Sammelbestellung Elektro-Auto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unter http://www.e3-mobil.de/ gibt es folgende Projektidee:


    Beim Thema “Elektroauto” sieht es heute so aus, wie es 1975 um den Solarkollektor stand. Enthusiasten erstellen ihre persönlichen Einzelstücke und Hersteller zeigen sporadisch Designstudien. Viele Unternehmen versprechen die “baldige” Markteinführung doch in der Regel sind die geplanten Stückzahlen zu niedrig, um Preise zu ermöglichen, die für normale Kunden bezahlbar wären, was wiederum der Grund für geringe Stückzahlen ist. Das klassische Henne-Ei-Problem einer jeden Markteinführung.


    Dass Elektrohybridautos aus Sicht der solaren Energiewende erstrebenswert sind ...............

  • Klasse!!!! Wir sind dabei!!!!


    Genau das ist es, worüber ich in den letzten Wochen nachgedacht habe. Ich hatte heiße Diskussionen mit diversen Leuten, ob sich noch ein Wechsel auf Autogas lohnen könnte. Mich stört der erhöhte Verbrauch bei Autogas. Hier ist die Alternative, von der ich geträumt habe.

  • Geht´s da jetzt um ein Hybridauto (die gibts ja schon) oder um ein "echtes" Elektroauto ?


    Grundsätzlich bin ich SEHR daran interessiert, vor allem wenn dahinter ein deutscher Hersteller steht.


    Beta

  • Hallo,


    erst wollten die von Elektro nicht viel wissen nur Diesel, aber jetzt soll die Elektroversion ganz zuerst drankommen.
    http://www.loremo.com
    Jaja der Peak Oil holt halt irgendwie auch die Unverbesserlichen am Geldbeutel ein. :)
    Geplant ist 2010. Obs mal was wird ? Wurde schon so viel angekündigt.
    Im Moment hat wieder so gut wie jeder Autohersteller was für 2010/11 angekündigt. Aber die Ölmultis sind immer noch irgendwie dagegen und halten auch noch Aktienanteile.
    Ich hab ja zum Glück schon eins, aber möchte gerne auch noch mal so ein richtig fertig entwickeltes kaufen für 4 Personen und was auch so 100km weit rein elektrisch kommt.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Bin auch schon am schauen, wo es ein vernünftiges Elektroauto zu kaufen gibt. Bin bisher nur auf
    http://www.teslamotors.com/
    gestoßen.
    150 bis 200 km Reichweite sollten es eigentlich schon für ein alltagstaugliches Fahrzeug sein. Optimal natürlich mit 400-500 km.


    Habe vor ca. einem Jahr meinen VW Passat auf Autogas umgerüstet (für 1400 Euronen) und nach ca. 20.000 km und einem Jahr rund 700 Euro gespart.


    Gruß
    Heiko

    30 Kyocera KC 175 GHT-2 Süd +20° DN33° 5,25 kWp April 2008 bei 1.140 kWh p.a. / kWp, Sunways AT5000

    19 Hyundai HiES400VG(BF) Nord 7,6 kWp Dezember 2020, SMA Tripower 6.0, SBS 3.7, LG Chem RESU10M, SHM 2.0

    PLZ 74193; Hautec ErdWP mit WW WP 4000 kWh p.a. ca. 200 m2 beheizt.

    Speicher sind unwirtschaftlich... Wer fragt eigentlich bei einem Autokauf nach der Wirtschaftlichkeit?

  • Hallo ,


    wie es aussieht tut sich da schon was im Moment.
    VW,Audi, Volvo, Opel, General Motors, Mercedes, Think, Mitsubishi,Subaru ..... haben alle für 2010,11 was angekündigt.
    Kann man nur hoffen dass es diesmal mal keine Verar... war.
    Die Reichweite bekommt man insofern in den Griff das nach 80 oder 100km ein sehr effizienter Generator anspringt, der entweder fest eingebaut ist oder mitgenommen werden kann. Die 100km elektrisch decken beim Durchschnittsfahrer den Tagesbedarf ab.
    Reine Elektroautos mit etwas mehr Reichweite gibt es dann auch. Beim Laden wird man dann auch bei 1-2 Stunden für 90% angelangt sein, was ja erträglich ist.


    Viel Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

    Einmal editiert, zuletzt von Boelckmoeller3 ()

  • verar*** war es mit Sicherheit keine, es wird hier mit Nachdruck geforscht und entwickelt.


    Der US Markt ist gerade dabei total zusammen zu brechen. Und dann sind große Hersteller wie GM gezwungen etwas zu machen. Auch Opel hat dann natürlich Rückendeckung von GM in dieser Hinsicht.


    Ein reines Elektroauto wird allerdings keinen Sinn machen dazu ist es einfach zu unflexibel. Man wird anfangs wie bereits gesagt wurde einen optionalen Verbrennungsmotor brauchen der einen Generator zur Not betreiben kann.



    Die Autos werden mit Sicherheit preislich bei 30000 Euro anzusiedeln sein und wenn man dann nur 100 oder 200km Reichweite hat ist dies einfach zu unflexibel.
    Selbst wenn es mit hohen Ladeströmen möglich wäre die Akkus innerhalb 2 Stunden zu laden wäre dies viel zu lange.



    Ich lass mich überraschen 2010 2011 fällt gerade so in den Bereich wo geplant ist ein neues Auto zu kaufen. Allerdings soll dieses Auto weiterhin Spaß machen (was mit Elektromotoren aufgrund eines tollen Drehmomentverlaufs und guter Regelbarkeit mehr als machbar ist)


    Radleistung 50kW wären da ne tolle Angelegenheit und dann mit 4WD :wink:

    Seit 21.05.2008 9,25 kWp 43xSW215 poly mit Kostal Pico 10.1 WR

  • Hallo,


    der Witz bei GM ist ja, die hatten ja schonmal vor etwa 15 Jahren ein reines Elektroauto hergestellt und in USA leider nur verleast an Testkunden. Den EV1, der war flott, sparsam und hatte eine Reichweite von um die 150km, damals sogar noch ohne Lithium-Akkus !
    Dann haben sie wieder alle Autos gegen heftigste Proteste ihrer sehr zufriedenen Fahrer eingesammelt und eingestampft.
    Die Frage:
    Who killed the electric car ?
    Ist also durchaus zu stellen und GM da etwas negativ vorbelastet


    Viele Grüße:


    Klaus


    Zitat aus Wikipedia:


    "Später verkaufte GM die Mehrheitsanteile von Ovonics, die die Produktion der NiMH-Akkus mittels Patenten kontrollieren, an den Ölkonzern Texaco. Deshalb wird es keine großen NiMH-Akkus in Fahrzeugen mehr geben. Der Toyota Prius verwendet zum Beispiel 228 in Reihe geschaltete 6,5-Ah-NiMH-Akkus. Die Grenze ist 10 Ah, es sind verschiedene Rechtsstreits, unter anderem mit Matsushita, anhängig. Alternativ lassen sich große Akkus von der zu Ovonics gehörenden Konzerntochter Cobaysys erwerben."

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"