Schaden durch Sturm

  • Habe 5 von 60 Modulen durch Sturm def. Module Kyocera KC 158 G 2 gibt es nicht mehr. Händler hat vorgeschlagen alles zu erneuern. Machen andere auch so !? Kann mir nicht vorstellen das die Versicherung da mit Spielt !!

  • Hallo Michael
    ich weiss nicht was Du für eine Versicherung hast. Meine würde nur die Kosten für die beschädigten Module ersetzen. Dass der Händler einen kompletten Austausch vorschlägt liegt auf der Hand. Das würde ich an seiner Stelle auch vorschlagen. Schau mal in der Versicherungspolice nach was gedeckt ist und kontaktiere danach Deine Versicherung.
    Und setz bitte Fotos Deines Sturmschadens ins Netz. Bei uns hat es auch mit über 100 km/h geweht, doch es ist alles noch an Ort und Stelle.
    Gruss, Mege

    10.35 kWp / Süd / 18° Dachneigung / Fronius Symo 7.0-3-M / Kostal Piko 5.5
    PowerDog als Energie-Manager u.a. für EV-Optimierung der Erdsonden-Wärmepumpe.
    Liebäugle seit längerem mit einem Speicher, habe aber noch immer nichts wirklich gescheites gefunden.

  • Frag mal deinen Händler wie er darauf kommt, dass die Versicherung nicht beschädigte Module bezahlt?
    Oder wollte er dir da einen kleinen Versicherungsbetr... , jetzt fällt mir grad das Wort nicht ein :oops: vorschlagen?

  • Oft findet man die Module noch bei einschlägigen Gebrauchtmodulhändlern (z.B. secondsol) oder hier am Marktplatz zu Preisen in der Gegend oder sogar über dem einstigen Neupreis (weil die Versicherung das zahlt, geht das - Begründet wird es mit den Kosten für die Lagerhaltung etc.).
    In der Regel hast du ja wenig Möglichkeiten - aktuelle Module passen nicht zu Spannung und Strom in den String und wenn man dann noch 158W hat gibt es sowas schon gar nicht mehr. Größer nehmen geht wegen EEG nicht - du darfst höchstens Leistungsgleich ersetzen und zwar nach Nennleistung. Ob die mechanisch passen ist dann immer noch nicht gesagt...
    Du wirst also mindestens einen kompletten String ersetzen, wenn du nichts passendes findest und wenn der dann nicht zum WR paßt, dann bist du bei eienr kompletten Neumontage...
    Die Versicherungen dürfen diese Problematik aber kennen und bei 10% defekten Modulen hast du da sicher keien so schlechte Verhandlungsposition alles neu zu machen (und wenn du etwas Kleingeld am Konto hast das Dach wieder voll zu machen). Könnte aber theoretisch sein, daß die die intakten Module dann haben wollen um sie anderen Kunden mit dem selben Probelm anzubieten odr sie über die entsprechenden Marktplätze selsbt zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls unklar ist, ob auch andere Module was abgekriegt haben, und du einen Gutachter in der Nähe hast, kann man die Versicherung fragen ob sie eine EL-Aufnahme zahlen um die defekten Module zu finden. Denn falls die Firststeine irgendwo über die Anlage geflogen sind und dabei weitere Module getroffen haben, sind die jetzt wahrscheinlich vorgeschädigt (Mikrorisse etc.).


    Ansonsten macht es nur aus optischen Gründen Sinn, die ganze Anlage zu tauschen. Wirtschaftlich wird man das kaum durchkriegen, bei der Versicherung genau so wenig wie beim eigenen Geldbeutel ;)

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hallo Michael,


    ich würde auf jeden Fall die Versicherung vor der Änderung/Erneuerung kontaktieren. Du bist ja auch verpflichtet unverzüglich den Schaden zu melden. Vielleicht kann dir die Versicherung auch einen anderen Händler nennen, die diese Module noch haben. Das die kompletten Module von der Versicherung ersetzt werden kann ich mir nicht vorstellen, der Rest ist ja nicht beschädigt.


    Gruß Monalisa

  • Ich hätte noch Yingli 170 - sind fast genauso groß wie die KC. Ich glaube der Rahmen bei den YL war stärker....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo,
    ganz so einfach ist es nicht, falls für die Versicherung da Zahlungspflicht besteht muss sie schon den Schaden soweit tragen damit die Anlage wieder ordnungsgemäß in Funktion gesetzt werden kann, wenns keine passenden Module mehr gibt kann die Versicherung entweder einen eingereichten Behebungsvorschlag akzeptieren oder einen praktikablen Gegenvorschlag machen.
    Einfach ein paar Module zahlen und Tschüss Kunde, sehe bitte zu wie du damit klarkommst, so einfach geht es für die Versicherung nun sicher auch nicht.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"