Schwimmende PV

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin an der Planung einer PV-Installation und würde mich gerne in diesem Forum erkundigen, ob es Installationsfirmen mit Erfahrung in Deutschland gibt (unabhänglig des Herstellers der Schwimmplattform).


    Lieben Dank
    Marco

    the Floating PV Expert

  • Zitat von marco1976_


    Ich bin an der Planung einer PV-Installation und würde mich gerne in diesem Forum erkundigen, ob es Installationsfirmen mit Erfahrung in Deutschland gibt (unabhänglig des Herstellers der Schwimmplattform).


    Kannst du mal konkretisieren was du mit "Schwimmende PV" bzw. "Schwimmplattform" meinst :?:


    Und berichtige bitte deine Angabe "Info: Solateur" denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Solateur in einem Onlineshop einkauft und das Ohmsche Gesetz nicht kennt:
    http://www.photovoltaikforum.c…tem-t112627.html#p1385709

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo Smoker59,


    mit schwimmender Phootvoltaik meine ich Photovoltaik-Module installiert auf einer Ponton-Schwimmer-Plattform. Über Verankerungen an Grund des Beckens gehalten. Es gibt diverse Hersteller solcher Montagesysteme.


    Ich habe die Angabe Solateur korrigiert - danke für den Hinweis. Ich bin kein Solateur, suche aber Einen mit Erfahrung auf dem Wasser.


    Beste Grüße,
    Marco

    the Floating PV Expert

  • Zitat von marco1976_


    Ich habe die Angabe Solateur korrigiert - danke für den Hinweis.


    Bitte, gern geschehen wobei ich deine jetzige Bezeichnung "Berater" ebenfalls für falsch halte.
    Interessent wäre sicher passend oder auch Betreiber wenn du bereits eine PV-Anlage besitzt :wink:
    Oder verdienst du dein tägliches Brot etwa mit der Beratung von PV-Interessenten :?:
    Das kann ich mir angesichts deiner ersten Fragen hier im Forum nur schwer vorstellen..... :juggle:


    Und natürlich musst du langsam mal damit rausrücken was du genau vorhast, mit dem was du bislang preisgegeben hast kann sicherlich keiner etwas anfangen :roll:


    Also was möchtest du mit der schwimmenden PV-Anlage betreiben/versorgen :?:
    Soll es eine Inselanlage werden oder möchtest du eine netzparallele Anlage :?:
    Ist das vlt. eine Badeinsel die du mit PV-Modulen bepflastern möchtest um auch nachts dort Licht zu haben oder wird es ein Floß was du hinter einem Binnenschiff herziehen möchtest und was der zusätzlichen Stromversorgung dienen soll :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Wie schon gesagt wurde, du bist kein Berater sondern offensichtlich Anfänger, nicht böse gemeint, aber erkennt man an deiner nicht vorhanden Frage das du Probleme hast alleine eine Frage zu formulieren.


    Zu diesem Thema hättest du übrigens auch mal die Suchfunktion benutzen können, hier im Forum findet man schon einiges dazu:


    http://www.photovoltaikforum.c…n-kommt-voran-t48444.html
    http://www.photovoltaikforum.c…-f25/solarsee-t45044.html
    http://www.photovoltaikforum.c…e-hallen--t21562-s10.html
    http://www.photovoltaikforum.c…ftwe-p535441.html#p535441
    http://www.photovoltaikforum.c…uf-dem-wasser-t77344.html

  • Zitat von smoker59


    Ist das vlt. eine Badeinsel die du mit PV-Modulen bepflastern möchtest um auch nachts dort Licht zu haben oder wird es ein Floß was du hinter einem Binnenschiff herziehen möchtest und was der zusätzlichen Stromversorgung dienen soll :?:


    ich schrei mich wech smoker59, du musst ein großer Liebhaber sein bei so viel Phantasie! :lol:

  • Für einen Bewässerungs-Pond im australischen Buschland hatte ich einmal einen PV-Tracker auf ein Floss gebaut.
    Zweiachsig nachgeführt wurde er durch meinen entwickelten Solar-Tracking-Controller und einen Linearantrieb
    und durch eine Schwungrad-Kombination im Wasser stabilisiert.
    Die "schwimmende Lagerung" ersetzte die Horizontalachse, war simpel und unterhaltsfrei...
    einstein0

  • Zitat von e-zepp

    Was hat denn das Thema mit smokers Qualitäten als Liebhaber zu tun ?
    :mrgreen:


    Das frag ich mich auch grad wie er darauf kommt :mrgreen:

    Zitat von einstein0

    Für einen Bewässerungs-Pond im australischen Buschland hatte ich einmal einen PV-Tracker auf ein Floss gebaut.


    Hmmm... dem Avatar des TS nach zu urteilen sieht das nicht nach australischem Buschland aus, eher nach einer Kläranlage in Wanne-Eickel..... :idea:


    Zitat von einstein0

    Leider existiert von meinem Trackinkonzept nur noch ein Modell


    Ooohhhh....schade :-?
    Sicher ist deine geniale Konstruktion irgendwelchen gefährlichen Viechern zum Opfer gefallen, davon hat`s ja im australischen Busch reichlich :mrgreen:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Irgendwo schwirrte doch auch mal eine Idee/Versuch herum wo man einen großen Wasserspeicher mit einer schwimmenden PV Anlage beschatten wollte.


    Da wäre die Stromgewinnung zweitrangig hättte aber einen besseren Effekt als die Kunststoffkugeln die die Amerikaner gegen die Verdunstung in ihre Wasserspeicher kippen weil man ja noch Strom bekommen würde und sich die Anlage selber finanzieren würde.


    Vielleicht ist das die Prüfungsaufgabe zum PV Berater? :P



    Django