Schweiz ab heute Atomstromfrei

  • Zugegeben, der Titel ist etwas plakativ. Dennoch - hier sind momentan alle (!) Kraftwerke vom Netz, und wir exportieren momentan laut Swissgrid immer noch 250MW. Finde die Stromlücke...


    http://www.aargauerzeitung.ch/…m-netz-genommen-129449502


    Zitat

    Weil auch das AKW Leibstadt und das Kernkraftwerk Mühleberg für die Jahresrevision vom Netz genommen wurden, wird in der Schweiz derzeit kein Strom aus Atomenergie produziert.


    Alex

  • :danke:, da gehen ja selbst meine gerade eingespeisten etwa 20 kW Solarstrom im Rauschen unter. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Ja, und da die Teile zwischen 31 und 46 Jahre alt sind wäre es vernünftig es auch dabei zu belassen und nicht irgendwelche Revisionen zu feiern, die die Teile für die nächsten 15 bis 20 Jahre fit machen sollen :!:

  • FREUDE HERRSCHT :!:
    @wesozell: Man arbeitet daran :juggle:
    Oder sind in der Schweiz alle in den Ferien :?:
    Dafür zieht D über 1 GW ab :shock:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Wir Eidgenossen sind momentan atomstromfrei!!


    Bei unserem E-Werk sind sie ja der Meinung, dass es die CH-AKWs als grosse Taktschläger braucht. Ich erwarte jeden Moment den Stromausfall.
    http://www.tagesanzeiger.ch/sc…-atomstrom/story/30249819

  • Habe mich heute extra beeilt mit Speicher laden, damit auch andere etwas von meinem Dachstrom haben :P

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • Ohh, jetzt ziehen wir aber gerade 1,5 GW aus Frankreich, D bekommt nochgerade unseren Blindstrom ab und Italien schiebt den Vorschuss von heute morgen zurück über die Berge. https://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home.html
    Nur Österreich ist stabil; Hat keine Kernkraft, aber saugt unseren besten Strom ab :x
    Und mein uralter Wechselrichter darf wieder die paar Promille an der Frequenz schieben :D:oops:
    Womit brennt wohl heute meine Nachttischlampe ohne Speicher :?::idea::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    :idea: einstein0 :idea:

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von einstein0 ()