S0 USB Konverter

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt stolzer Besitzer eine PV Anlage mit Kaco Wechselrichter. :D:P


    Ich möchte eine Eigenverbrauchserfassung aufbauen. Einen Zähler mit S0 Ausgang hab ich eingebaut. SolarView macht einen guten Eindruck und ich möchte es gerne einsetzen. Hier ist immer von einem "S0 USB Konverter" die Rede aber nirgendwo hab ich gefunden welcher Typ das denn genau ist und wo man ihn bekommt. Kann mir jemand helfen?


    Laufen soll das ganze auf dem RPI.


    Vielen Dank und Grüße
    Günter

  • Servus,


    auf http://www.solarview.info/solarview_s0.aspx findest Du folgenden Absatz:


    "Den s0 auf USB-Konverter können Sie zu einem Preis von 20 Euro netto zuzüglich 2,90 Euro Versandkosten über unten genannte email-Kontaktadresse beziehen."


    Damit funktioniert die S0-Erfassung prima!


    Grüße
    Ulli

  • Hollo Ulli,
    das ging ja schnell. Genau das hab ich gesucht. Kann sein dass ich das sogar gelesen habe aber dann wieder aus dem Gedächnis gestrichen :(


    Vielen Dank
    Günter

  • Hallo,
    ich habe bei mir kurze Kabelstücke eingelötet und gehe dann über klemmen weiter.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/WDU-2-5…bcb1ea:g:-QEAAOSwJcZWdr5f


    Da ich meine Zähler über 24V Relais schalte, hab ich eh alles auf Hutschienen


    Belegung ist wie in der Anleitung zu S0


    S0 1
    (DTR) Plus (+) weiß
    (CTS) Minus (-) blau


    S0 2
    (DTR) Plus (+) weiß
    (RI) Minus (-) braun


    S0 3
    (DTR) Plus (+) weiß
    (DSR bzw. RSD) Minus (-) orange


    S0 4
    (DTR) Plus (+) weiß
    (DCD) Minus (-) grün


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    danke!
    Der Konverter ist inzwischen angekommen und ich teste auf dem RPI.


    ich starte
    sudo ./s0-fb -p /dev/ttyUSB0 -w 5460 -imp 1000 -c 1 -l 10001


    er startet ohne Fehler mit
    ....


    Ueberwache nun den S0 - Konverter auf Port /dev/ttyUSB0
    build May 12 2016 20:52:12
    Parameter:
    -p /dev/ttyUSB0 -w 5460 -imp 1000 -c 1 -l 10001
    Running on Linux


    Wen ich jetzt aber DTR und CTS brücke würde ich erwarten Zählimpule mit
    sudo ./s0-fb -d
    zu sehen. Aber ich sehe nur die Anfangskonfiguration


    lsusb bringt das:
    Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    mach ich einen Fehler?


    VG
    Günter

  • hm, kein Unterschied:


    Enter ReadData()
    reading data from /var/tmp/S0_0.bin
    Tag: 11
    Monat: 8
    Jahr: 2017


    CTS:
    cnt: 0
    lcn: 0
    imp: 1000
    pac: 0
    kdy: 0.000
    kmt: 230.000
    kyr: 230.000
    kt0: 230.000
    pin: 5460
    ans: {01;FB;5E|64:DYR=11;DMT=8;DDY=B;THR=D;TMI=23;PAC=0;PIN=2AA8;KT0=E6;KYR=E6;KMT=E6;KDY=0;TYP=270C;SYS=4E20|1B28}
    onl: 0
    sys: 20000