belegen? (RPi3 Kompatibel)

    Würde ungerne USB verwenden, da es meiner Ansicht nach nur eine Zusätzliche Fehlerquelle ist und unnötig Strom verbraucht.

  • Den hatte ich auch schon gesehen, genügt für meine Zwecke tatsächlich nicht. Dann gucke ich mal nach USB ;)


    Weitere Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit längeren Leitungslängen bei RS485? Je nachdem wie ich das verdrahte wird es wohl 30-50m Leitungslänge werden. Bei 30m wären es 20m normaler Klingeldraht und 10m cat7a, bei 50m wäre es Cat 7a Kabel, wo 3 Aderpaare alerdings mit 1-Wire bereits belegt sind.

  • Hallo,


    der SDM630 geht mit normaler 4 Adrigen Leitung 75m (getestet)

    1 Adernpaar belegt, 1 Adernpaar frei.


    Wichtig ist ein 120Ohm Widerstand am Anfang (SDM630) und am Ende

    (China USB-RS485 1€ Adapter) der Leitung...


    Gruß aus Xianning

    Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hab mal eine Zwischenfrage zum Thema SDM630.


    Und zwar hab ich mir das WiFi Gateway besorgt und kann damit wunderbar meinen SDM630 Zähler auslesen. Klappt soweit wunderbar, jedoch ist die mitgelieferte Logging-SW nur für Windows (*.exe) und nicht sonderlich geschickt gestaltet.

    Weiß jemand wie ich die Werte, am besten mittels FritzBox, direkt von der TCP/IP Seite des Gateways loggen könnte?

    Einfaches Wegschreiben in eine Textdatei würde mir schon reichen...